3 flache Dächer, 2 Azimuthe - Meinungen zur Modulanordnung und -verschaltung

Hallo,

ich war bisher ein wenig “drüben” im Photovoltaikforum unterwegs, aber so richtig bin ich bisher dort nicht weitergekommen. Gefühlt bekommt man da meist erstmal die immer selben Standardantworten, ohne konkret auf einzelne Fragen/Situationen einzugehen. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Fragen, wir werden sehen :wink:

Wir haben vor 3 Jahren ein Haus in 09123 gekauft, viel saniert bisher und nun soll die erste PV-Anlage geplant und gebaut werden. Ich selbst bin Elektrotechniker und durchdenke vieles meist ein wenig zu sehr, entsprechend versuche ich oft gründlich den Sachverhalt zu verstehen und zu optimieren. :grin: Wichtig, Elektrotechniker, kein Elektriker - aber ich habe einen zur Hand, der die Anmeldung machen würde.

Hier sieht man im Überblick unsere Situation. Die Kreise auf dem ersten Foto zeigen die Position der drei Flachdächer, die belegt werden sollen.

Allesamt haben EPDM-Deckung:

1. Anbau mit Neigung 5° Richtung Azimuth -20° (Entwässerung nach Südost), Fläche 6,50x4,55m

2. Schuppen mit Neigung 5° Richtung Azimuth +70° (Entwässerung nach Südwest), Fläche 6,41x5,12m

3. Schuppen direkt am anderen Schuppen, aber 50-100cm tiefer, Neigung 7° Richtung Azimuth +70° (Entwässerung nach Südwest), Fläche 6,47x3,67m

Ich habe einige Belegungen mit K2-Systems und auch mit dem SMA Designer durchgespielt. Die Verschattung poste ich in einem weiteren Beitrag (darf nur ein Bild je Post hochladen). Aber prinzipiell ist Dach 1 nahezu unverschattet, während Dach 2 und 3 an einigen Stellen durchaus öfter Schatten sehen durch Bäume (mehr im Winter, weniger im Sommer; aber auch im Sommer teils bis 11 Uhr oder ab 15 Uhr im Schatten).