MPI 10k - Nulleinspeisung funktioniert nicht

Die Software CD trägt die Version 1.16SP3 - Hier werden keine Energiedaten angezeigt. Dazu kommt, die Auswahl bei Gerät ist leer.
Bei der Software 1.16SP6 steht in der Auswahl zum Gerät die Seriennummer - aber die Energiedaten zeigen Null (als wenn nicht aufgezeichnet wird).

Ist der Haken Einspeisen erlauben gesetzt, speist der WR ein was geht. Wird der Haken entfernt ändert sich laut Software der Betriebsmodus.
Er speist dann nicht mehr ein und fährt zurück auf ca. 500W. Schalte ich einen 2KW Verbraucher zu Ändert sich nichts.
Varianten habe ich von Kabel fliegend neu angeschlossen bist alle möglichen varianten incl. mit Neustart des WR , Zähler wechsel usw.

Ist schon spannend... :shock:
@joerg-t: Hast du auch einen mit der neuen FW von 2022?
U1: 28.08.2022 - 19:30
U2: 19.04.2022 - 19:30

Wenn ja, dann glaub ich schön langsam an einige massive Probleme in der FW.
Oder hat jemand die Nullausregelung und/oder Ertragsanzeige mit dieser FW am laufen?

@riogrande75 bei mir ist die folgende FW
U1: 28.04.2022 - 19:30
U2: 19.04.2022 - 19:30

In der momentanen Situation fällt mir auch nichts weiter ein außer ich schließe das ganze Haus an AC Out an.
Also AC Grid ans öffentliche Netz, AC Out ans Haus.
Jetz ist nur die Frage hat der WR einen Bypass von Grid -> Out wenn es im Winter länger Dunkel bleibt?

Auf jeden Fall hatte ich schon getestet, das öffentliche Netz abgeschaltet und siehe da der AC Out regelt die Last je nach Verbrauch aus dem Accu.
Hierfür hatte ich einen Umschalter verbaut.

Was wird passieren wenn auf dem AC Grid gleichzeitig das öffentliche Netz liegt?

Es kann sein, es liegt an der Firmware oder einer mangelnden Doku in der neue Funktionen und Zusammenhänge nicht beschrieben wurden.

Scheint die gleiche FW zu sein, denke das mit dem 28.8.2022 war ein Typo vom Vorposter.

So schnell würde ich nicht aufgeben.
Hast schon mal einen Factory Reset gemacht und die Kiste komplett mit dem mitgelieferten SolarPower1.16SP3 sauber neu konfiguriert?
Setup genau so:

Wenn danach im Display EC-ON1 angezeigt wird (=Modbus-Kommunikation mit dem SDM630 steht) und der WR trotz voller Batterie die Leistung Abends nicht auf 0 ausregelt, dann würde ich mit dem Lieferanten/Hersteller kontakt aufnehmen.

Muss dann an der neuen FW liegen.

@riogrande75 was meinst du mit "Factory Reset"? In der Software "Wiederherstellen der Standartwerte" ?
Oder gibt es am WR eine Tastenkombination?

Mit dem Support von MPP habe ich Kontakt. Ich berichte sobald es erhellendes gibt.
Zur Zeit scheine ich noch im Level 1 zu sein wo das übliche abgespult wird. Das wurde ja hier bereits behandelt.

Ja, "Wiederherstellen der Standartwerte" sollte einen Factory Reset am nächsten kommen.
Danach sollte er neu starten und du mit den Settings neu anfangen.

Ansonsten mal manuell Strom Aus/Ein, kommt schon mal vor, dass der WR sich "verläuft".

Bin schon gespannt, das von MPP da zurückkommt. Hatte schon mehrfach mit denen Kontakt, dauert leider ein wenig, aber der Support ist recht ok.

@riogrande75 Läuft die gewünschte "Nulleinspeisung" Einstellung bei dir?

Ja, natürlich.

Hi,
@joerg-t: Das ist ja exakt das gleiche Problem, da glaube ich dann nicht an einen Konfigurations- oder Installationsfehler.
Nehme an, dass das mit der FW zu tun hat, hoffe MPP kann da nachbessern.
Habe Montag an MPP geschrieben noch keine Rückmeldung.
Bei mir auf der CD ist sogar V1.17SP3 mit der kommt man mit der besagten FW nicht mal an die Settings 2...
Ich hatte schon ein "Reset" gemacht hat auch nicht geholfen.

Da hilft dann nur warten?!
Sobald ich eine Antwort erhalte melde ich mich.

Gruß Profi

Ja, läuft m.M.n. auf ein FW Problem raus. :think:

Mich wundert, dass diese Funktion offenbar in der Fabrik nicht getestet wurde, bevor die mit einer FW in Produktion gehen. :shock:
Wäre ja ein Riesenaufwand für den Support, in mehrere hundert Geräte ein Update reinzubringen.

