@Pofi
Dachte ich auch. Mit Load ist aber der durchgeschleifte Ausgang gemeint.
Hatte erst mit ..(II) probiert aber da wurde alle Solarleistung, so lange nicht durch den max Ladestrom begrenzt, in den Akku geschoben und fürs Grid bleib nichts übrig.
Im Gegenteil. Akku wurde aus Solar geladen und das Auto mit Netzstrom geladen . Mit ...(III) ist Netz und Akku vertauscht. Solar lädt Auto, Rest geht in den Hausakku.
Grus
Schreibe derzeit täglich mit dem Support. Es scheint auf ein FW Update hinauszulaufen. Es braucht scheinbar noch etwas Zeit.
@Detlef
Den MPP Support nerven vielleicht geht es dann schneller...
Gruß Profi
-leer-
Moin zusammen,Hallo MOL22
ich habe auch den Mpi10k aber leider noch keinen Akku.
Ich war auf Grund von vielen Fragen hier im Forum und ausgiebiger Recherche davon ausgegangen, das ich auch ohne Akku im Grid-Tie with Backup 2 Modus den Verbrauch ausgleichen kann.
Bei mir läuft der WR Netzparallel am Grid Connector mit maximaler Netzeinspeisung von 481W, was eine Ein-Speise-Leistung von 600W ins Netz bedeutet.
Schalte ich den Haken für Netzeinspeisung aus, findet keine Einspeisung mehr statt.
Der Haus Verbrauch wird nicht aus geregelt. Egal wie ich es auch Versuche.
Ob es mit Akku funktionieren würde kann ich leider nicht testen.
Habe den WR Ende 05/22 bekommen.
@MachIchSelbst... Der von Dir beschriebene Befehl.. . Kann man den auch über die Modbuskarte dem WR schicken oder nur über die rs232?
.. . Weiterhin Frage ich mich, ob das ständige beschreiben der Netz-Einspeiseleistung durch diesen Befehl, den man ja sonst nur per Solar Software setzt, nicht irgendwann ein Speicher Bauteil killt?
Grüße MO
Es gibt auch generell den Weg über MODBUS Befehle. Ob auch ein Registerfür diesen Wert existiert kann ich nicht sagen, denke aber schon, habe mich auf die RS232 konzentriert. Generell ist RS485 ein Master Slave Bus, der WR ist der Master, könnte mir vorstellen das es da Kollisionen gibt.
Die Bedenken zu den häufigen Schreibbefehlen habe ich auch, hoffe es ist gut programmiert und der Wertespeicher wird nicht jedesmal beschrieben. Im Protokoll Dokument steht nichts zu Limits an Schreibzugriffen.
Daher hoffe ich ja auf eine Lösung per Firmwareupdate.
Übrigens Akku oder nicht macht keinen Unterscheid. Diese Hoffnung hatte ich bis vor zwei Tagen auch.
Viele Grüße
-leer-
Hallo in die Runde,
aus privaten Gründen war ich mal eine Weile nicht hier.
Meinen Wechselrichter habe ich zurück geschickt. Seit heute liegt die Info vom Verkäufer vor, dass er wirklich defekt war und die Messwerte vom Energiemesser nicht auswertet. Dementsprechend konnte ich auch mit keiner Einstellung etwas bewirken. Es freut mich aber, dass Andere wenigstens noch etwas nützliches aus unserer Fehleranalyse gezogen haben. Langfristig werde ich sicherlich auch die Infos von Riogrande nutzen, um ein Interface für meine Haussteuerung zu basteln. Aber das ist erst mal Zukunftsmusik. Ganz umsonst war es also nicht, dass wir uns beide die Zeit um die Ohren geschlagen haben ![]()
Ich für meinen Teil habe mir jetzt einen baugleichen WR von FSP in Deutschland bestellt. Ich hoffe mal, dass es im Fehlerfall dann einfacher ist, Support/Service in Anspruch zu nehmen. Den Aufpreis ist es mir dann wert.
