Hast du an dem JK BMS auch kontrolliert ob Charge und Discharge aktiviert ist?
Gruß
Der WR zeig die Warnmeldung 16 an
(Batterieunterspannung, wenn das Netz in Ordnung ist / Die Batterie entlädt sich nicht mehr, wenn das Netz in Ordnung ist.)
Der Akku (15K) ist zu 52% geladen und hat eine Spannung von 52,8V.
Anstatt sich zu entladen lädt er mit aus dem Netz 2A.
Er lief vorher fast ein Jahr ohne Probleme.
Hat das schon mal einer mit dem WR gehabt?
LG Arndt
Lieber Arndt!
Diese Aussagen reichen leider nicht aus, hier eine genauere Diagnose zu stellen. Fertige mal ein Log von ein paar Minuten mit SolarPower im Debug Mode an. Hast du BMS Kommunikation (BMS-Card, Dual-Modb6s-Box,etc) oder regelt der WR das nur mit Spannung? Welches BMS ist verbaut?
Hi Rio, das verbaute BMS ist ein von Tian power.
Er ist nur mit der Spannung verbunden und nicht über eine Schnittstelle, ich wüste nicht wo ich einstecken sollte.
Ich bekomme irgendwie keine Daten aus dem WR raus!
Das was mir aufgefallen ist das die Batteriekapazität nicht mit dem auf dem Akku übereinstimmt, also gravierend auseinander Driftet!
Was ich auch nicht verstehe warum habe ich 4 Batterien?
Wo kann man einstellen was für ein Speicher da dran ist?
LG Arndt
Was meinst du mit "Ich bekomme irgendwie keine Daten aus dem WR raus!"?
Offenbar bist du ja mit SolarPower verbunden. Bzgl. des Debug Modus musst du einfach mal die SuFu nutzen.
Parallel dazu wäre ein Logging des BMS recht hilfreich - da wirst du ja hoffentlich auch mit PC oder zumindest Handy drauf gekommen sein.
Evtl. könntest du dir sowas zulegen, dann hätte man alles im Blick: esphome-tianpower-bms
4 Batterien wird bei 48V Voltronic Geräte immer amgezeigt, die rechnen intern mit 4x12V Bleibatterien=48V. Ist aber total irrelevant.
Wenn du sagt, BMS stimmt nicht WR überein: Bei Kapazität (%) ist das eig. sowieso nie ident ohne BMS Kommunikation, aber die Spannung (Volt) sollte schon gleich sein.
Ansonsten müsstest du die Kabel überprüfen und evtl. die Batterie-Spannung am WR kalibrieren. Dazu hab ich auch schon mal etwas gepostet.
So, habe mein Bestes gegeben und versucht Daten aus dem WR und dem Akku zu bekommen!
WR hat wohl funktioniert, beim Akku sieht es etwas merkwürdig aus.
Und ja ich habe einen Rechner, wie Du aber weist ich kann Häuser bauen, tue mich etwas schwer mit dem programmieren und verstehen und einstellen der Komponenten, deswegen bin da leider auf Hilfe angewiesen!
Esphome für dich ein Paradies für mich erst mal hoch kompliziert!
PS was machen die zwei Modbus Karten konntest Du damit was anfangen?
Log 2.csv (14.5 KB)
Log 1.csv (5.46 KB)
Log 3.csv (5.56 KB)
2024-10-30 Log 1.txt (42.2 KB)
So, Logs vom WR schaun mal gut aus. Das Log vom BMS (Log2.csv) könnte auch passen, leider ist vom Zeitraum des WR Logs (14:00-14:05) nichts parallel dazu im BMS Log zu finden.
Ein paar Infos, was ich darin genau wann sehen soll (Fehler xx um diese oder jene Zeit, etc.) wären natürlich hilfreich.
