MPI 10K Hybrid - Einstellungen für Batterie

Soweit ich mich erinnere war da nur der Trick die baud rate am Raspi einzustellen.

Natürlich habe die Multiregler Version genommen.

Das ist der umfangreichste Beitrag:

Andre:

(2) Smartmeter/SDM630 in Kombination mit MPP Hybrid - Solaranzeige / PV-Monitor

(2) SDM630 mit anderer Baudrate betreiben - Solaranzeige / PV-Monitor

@DKXMM

Puhh das ganze Hilft mir eigendlich auch nicht weiter ... genau die Links was du gepostet hast habe ich schon mal versucht und hab mir beim umstellen MultiRegler Version die ganzen Einstellungen im Rasberry verstellt das ich es von ganz vorne wieder Installieren musste :frowning:

Und es müsste eigentlich auch ohne Solaranzeige funktionieren.

Um nochmal kurz alles zusammen zu fassen:

Bei dir ist nur bei AC Grip die Verkabelung gemacht (AC OUT ist nicht angeschlossen)?

Beim MPI Display leutet nicht die Lampe rechts (ist für AC OUT wichtig) ?

Du hast genau die Einstellung gemacht wie bei mir auser vielleicht die Ladespannung usw. ?

Dein SMD630 hat den AC Eingang von UNTEN nach OBEN (bei der V2 Version ist es nämlich genau umgekehrt) ?

Dein SMD630 ist so eingestellt : Addr 001 / Baud 19,2 k / Parity none/ Stop 1

Dein Display zeigt auch an das dein Speicher entleert wird wenn dein Haus Strom braucht?

Deine JK BMS Setting sind genau so wie bei mir ausser das du warscheinlich mehr AH hast oder so..... ?

Modbus Card hast du genau so wie ich eingestellt?

Wenn jetzt alles von dir mit JA beantwortet wird werde ich MPPSOLAR um Support anfragen und hoffen das mir die weiterhelfen können.

@all

weiß zufällig jemand wie das Werkspassword heist ... das wird abgefragt wenn man unter "My Power Management -> Einspeisen von der Batterie ins Stromnetz zulassen, während PV verfügbar ist" will?

@suicide392 bekommst du EC-ON auf dem Display?

@ngt4u

Nein aber auf meinem Display gibt es auch sowas nicht

@suicide392 das muss im unteren Segment auftauchen. Wechselt sich u.A. mit "Energy Generated" ab. Ist das nicht da, gibt es keine saubere Verbindung zum SmartMeter und dann auch keine Einspeisung ins Hausnetz vom Akku.

EC steht für Energy Controlled oder so.

Edit: Ich sehe gerade im Verlauf, dass du auch den Hörer nicht auf dem SDM630 siehst. Wenn der nicht da ist, steht die Verbindung natürlich auch nicht. Der Fehler dürfte meiner Meinung nach eher auf der Hardware Seite zu suchen sein. A und B vertauscht? Leitungsbruch im Kabel? Hast du eine direkte Verbindung dazwischen oder über RS485/TCP Konverter?

@ngt4u Ok ich habe es zusammen gegebracht das dieses EC-ON1 drauf steht. Das war nur möglich wenn ich bei der MODBUS CARD die Pins so auf ein Phasen Wechelrichter einstelle -> ich besitze aber einen 3 Phasen Wechelrichter.

Und der MPI 10k hätte ganz kurz nach der Umstellung versucht (war auch mit Pfeilen erkenndlich) den Strom von AKKU zu nehmen aber nach ca. 0,5sec hat er sich dann entschlossen das er mit 0AH von Netz den Speicher ladet.

Um kurz zu eine Zusammenfassung zu machen:

SMD630 --> Hörer Sympol hat bei mir immer geleuchtet (der Fehler war bei DKXMM)

Das Sympol EC-ON1 leutet nur wenn ich auf die Modbus Card auf 1 Phasen WK umstelle -> habe aber einen MPI 10k

Bei der Umstellung auf eine Phase tut er auf jedenfall was aber nicht das Richtige -> bei drei Phase will er absolut nichts machen.