Defektes Gerät? Das hört sich nicht gut an. Ich hoffe immer noch auf eine Supportlösung und hoffe, dass es mit einer Firmware zu lösen ist. Bisher leider immer noch ohne Erfolg. Mich wundert ja auch, dass obwohl er kräftig einspeist- was er ja eigentlich gar nicht soll, überhaupt nichts in den Logs zur erzeugten Leistung anzeigt- weder als Graph noch in der Tabelle. Zudem bin ich mit dem Support außerdem an der Lösung eines WLAN- Problems in Kontakt. Ich hatte mir das WLAN- Modul dazu bestellt. Dieses ist mit dem MPI am RS232 verbunden und alle "Lämpchen" signalisieren, dass alles ok ist aber über die App bekomme ich das Gerät nicht zu fassen. Vielleicht hat jemand aus dem Forum hierzu Erfahrungen gesammelt? Ist einfach nur nervig wenn nichts so funktioniert wie es soll.
Das die Kommunikation zwischen MPI10K und Energie Meter nicht funktioniert liegt an der Firmware.
Wenn ihr mit dem Support in Kontakt seit fragt bitte mal nach "mpi-10k fw reflash for ec-on".
Was immer noch nicht funktioniert ist die Anzeige der Leistungsdaten in SolarPower. Da lag jetzt nicht mein Schwerpunkt - kommt aber bestimmt noch.
Habe heute link zum download einer neuen Firmware bekommen. Noch nicht eingespielt und getestet.
Hoffe das funktioniert.
Infotext von Support:
"when performing update:
1. please connect using only AC INPUT.
2. run the executable marked in RED below
thanks
This needs to be done under "grid standby" mode.
and in the compressed file there's a PDF instruction pls try the update and let us know how it goes.
"
Der Haken bei "Allow to feed-in to the Grid" darf nicht gesetzt sein!!
Link zum Download:
https://we.tl/t-tNzX6nPKn1
Bild mit Erläuterung im Anhang!
@MachIchSelbst
sehr sportlich... Gibt es Hardware Revs.???
Wir kommunizieren ja immer mit unserer ID des WR mit der Firma!
Das die Kommunikation zwischen MPI10K und Energie Meter nicht funktioniert liegt an der Firmware.Hi,
Wenn ihr mit dem Support in Kontakt seit fragt bitte mal nach "mpi-10k fw reflash for ec-on".
Was immer noch nicht funktioniert ist die Anzeige der Leistungsdaten in SolarPower. Da lag jetzt nicht mein Schwerpunkt - kommt aber bestimmt noch.
kann das so bestätigen habe auch gestern das Update von MPP bekommen, zieht jetzt auch aus dem Akku es werden aber keine Leistungsdaten/Infos angezeigt.
Gruß Profi
Dann muss Voltronic da wohl auch nochmal nachlegen.
-leer-
Dass alle Geräte baugleich sind (InfiniSolar,FSP,MPI,EASUN,...) hat sich wohl hier schon herumgesprochen.
Die FW ist daher auch identisch und kommt (natürlich) immer vom "Erfinder", also Voltronic (TW). Das Gute ist, die Geräte nehmen FW-Updates in jedem Zustand an, man kann also eig. nichts "zerflashen".
Hab an meinen Infini's schon alle möglichen FW'n die für diese Serie (Produktionsdatum ist relevant!!!) geflasht. Bei Problemen, einfach wieder die alte drauf.
In den vielen Jahren (2014-2022) hat sich an der HW doch auch einiges getan - deshalb passt nicht jede FW zu jedem 10K.
Ein Punkt, den ich immer wieder erwähne: Bei FW-Flashen unbedingt die Options Karte (z.b.Modbus-Card) rausziehen!!!
-leer-
Nein, "Backup" funktioniert meines Wissens nicht.
Aber wenn du mir sagst, welche drauf ist (U1:...,U2:...), dann werde ich mal in mein Archiv schauen. Hab da einiges zusammengetragen in den letzten Jahren.
-leer-
F***, genau diese habe ich leider nicht :x
Ist recht neu.
Auf jeden Fall hat sich bei den 2022'er Geräten in der Versionierung etwas getan:
Erstmals ist VERFW (FW-Version Master) und VERFW2 (FW-Version Slave) nicht 1.01.
Auch die Seriennummern enthalten jetzt eine "6" an der 9.Stelle, was bisher bei allen mir bekannten Geräten immer 0 oder 1 war.
Wegen des großen Versions-Sprunges vermute ich sogar, dass ein neues Control Board verbaut wurde - also auch die HW wieder geändert wurde.
Bevor du die neue FW "einspielst" würde ich beim Lieferanten um die alte, jetzt aktive FW bitten. Damit du sorglos retourflashen kannst, falls es schlimmer werden sollte.
-leer-