@riogrande75 könntest du mal deine Betriebsart beschreiben?
meine ist...
- MPI10K mit Modbus und E-Meter
- MPI10K EC-ON 1 aktiv -> Tel. Symbol E-Meter
- Grid an das Hausnetz angeschlossen (rechts Drehfeld)
- Modus Grid-tie with backup -> Grid-tie with backup (II)
- Allow to feed-in to the Grid "on"
die gesammte Leistung wird eingespeist (keine Last Regelung)
- Allow to feed-in to the Grid "off" es werden so 300-400 W angezeigt (keine Last Regelung)
- Software v1.16SP3, v1.16SP6, v1.17SP3 (keine Änderung bis auf Setting 2 teilweise nicht verfügbar)

- EC-ON 1 macht Sinn, wenn ein 1P WR angeschlossen ist
- bei einem 3P WR macht es doch Sinn die Phasen auszugleichen (DIP 1 on EC-ON 1 oder off Anzeige im MPI10K - keine)

Mein Ziel - WR ist am Grid angeschlossen. Ein Verbrauch wird angezeigt der WR gleicht das +- aus. Eine Einspeisung ins öffentliche Netz soll nicht erfolgen - kann aber wenn die gesetzlichen Bedingungen sich ändern.

Welche Firmware nutzt du?

Ahh, du willst das auch so machen mit "gar nix einspeisen"...
Naja, läuft bei der momentanen Wetterlage hier und meinem Stromverbrauch seit ein paar Tagen eigentlich genau so bei mir zu Hause :frowning:

Aber Spass beiseite, ich betreibe die WR im "normalen" zero-consumption-mode, mit der FW vom 02.04.2020.

Ich darf einspeisen und bekomm dafür sogar Geld :smiley: , daher habe ich mit mit dieser speziellen Konstellation nie beschäftigt.
Müsste mit etwas tüfteln und kleinen Anpassungen an meinem Script powerctrl aber sicher hinzubekommen sein.

Ob der WR das auch ohne spezielle Hacks genau so kann, wie du/ihr das braucht, müsste man mit vielen Tests (Modus Grid-tie with backup /II/III,...) ausprobieren.
Evtl. könntet ihr ja auch mal bei eurem Lieferanten nachfragen, wie man das einstellen muss - würde mich, rein technisch, auch interessieren.

Sorry Leute ich kann gerade nicht antworten. Bin in der Wildnis unterwegs und habe gerade mal so etwas ähnliches wie WLan - total langsam. Wenn ich zurück bin kann ich gerne mal meine Einstellungen schicken. Dauert aber noch - vielleicht habt ihr's bis dahin geschafft. Mein Favorit ist übrigens auch die "zero-consumption-mode" Einstellung. Dafür hab ich die Anlage installiert, daran hängen noch 17KW Pylontech Akkus und die werden auch alle "leer gezogen" (nicht wirklich über Nacht aber so 1/3 geht im Moment) schon raus. Am Tag wird dann wieder alles aufgeladen. Im Moment sieht's gut aus. Die Stromrechnung dürfte sinken...
Sorry noch einmal das ich keine Bilder schicken kann im Moment.
Grüße Max

meine Messung hat ergeben:
ModbusKarte Dip 1 = on
EC-ON 1 (am LCD WR) - auf 2 Phasen wird eingespeist auf der 3. wird bezogen.

ModbusKarte Dip 1 = off (3P Wechselrichter)
auf 3 Phasen wird eingespeist.

nun habe ich das Haus an AC Out angeschlossen und den EVU an Grid.
Alles was ich wollt geht jetzt und regelt perfekt nach.

@riogrande75 mit dem - ich darf einspeisen - ist das so einfach nicht.

Ich möchte nicht - da ich keine Firma wegen einigen KWh gründen möchte und die Prozedur mit Finanzamt und Steuerberater seinen Lauf nimmt. Das habe ich nach 30 Jahren Selbstänigkeit hinter mir gelassen (denke und hoffe ich) :mrgreen:

nun habe ich das Haus an AC Out angeschlossen und den EVU an Grid.
Alles was ich wollt geht jetzt und regelt perfekt nach.

@riogrande75 mit dem - ich darf einspeisen - ist das so einfach nicht.

Ich möchte nicht - da ich keine Firma wegen einigen KWh gründen möchte und die Prozedur mit Finanzamt und Steuerberater seinen Lauf nimmt. Das habe ich nach 30 Jahren Selbstänigkeit hinter mir gelassen (denke und hoffe ich) :mrgreen:
Für 8kWp brauchst du weder das Finanzamt noch eine Firma gründen.Einen Mpi10k aber auch nicht wirklich, da zu groß. Informiere dich doch bitte ersteinmal. Diese Nulleinspeisungsphiloaophie ist völlig unverständlich und rechtlich auch falsch da du die selben Hürden hast wie wenn du dir deine kWh vergüten lässt. Es ist falsch zu glauben das Nulleinspeisung andere bzw. keine rechtliche Hürden /Anmeldung braucht.

@Sonne Nutzen
du hast warscheinlich Recht. Mein Problem "Alte Schule" - Vorsicht ist...:wink: .

Ich schlage aber vor, hier nur das Technische zu betrachten und ggf. zu lösen. Die Betriebsart ist ja vorgesehen.
Das E-Meter mit Modbus macht sonst wenig Sinn. Dann würde ja ON / OFF reichen.