Kann das sein das bei meinen SMD630 nicht die Kabel von UNTEN (NETZ) nach OBEN (HAUS) sondern umgekehrt gehören --> das würde auch erkläre das er es ja versucht aber von SMD630 ja falsche Werte bekommt und dadurch nicht die Batterie entläd sonder ladet.

Oder ist es vielleicht möglich das der Elektriker die Verkabelung von L1 / L2 / L3 verdreht hat und ich jetzt ein falsches Drehfeld habe und dadurch der WR wieder falsche Werte bekommt.... --> würde der WR das überleben wenn das Drehfeld Falsch wäre?

@suicide392 Du verwechselst hier etwas:
Das Setting auf der Modbus-Karte hat nichts zwingend mit 3phasigen WR zu tun. Mit bzw. in welchem WR es die Karte zu tun hat (3,5,5.5,10,15k) und wieviele Phasen dieser hat, macht sich die Karte in der Kommunikation mit dem WR aus.
Mit den DIP-Switches auf der Karte kann man einstellen, ob die Karte den Gesamtverbrauch (+/-) des Hauses auszugleichen versuchen soll (saldierend über alle 3 Phasen =>EC-ON1, m.M.n. der Standard) oder jede der 3 Phasen einzeln auf 0 ausgleichen (=>EC-ON2, es soll auf keiner Phase bezogen werden).
Diese Einstellung hat mit dem Smartmeter eures EVU's zu tun - auf welcher Art diese eben abrechnet.
Dass dieses Setup nur mit einem 3-phasen WR möglich ist (darum der Hinweis im Handbuch) ist logisch.

@riogrande75

Danke wir kommen der Sache schon näher :slight_smile:

Somit wären meine Einstellungen jetzt richtig oder? (also hätten wir einen User Fehler weg) ?

Erfolgt eigentlich die Messung sofort oder braucht der WR eine gewisse Zeit es zu ermittel was er von der Batterie abgeben kann?

@DKXMM

Läuft eigentlich jetzt dein ganzes System reibungslos?

@ all

Ich habe jetzt nochmal die Wert verglichen von SDM630 zu meinen Zählerkasten.

Wenn der SDM630 z.B. 0,1 kw/h Export aufzeichnet wird auch beim Netz Zählerkasten 0,1 Kw/h als Export aufgezeichnet.

Somit kann der SDM630 nicht verkehrt verbaut worden sein.

Wo liegt jetzt noch der Fehler warum er nichts von der Batterie nehmen will?!?!?!?

Bei den neuesten Geräten (ab Mitte 2022) gibts einen FW-Bug (siehe dazu auch MPI 10k - Nulleinspeisung funktioniert nicht).
Hast du schon die FW vom 01.09.2022 drauf?

Hi Suicide,

funktioniert die "Nulleinspeisung" denn tagsüber bei Dir, wenn Du Leistung von den Solarmodulen erhälst?

Ich habe den 10K in der Version von FSP mit SDM630 und passender Modbus card.

In der Anleitung zur Modbus card /SDM630 steht bei mir, daß man den Haken bei "einspeisen ins Netz erlauben" in den Settings rausnehmen soll.

Gruß

1 „Gefällt mir“

@riogrande75

Ich habe jetzt alle 6 Seiten durch und habe es natürlich versucht den MPI 10K zu Updaten aber leider ohne Erfolg.

Ich besitze leider keinen PC mehr der einen reinen COM Port ausgang hat und habe zufälliger weiße noch ein USB to Serials Adapter hier rumliegen aber irgendwie will er nicht die Verbindung zu RS232 richtig aufbauen.

Jedesmal wenn ich auf " Update Master" klicke kommt sofort bei MPI 10K ein Fehlercode 17 im Display.

Und beim PC "Can not open serial port".

