Halterung für Flachdach und Module in Porträt -Ausrichtung?

Hallo
möchte gerne auf das Flachdach einer Garage 2 Module in Porträt Ausrichtung montieren. Das im Recht geringen Winkel von ca.15° und flach bei 1,9m langen Modulen.

Gängige Flachdachständer mit Winkeln gibt es üblicherweise bis 118cm für eine Landschafts+Ausrichtung der Module.

Könnte ihr etwas empfehlen was ich hier verwenden könnte ohne das BKW Budget zu stark zu strapazieren?

Die Winkelsets liegen oft um 50€ für 2 Module und Betonplatten zum beschweren hab ich noch da aber leider klappt das so möglichst flach nicht.

Jemand Tips?

Hallo,
selberbauen oder Winkelset anpassen kommt nicht in Frage?

Welche Montagevorgaben gibt es für die Module?

Hallo,

was meinst du mit Anpassen?

Es geht um JA Solar Module (jam60d41-500/lb) die haben im Abstand von 1200mm ihre Montagelöcher und diese Löcher 350mm Bus zum Rand.

Wenn ich jetzt die beiden Löcher nutze hab ich an der Unterkante 350mm die für eine möglichst flache Montage stören.

Selber bauen wird sicher viel teurer im Eisenhandel etc.

Ich dachte, wenn nur der Winkel nicht paßt, könnte man Ständer kürzen (anpassen), um auf den gewünschten Winkel zu kommen. Aber nun ist klar, worum es geht.

Zu den Modulen. Meine haben auch "Mounting Holes". Mein Hersteller sagt ausdrücklich, die sind nicht zur Befestigung zugelassen, sondern dienen nur der Befestigung einer Abrutschsicherung, damit die Module beim Montieren nicht abrutschen, bevor sie mit den vorgesehenen Haltern (Stichwort Mittelklemmen und Endklemmen) befestigt wurden.

Die Löcher sind in dem waagerechten 28mm-Flachmaterial des "long frame", welches kaum Sogkräfte aufnehmen kann. Druckkräfte sind kein Problem, solange der Rahmen auf dem Halter auffliegt. Aber, mit welcher Schnee- und Windlast rechnest Du?

Was den unteren Überstand angeht, wenn man ansonsten geeignete Halter hat, muß man die nur etwas erhöht montieren und schon befindet sich der Überstand in der Luft.

Paar flacheisen, M8 Gewindestangen und Muttern und gut ist. Kost vielleicht 15€ pro Panel

Hab nun das erste System gesehen, wo ich denke das sollte funktionieren:

Für 2 Module 120€ ist natürlich ein Wort (teurer wie die Module)

Ob man bei den Ja Solar nur die Löcher verwenden darf und dann ggf etwas mit Gewindestangen bauen könnte, kann ich nicht sagen

1 „Gefällt mir“

Ich habe nach kurzer Suche eine Installationsanleitung für JA-Module von 2018 gefunden. Allerdings kann die Möhre mit der ich gerade im Internet bin das PDF nicht darstellen. In der Anleitung sollte angegeben sein, für welche Montageart, welche Belastung zugelassen ist. Aber vermutlich wird dein Modell jünger sein. Suche mal selber.

Wenn Gewindestangen, dann auf jeden Fall etwas bauen, auf dem der Rahmen aufliegt, ein Stück Flachmaterial. Aber damit bringt man ein Biegemoment in die Gewindestangen. Biegemoment + Druckkraft auf einen schmalen Stab führt leicht zum Knick.

Aber, bevor man sich Gedanken macht, wie man es baut, sollte man erst mal herausfinden, was nötig ist.

Nachtrag: Mein Hersteller gibt an, die 30mm hohen und 1134mm breiten Module legen sich bei Belastung auf den quer verlaufenden Schienen ab (die biegen sich so weit durch). Daher ist für diese Module die Montage auf Längsschienen nicht freigegeben. Das wird bei deinen vermutlich nicht anders sein. Du wirst in dem Fall zwei, vielleicht auch drei Schienen quer unter den Modulen montieren müssen.

