MOS over temperature protection JK BMS

Hallo zusammen,
hatte von euch schon mal jemand bei einem JK BMS einen MOS over temperature protection Alarm? Kam bei mir heute heute aus dem Nichts. Das Ganze hat 10 Minuten gedauert. Ich habe ein B2A24S20P BMS. Bisher keine Probleme. Ladung ist auf auf 20A begrenzt. Die Mosfet Tempratur habe ich auf 60°C max eingestellt. Was seit 1,5 Jahren auch stabil läuft. Jemand sowas schon mal gehabt?

Grüße
Christian

Hast du die Lade/Entladeschalter im BMS benutzt ?

Nein. Warum hätte ich sollen?

Also von 20A wird das BMS kein Grad wärmer.
Bei 120 A werden die Teile auch nur 12 Grad über Raumtemperatur.
Da muss schon irgendwas defekt sein.
Warzm erwähnst du die 20A laden explizit?
Hast du die Charge Protektion im BMS auf nur 20A gestellt und wenn ja warum?
Oder lädst du nur mit 20A?

Ich habe Ladestrom im Venus OS auf 20A begrenzt. Momentan kommt vom der PV so viel Strom da will ich die Teile nicht unnötig stressen. Und hohe Temperaturen durch hohe Stöme vermeiden. :joy:
Und ja genau meine Denke: bei 20A wird das nicht so warm. Allerdings läuft jetzt alles wieder normal. BMS handwarm.
Kann so ein Mos halb kaputt sein? Oder kanm es ein Bug in der Firmware vom JK sein?
Würdet ihr das BMS tauschen?

Das BMS hast du aber auf 200A Laden Entladen stehen?

Du sollst eben nicht. Weil du dir dein bms mit genau dem Problem kaputt machen kannst.

Das BMS selbst habe ich auf 140A Laden und Entladen beschränkt. Das sind die Angaben von meinen Batterien.
Evtl. etwas mehr zum Aufbau. Der Batterpack mit BMS hängt an einem Multiplus 5000. Dieser kann ja max. 70A Laden und 100A Entladen wenn ich mich nicht täusche. Das BMS kann 200A und die Batterien 140A. Das BMS sollte also nicht an seinen Grenzen kommen und hat ordentlich Reserve.
Am Multipluss hängen keine PV Module. Er ist nur über 230V angeschlossen.
Der Serial Battery Treiber ist auf noch auf dem Venus OS installiert.
Zu der Zeit als das passiert ist, waren keine großen Verbraucher an. D.h. das Ding hat sich eher eigentlich gelangweilt. Sehr komisch alles.

Warum denn das? Also Warum mache ich das BMS kaputt wenn ich da dran das Laden blockiere?

Hast Du mal im Ereignisprotokoll etc. etwas geschaut? Im BMS der Bootcounter wäre auch etwas. Ich habe die Tage festegestellt, dass bei einem Reboot des BMS auch ein Fehler geworfen wurde im Victron "Low Battery", der aber bedingt durch den Reboot kommt und nichts mit einer "Low Battery" zu tun hat....

Hier das Logfile:

Bootcount finde ich leider nicht.

Die Messung von B- nach P-
Messgerät 1 beim laden 20mV beim entladen 70mV
Messgerät 2 jeweils 20mV
Ladeleistung 1,3kw
Entladeleistung 800W
Ist das jetzt zu viel oder ok?
Wenn ich bei 3,...V wäre ok. Aber das sind so mini Spannungen... Irgendwas bleibt ja am BMS hängen. Hat ja auch einen Widerstand.....

Hat noch jemand eine Idee? JK habe ich auch angeschrieben. Das hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.

Wenn die 800 Watt 20 A sind, kommen mir 70 mV schon hoch vor.
Wie sind die Ströme bei den 20 und 70 mV?

So neue Messung. Dieses mal mit Strommesszange an der Batterie
15 A laden ~850W: 14,7 mV
15 A entladen ~850W: 17,2 mV
Kann ich diese MOS Dinger irgendwie testen? BMS Ladung blockieren? Ladung bis auf 100% und schauen ob noch ein Zellausgleich statt findet?

Das sieht ok aus. Bis zu welchem strom entlädst Du?

Das war der Test;-).

Das ist eine andere Baustelle.

Theoretisch bis 100A. Praktisch werden es wohl ein paar weniger sein.
Ich verstehe den Test allerdings nicht.
Ich habe ein MOS dass bei zu hoher oder niedriger Spannung die Batterie kappt. (zumindest stelle ich mir das so vor). Über das Teil läuft der ganze Strom. Wenn ich jetzt die Ladung und Entladung über das BMS blockier und es funktioniert müsste doch alles gut sein? Also nur meine Theorie - wenn ich mir sicher wäre würde ich hier nicht fragen.

Genau das sollst du im Betrieb nicht machen.
Und wozu wolltest du es machen?

Mein eigentliches Problem ist ja die Fehlermeldung die ich bekam und nicht weiß was sie mir sagen will oder besser warum sie überhaupt aufgetreten ist. Sie kam und ist verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Last war zu der Zeit definitiv nicht auf dem System.
Beunruhigen tut mich das trotzdem. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, funktioniert das BMS noch richtig und trennt im Fehlerfall oder nicht. Normalerweise greifen ja andere Einstellungen und das BMS ist die letzte Sicherung. Aber diese sollte auch funktionieren. Wie kann ich diese Funktion nun testen? So halbwegs klar was ich meine? BMS tauschen schön und gut aber ohne Grund auch wieder blöd. Was mache ich wenn es bei einem neuen Mal wieder auftritt...