Was man sieht: die Batteriespannung ist in den 5 Minuten vom Log 53V, 84% Kapazität (ist aber eig. irrelevant), 14A werden geladen. Fehlermeldung steht keine an.
Darum weiß ich eig. nicht, was ich darin finden sollte.
Bitte um Aufklärung.
PS: Ja, Modbus-Karte konnte ich umflashen - funktionieren bei mir ![]()
[2024-10-30 14:04:19][USB-SEC-BATS]1000,0560,0540,0000,060,0530,0465,0480,0480,0540,1,,,0,0480,000,0010,0150
Ah. Was mir gerade auffällt: Diese Batterie-Settings gefallen mir nicht wirklich. Kannst du mal einen Screenshot von SolarPower von den Batteriespannungs-Einstellungen schicken. Hast du hier etwa kürzlich etwas geändert?
Ich würde Hauptladespannung C.V. und Schwebeladespannung (krankes Wort!) gleichsetzen (z.b. 56,8V).
Auch dieses Setting finde ich nicht gut:
Stell mal runter auf z.b. 49.5V, dann wirst sehn, dass das besser wird.
PS: Die Übersetzungen ins Deutsche sind in den neuen SolarPower Versionen nochmal um einiges schlimmer gerworden {green}:scared:
OK werde ich mal ausprobieren!
Kann ich WR und Akku mit einander verbinden?Ich habe mir noch das Teil zugelegt und irgendwie ist da nix mehr frei?
Und an dem USB hängt der Raspi.
Wenn man die Daten von dem (mir gänzlich unbekannten) BMS auf den RPI bekommt, könnte man natürlich ein Programm schnitzen, welches die Daten für den MPI "aufbereitet". Hab sowas für meine JK-BMS und auch andere schon gemacht.
Aber solange dein BMS nicht das Pylontech Protocol "spricht" gibt es keine offizielle Lösung.
Das Ding auf dem Bild ist übrigens ein WLAN Dongle für die Axpert's/PIP's, somit mit deinem WR nicht zu gebrauchen.
Hallo allen, ich bin neu hier eher Laie was PV angeht. Habe mich allerdings schon etwas mit der Materie vertrau gemacht, da ich von der Firma niemanden mehr erreiche. ![]()
Zum Glück läuft sie soweit.
Wechselrichter ist der MPI 10k, Akku ist ein Felicitysolar LPBF 48250 der allerdings nur über + und - am WR angeschlossen ist. Muss das BMS auch mit dem WR verbunden sein? Im Zählerschrank ist das Eastron SDM 630 Modbus V3
Mein Problem ist, dass der Akku auch Strom ins Netz schiebt und er dadurch nach ca. 4 Stunden voll entladen ist. Bei mir ist im Display des SMD kein Telefonhörer. Ein Modbuskabel geht aber vom WR zum Zählerschrank. Länge ca 25m.
Nun meine ersten Fragen. Ich lese hier immer Eastron 630 Modbus V2 . Ist nur das geeignet?
Muss das BMI vom Akku mit dem WR verbunden sein? Wo muss es dann angeschlossen werden. In den Unterlagen von MPP finde ich nichts darüber
Danke für eure Antworten
Die Modbusverbindung habe ich zum Laufen bekommen. Habe die Verkabelung nochmals überprüft und dann funktionierte es.
Der Akku speist allerdings noch immer ins Netz!
Da sind noch Ideen gefragt!
Nun habe ich allerdings folgendes festgestellt
Bei Wechselstromausgangsleistung T wird ständig 0 angezeigt. Auch wenn ich 380V Drehstrommaschinen in Betrieb habe änder sich hier nichts. Für mich sieht das so aus, dass der Wechselrichter nur auf 2 Phasen läuft?!
Was könnte die Ursache sein?
@gertl Du hast da noch einiges nicht so ganz verstanden.
AC-OUT ist der Notstromausgang, da ist hoffentlich nichts fix angeschlossen. Die 2% sind ein Messfehler.
