Montagesysteme dachparallel und 15-20° hochkant

Hi,

ich bin gerade mitten in der Planung meiner Anlage, dazu gibt’s einen eigenen Thread.
Als Nebenthema möchte ich das nicht alles vermischen, deswegen ein neuer Faden…

Einen Teil der Module (10 Stück) möchte ich vermutlich dachparallel und ballastiert installieren. Das Dach hat 5° Neigung und EPDM-Deckung. Ich tue mich allerdings unerwartet schwer, dafür Unterkonstruktionen zu finden. Ich habe das K2 Systems Dome Zero gefunden. Mit rund 80€ pro Modul hat das für so wenig Material aber auch seinen stolzen Preis. Ich konnte noch 2-3 andere Hersteller ausmachen (z.B. IBC Aero Flat oder Schletter), die aber nur über eigene Distributoren zu vertreiben scheinen, die wiederum nach ersten Ergebnissen nicht an Privat verkaufen. Habt ihr noch Tipps, welches System in Frage kommen könnte? Oder hier eher Selbstbau aus Aluprofilen? Ich will nicht ewig basteln und möglichst 20 Jahre nicht mehr ran an den Aufbau, aber 800€ sind auch viel Geld :wink:

Zusatzfrage: auf einem zweiten Dach sieht es eventuell nach 10 Module hochkant aufgeständert um 20° aus. Dort kann ich ins Dach festschrauben. Gefunden habe ich dieses System: https://www.profilzuschnitt24.de/pv-montagesystem-flachdach-schwarz-10-Module-15-30-Grad.html
Das scheint einiges preiswerter als z.B. das K2 Multi Angle System. Was haltet ihr von dem System?
Ich kenne den Faden im Balkonkraftwerk-Unterforum, aber dort scheint es genau auf diese individuelle Bastelei rauszulaufen, für die ich im Moment keine Nerven habe :grin: Für 2 Module ist das ja auch nochmal was anderes…

Danke schonmal für eure Meinungen!

Muss mich an dieser Stelle selbst korrigieren: zumindest Schletter FlatGrid scheint es hier und da auch für privat zu geben. IBC eher nicht.

Hat denn hier niemand eine dachparallele Anlage? Falls doch jemand: welche Unterkonstruktion habt ihr genutzt?