Na siehste - geht doch, wenn man das korrekt einstellt
Exakt. Der RS485/ModBus der Smartmeter Kommunikation kann nicht auch für BMS hergenommen werden.
Du brauchst entweder die Dual-Modbus-Box (Anschluss am RS232 des WR => Options-Slot wird wieder frei), oder du spielst dich mit meinen Programmen.
Wenn man weiß was man wo einstellen muss ist das ja auch kein Problem!
Habe mir das mal angesehen wovon du mir den Link geschickt hattest und ich glaube, ich kaufe mir die Dual-Modbus-Box.
Wäre das eine brauchbare? FSP Dual ModBus Box für Hybrid Serie - KS Sales
Die Box habe ich angeschlossen und die Mod Bus Verbindung funktioniert sogar wieder. (ich bin stolz auf mich )
Das BMS bekomme ich im WR nicht zum laufen. Finde bisher nichts zu den Jumpereinstellungen für das BMS Teil der Duomodbus Box
Die Dual-Modbus-Box "spricht" das Pylontech Protocol - das funktioniert grundsätzlich auch.
Mittlerweile gibt es aber sehr viele chinesische BMS Hersteller, die das Protokoll nur halbberzig implementiert haben und damit werben, Pylontech zu unterstützen. Leider werden manche CID's bzw.CID2's nicht beantwortet, was zu Problemen führt.
Also liest dir mal das Manual der Box und stell alles entsprechend deinem BMS Setup ein.
Vom BMS Hersteller gibt es üblicherweise auch eine SW um die Daten der Batterie mit einem USB-RS485 Wandler auszulesen. Wenn das mit gleichen Setup (z.b. ID:1 / 9600,8N1, Pylontech RS485) funktioniert, dann sollte das passen und der WR zeigt dann im Display "Li-BAT" an. Auch die Verkabelung des RS485 (A/B) ist tricky, muss man sich oft selbst Kabel basteln.
Wenn alles korrekt ist und es trotzdem nicht funktioniert, dann musst du am RS485 Bus mitlesen um das Problem der sicher nicht "zertifizieren Batterie" zu erkennen und evtl. per Setup oder FW-Upgrade zu beheben.
Hab ein solches Thema auch in einem anderen Thread hier lange diskutiert, leider scheitert der User noch an einfachen Windows Themen.
Mit dem BMS auf dem WR bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe erstmal noch Kleinkram bestellen müssen.
Meine Solarmodule habe ich nun auch alle montiert. sind 12,4 kw peak.
Habe jetzt beobachtet das der Akku bei normaler Nutzung zwischen 50 und 75% entladen wird. Wenn die Pv normal läd, ist gegen Mittag der Speicher wieder voll. Ich wollte jetzt zu dem LPBF48250 einen weiteren dazu stellen. Diesen gibt es allerdings nicht mehr.
Zu was ratet ihr mir? Einen der neuen Generation von Felicitysolar, oder von Seplos (der Zusammenbau wäre kein Problem für mich) oder einen ganz anderen???
Bekomme ich die BMS dann auch an den WR?
Aktuell würde ich zu Seplos V3 raten. Hab vor kurzem 16x280Ah EVE Zellen in ein vertikales Seplos V3 Case mit aktivem Balancer eingebaut. Kostenpunkt ca.1300€. Das ist preislich schwer zu toppen.