Die Wechselstromausgangsleistung ist bei allen 3 Phasen (R/S/T) Null, das ist ein Bug bei diesen Wechselrichtern, der auch in 10 Jahre Marktpräsenz nie behoben wurde.
Ich sehe im Bild "EC-ON2" im Display: Hast du wirklich einen Nicht-Saldierenden Zähler vom EVU? Wenn dein Zähler saldiert, dann musst du auf der Modbus-Karte einen Jumper umstellen, damit dort EC-ON1 steht.
Bzgl. dem Akku-Entleer-Problem: Stell mal die Settings unter MyPower Management so ein:
Außerdem poste die Parameter Settings deiner Batterie-Einstellungen.
Hallo Riogrande,
Danke schon mal für deine Antworten. An dem AC Outausgang habe ich nichts angeschlossen. Mir ging es nur um die Anzeige im Display. Ich dachte das da die prozentuale Last des Hauses angezeigt wird. Das hast du aber mit deinem obigen Post schon beantwortet.
Bei PV muss ich noch einiges lernen, richtig. Deshalb habe ich mich hier auch angemeldet
und ich bitte auch mir meine manchmal vielleicht nicht qualifizierten Fragen nachzusehen.
Zu deinen Fragen:
Bei mir ist noch der alte 3 Phasen Ferraris Zähler eingebaut.
Habe bisher nur die Ankündigung das der getauscht wird.
Meine Settings zum Powermanagement sind wie bei dir eingestellt, das passt.
Unten die Parameter der Batterieeinstellungen
Ich würde die Ladespannung deutlich geringer einstellen, z.b. 56,8V. Bei LiFePo4 16S sind bei 57,5V die Zellen schon bei 3,6V, das schadet der Haltbarkeit und das BMS wird es nicht schaffen, das auszubalancen.
Stell auf jeden Fall beide Werte gleich ein.
Warum hast du die Kalibrierung geändert? Stell das mal auf 0, gaube kaum dass dein SDM630 so falsch misst.
Die Werte zur Kalibrierung waren automatisch so voreingestellt. Deshalb hatte ich nichts geändert. Ich habe sie jetzt entsprechend auf 0 korrigiert.
Die Jumper der Modbus Karte sind entsprechend der Angabe von MPP bei 3 Phasen Betrieb eingestellt.
Kannst du mir sagen welchen Jumper ich ändern muss um EC-ON1 im Display zu haben? Oder ist das bei dem alten Ferraris Zähler egal?
Dann habe ich noch eine Frage zum BMS.
Momentan ist keine Verbindung zwischen Wechselrichter und Speicher. Ich fand dazu nichts in der Beschreibung von MPP. Muss hier eine Verbindung sein und wird die mit an der RS 485 Karte angeschlossen? Rechts habe ich die Modbusverbindung zum SDM630 und die linke Buchse wäre noch frei
Bzgl. EC-ON1 und EC-ON2:
Damit dein BMS (Pylontech) mit dem WR "spricht", musst du dir wohl eine s.g. Dual-Modbus-Box zulegen. Damit wird auch die Modbus-Karte obsolet.
Wenn du IT-Affin bist, kannst du dir so eine Anbindung auch selbst stricken. Alle notwendigen Infos kannst du diesem Thread entnehmen.
Danke für deine Antworten.
Ich hatte als erstes die Jumper so wie in deiner Skizze gestellt. Da war keine Kommunikation mehr.
Ich habe dann zuerst nur die 1 geschaltet, keine Verbindung, dann nur die 4 und da kam EC-ON1....
Telefonhörer ist im Smartmeter auch zu sehen.
Deinen Thread zum BMS werde ich mir heute Abend durchlesen
Noch kurze Information. Der WR schiebt jetzt nichts mehr in das Netz! ![]()
Lese ich das richtig, ich kann am 2. Steckplatz der Modbus Karte nicht das BMS mit anstecken?