Auf welche Bitrate usw. muss ich den USB to Serials Adapter einstellen?

@4malel34 funktionier leider weder noch ... egal ob ich den Haken setze oder nicht.

@ ALL

HURRA ich habe es geschafft :slight_smile:

Es lag dazächlich am Firmware Update.

Warum bei mir das Update nicht funktionierte was ein Kabel zu verlängerung des USB to Serial Adapter ? ?

Ohne diesen Kabel funktionierte das Update auf anhieb.

Das einzige was noch Verkehr läuft ist die anzeige am Display des MPI 10k. Er zeigt an das er die Batterie ladet aber bei BMS zeigt es defenitiv an der es die Battier richtig gut entleert :slight_smile:

@ riogrande75 VIELEN VIELEN Dank für deine große Unterstützung und wenn du ein Paypal Konto besitz würde ich dir gerne eine kleine Spende überweisen!

So ich wünsche euch allen noch einen schönen Sontag

@suicide392 Schön, dass es bei dir nun funktioiert. Wo sieht man, ob man die richtige FW Version hat. Bei mir ist es aktuell noch so, dass am Display am WR 0 A bei Charge / Discharge der Batterie angezeigt werden. Diese wird aber mit -2A vom WR belastet.

@dkxmm : Hatte das gleiche Problem- kein Telefonhörer: Die Anleitung des Smartmeters war eher nicht hilfreich ? - Tauschen der A und B Leitungen hat die Kommunikation ermöglicht.

@dkxmm Hey ich habe die Firmware in der Software SolarAssistant gefunden. Aber wo finde ich die aktuellste Firmware? Auf der Homepage von MPP Solar habe ich noch nichts gefunden. Grüsse

Hallo zusammen.

Ich habe auch ähnliches Problem, dass die Batterie nichts ins Hausnetz einspeist.

Mein WR ist nicht MPI10K sondern Westech WT-HYS-3000(mit VERFW:00003.10 ) der aber Baugleich mit Infini 3 oder 3K ist mit JK BMS und 16s 280AH

Mittlerweile habe ich die Verbindung vom SDM630 Modbus v2 zum WR hingekriegt. Telefonhörer am SDM630.

Netzwerktrafik ausgelesen mit Wireshark am PC über WT-HYS-3000=>RS485toETH(usr-dr302)=>PC

Mit der SolaPower Software 18SP6 habe ich ein Debuglog erstellt.

Mit der SolaPower Software 18SP6 gibt‘s eine Einstellung „MAX Batteriestrom im Hybrid modus.“ die aber nicht an den WR übermittelt werden kann. Dies hört sich nach meinem Problem an.

Mit der wesentlich älteren Version gibt‘s die Einstellung nicht.

Wenn kein PV so zeigt WR, dass der von der Batterie was einspeist aber Strom über JKBMS ist 0.

Wenn PV da so lädt die PV die Batterie.

Ist kein PV so lädt das Netz die Batterie mit 25A wenn das Zeitfenster passt.

Einstellungen an der Modbus Karte (1phase oder 3 Phasen) haben kein Einfluss auf die Funktion.

Einstellungen siehe Bilder.

Die Skripte vom @riogrande75 noch nicht zum Laufen gekriegt, wegen PHP 8.2.

Hab vieles gelesen und ausprobiert leider komme ich nicht weiter und bräuchte Hilfe oder Tipps.

Mit Connection Tool und AccessPort Tool bin ich noch dran zu verstehen was da passiert.

WT-HYS-30004.pcapng.txt (23.6 KB)

SolarPowerDebug.txt (5.61 KB)

Bin im voraus Dankbar.

PS: ich gehe davon aus, dass für die alte Kiste keine neue Firmware gibt oder geben wird.

@leorg007
Dein Post passt hier gar nicht zum Thema, da es sich ja um einen ganz anderen Wechselrichter handelt.
Mach lieber einen eigenen Thread dafür auf.