@riogrande75 Danke noch mal für Deine mahnenden Worte bezüglich des FW Update´s und .
Bin noch einmal meine kompl. Installation durch gegangen und habe noch einmal diverse Einstellungen geprüft.
Dabei habe ich meinen Fehler gefunden :
Bautrate im SDM630 stand auf 9,6 dann auf 19,2 eingestellt und siehe da der Telefonhörer ist da und EC-ON1 wird im WR angezeigt. Netzeinspeisen aktiviert und Batterieeinstellungen angepasst.
Und siehe da es funktioniert. Zur zeit komme leider nur 1,2kWh von den beiden Dächern aber das ist ohne Sonne mehr als ich erhofft habe. Der Akku wird geladen solange im Haus keine oder wenig Verbraucher eingeschalten sind. Schalte ich ein großen Verbrauche ein wird ordentlich zur PV Leistung vom Akku gezogen.
Ich danke noch einmal allen für die Tips und Hilfestellungen !
[quote data-userid="3523" data-postid="109051"]
Hat die Nulleinspeisung (also auch tagsüber Last ausgleichen aber nichts in Netz liefern) nun schon mal jemand hinbekommen?
[/quote]
Hallo riogrande !
Bei mir funktioniert es genau wie du es beschrieben hast !
Wenn gewünscht kann ich gerne mal ein Video machen!
@ifa-bk350 Danke - aber die Settings (Solarpower: Device control->MyPower Management + Parameter settings + Parameter settings 2) und die FW-Version würden mir schon reichen.
@ifa-bk350 Danke für die Werbung {green}:deceitful:
Hab bei genau dieser Firma mal versucht, eine solche Karte alleine zu kaufen. Wurde mir verweigert, weil ich ja den WR nicht bei ihnen gekauft hätte...
Ein RS485 zu Ethernet Adapter liest den SDM630 2x / Sekunde mittels Script am Raspberry Pi aus und sendet den ausgelesenen Wert per "S026EMINFO00000,00000,..." an einen der beiden seriellen Ports des Wechselrichters. Der regelt dann entweder nach oben oder unten, je nach gesendetem Wert.
Scripts und Infos habe ich hier im Forum gefunden, vor allem von @riogrande75
leider alle ungültig. Die vde 2022 ist jetzt Norm und da sind alle WR aktuell bei der DAKKS zur Prüfung ich warte auch auf mein Zertifikat. War für Mitte Januar angekündigt und verschoben auf Mitte März.
ist halt eine Deutsche Behörde die keinen Stress hat.
@dein-fliesenleger bin gespannt, von meinem Spezi und meinem Bruder die sind durchgehangen mein Sachbearbeiter hat das abgewiesen sei 2 Jahren läuft meine Anlage mit 0 Einspeisung mach mich hier auch nicht mehr heiß wenn sie da sind reich ich sie ein und wenn nicht dann nicht. Dann läuft mein Haus als Insel, zwei Richtungszähler hatte ich vorher schon drin.
vielen dank für diesen beitrag. mein SDM 630 V1 war nach 3 jahren defekt. also frohen mutes einen V2 eingebaut und mich gewundert wieso er vollgas den akku entlädt. jetzt ist's mir klar. mein lieber elektriker hat nix angeschrieben, keine ahnung was wohin geht. habe nur den SDM getauscht und gehofft es geht nachher wieder. werde also nochmals da ran müssen