Hallo an die Gemeinde

habe hier jetzt eine Weile mitgelesen und mich nun doch registriert.
Ich habe mir den WR direkt aus Taiwan bestellt und habe genau das gleiche Problem.
Bin mit dem Suppport in Kontakt, bisher gibt es keine Lösung.
Ich vermute auch, dass hier die Firmware die Ursache ist.
Bei mir funktioniert die hier gewünschte Nulleinspeisung mit etwas eigener Hardware.
Wie ist der Aufbau:
Die Modbuskarte ist auf Abfrage der Summe der 3Phasen eingestellt. Ein ESP8266 Microcontroller lauscht auf der RS485 Leitung mit. Modbuskarte hat ja zwei Buchsen.
Der WR fragt, korrekt alle Sekunde nach den Daten die der SDM630 brav abliefert. Damit sollte der WR also regeln können was er aber nicht tut. Er ignoriert das schlichtweg.
Gleichzeitig ist dieser MC auch and der RS232 Schnittstelle des WR angeschlossen.
Darüber lassen sich wichtige Werte für die Hausautomation leicht auslesen.( Leistung Solardach, AbgabeleistungAC, Akkuspannung, Akkustrom...) Leider nicht das Ergebnis des SDM630.
Der 8266 decodiert die SDM630 Daten und sendet sie per WLAN als MQTT Datensatz. Bei mir wertet sie dann ein Raspberry in NodeRed aus. ( macht eh die Hausautomation )
Die RS232 Abfrage bekommt der 8266 auch über NodeRed und leitet sie einfach nur an den WR weiter. Die Antwort des WR wird ebenfalls alls MQTT Datensatz ans NodeRed gesandt.
Die Datensätze der einzelnen Abfrage werden decodiert und dargestellt.
Der 8266 ist also erstmal nur eine WLAN <-> RS232 Brücke.
Da die Nulleinspeisung im WR Stand heute nicht funktioniert, muss da nun der 8266 aktiv werden. Er bekommt über MQTT nun den ausdekodierten Wert "Grid_Power_Total" des WR gesendt.
Ein im Moment zugegeben sehr primitiver Regelalgorithmus berechnet aus der GridPower und den Daten des SDM630 nun die notwendige WR Abgabeleistung.
Über RS232 lässt sich der maximale Einspeisewert einstellen. ( Ohne Passwort!). "^S011GPMP005000" für 5kW maximale Abgabeleistung.
Ergebnis ist: Die Nulleinspeisung funktioniert. Das ganze auch mit Akku. Ich habe allerdings "Grid-tie with backup (III)" genommen. Ich möchte dass zuerst alle Lasten bedient werden und wenn noch PV Leistung übrig ist der Akku geladen wird.
Bei "Grid-tie with backup (II)" wird erst der Akku mit maximaler Leistung geladen und dann die Lasten versorgt. Bei hoher Ladeleistung bleibt fürs Haus nichts übrig und es wird aus dem Netz bezogen
Da Ganze könnte aber komplett im ESP8266 passieren, dann muss keine Hausautomation mit im System sein. Materialaufwand schätze ich auf <30€.
Wie lange der WR die Schreiberei in das Register mitmacht muss sich noch zeigen. Daher hoffe ich weiter auf eine Lösung die im WR läuft.
Aktuelle Daten als Beispiel: Leistung Solardach: 8799W, Abgabeleistung WR an Hausnetz 3821W, Einspeisung ins Netz -230W( ist so programmiert dass er immer etwas einspeist, wird aber noch geändert da er sonst in der Nacht den Akku in Netz leer macht), Rest in den Akku. Die Häkchen für Einspeisung ins Netzt allgemein und aus Akku mit und ohne PV müssen gesetzt sein.

Viele Grüße

Hallo in die Runde, ich habe am vergangenen Wochenende auch meinen MPI10K in Betrieb genommen. Bei mir ist genau das gleiche Problem bei der Null-Watt-Einspeisung. Modbuskarte und Energiemeter sind verbunden und das Telefonsymbol steht. Setze ich den Haken "darf in das Netz einspeisen" dann bringt er volle Leistung und versorgt das Haus und speist ein. Nehme ich den Haken raus fällt das Gerät ab und versorgt sich anscheinend nur noch selber. Auch bei mir werden keine Daten angezeigt und der Akku wird auch nicht angetastet. Das scheint ein Serienproblem zu sein. Es ist schon zum Verzweifeln da ich wirklich nur den Eigenverbrauch realisieren möchte. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung, die hoffentlich diese Probleme löst.

Hi,

@MachIchSelbst
Cooles Projekt, dann gibt es ja Hoffnung, dass ein FW Update Abhilfe schafft.
Grid-Tie with Backup(II) wäre, wenns dann mal tut, schon das Richtige, macht was du möchtest erst alle Lasten im Haus bedienen wenn dann noch was übrig bleibt wird der Akku geladen und wenn der voll ist wird eingespeist.
1st Load, 2nd Battery and 3rd Grid.

@Detlef
Den MPP Support nerven vielleicht geht es dann schneller...

Gruß Profi