Nachnachtrag:
Deine Module sind auf Seite 10 zu finden:

Montge mit den Löchern ist zulässig, auf Schienen längs und quer.

2 „Gefällt mir“

Ich habe 4 Module in “Portrait mode” mittels modifizierter Valkbox 3 auf meinem Garagendach. Dazu 2 Module mit 3 Valkbox Schienen

Die bei dem mittleren Halter befindet sich eine Alu Platte zwischen den Valkbox Bügel und den Modulen. Installation ist fummelig, geht aber.

Nachbar hat teile von eBay in Waschbeton Platten gebohrt und auch so ausgerichtet. Der hat ein Blechdach. Ich würde noch bautenschutzmatte unterlegen

Danke.

Muß da noch etwas drauf rumdenken und beste Optionen abwägen. Das ValkBox System interessant aber die ebay Variantie gefällt mir spontan sehr gut. Hatte bisher ein Verbohren ausgeschlossen (Flachdach). Aber so sehe ich den riesen Vorteil "normale" PV-Modul Halter verwenden zu können und nicht nur eine Schraubung durch die Montagelöcher im Modul. Wenn es denn ok ist solche Klemmen:

an der Unterkante im Porträt zu verwenden auf diesen flexiblen Haltern:

Solche 8 PV-Modul Halter müßte ich noch hier haben und die finde ich bei Zug und Druckbelastung durch Wind etc. besser. Sind auch schöner von oben zu verbauen als so unter die Module Krabbeln zu müssen :wink:

ich macg diese Aufständerung nicht. 15° Dachneigung funktioniert auch, so hoch sind die Einbußen nicht, hat auch geringe Vorteile morgens und abends, und bei bedecktem Himmel. Mein dach hat etwa 25° nach süden, das reich mir

Danke. Wenn ich das richtig interpretiere ist damit auch die Nutzung von 4 Modulklemmen am kurzen Rahmen erlaubt (zB für die Aufständerung in Porträtausrichtung)

Ja, aber auf Schienen, wie bei allen anderen Befestigungsvarianten auch.

Die Angabe 2400Pa Druck und Sog bei 1,9 Meter Abstand halte ich aber für fragwürdig. Aber bei so flacher Montage hat der Wind wenig Angriffsmöglichkeit. Wie es bei Dir mit Schnee aussieht, mußt Du selber wissen.

Welcher Neigungswinkel ergibt sich mit Dach und Aufständerung zusammen?

1 „Gefällt mir“

Das Dach ist flach 0°; jegliche Neigung bringe ich über die Halterung rein und dort plane ich aktuell aus optischen Gründen mit 15° bis maximal 20°.

Das bedeutet bei aufliegender Vorderkante hinten etwa 30cm Aufständerung.

Schnee ist am Niederrhein hauptsächlich in der Skihalle zu finden :wink:

Dann wird das mit der Last nicht so wild. Ich habe trotzdem mal schnell drei Varianten simuliert.
oben: 1200mm Abstand symetrisch
mitte: 1400mm Abstand vom unteren Ende aus
unten: 1950mm Abstand symetrisch

Das Biegemoment ist proportional zur Materialbeanspruchung:

Die Durchbiegung ist selbsterklärend:

Die absoluten Zahlenwerte brauchen dich nicht zu interessieren, aber die relativen Unterschiede zwischen den Varianten zeigen einen deutlichen Unterschied. Wenn möglich verzichte auf die Abstützung an beiden Enden.

Ich bin jetzt erst mal raus hier, frohe Weihnachten.

2 „Gefällt mir“

Das paßt erwartungsgemäß zu den Anschraublöchern und meinem Gewindestangen-Vorschlag

Auf keinen Fall in die Dachhaut bohren!

Wenn dann: Bautenschutzmatte, Waschbeton Platten und dann in diese Platten bohren

Edit die Valkbox kommt schon mit der bautenschutzmatte

Hier Haltervarianten im Vergleich. Die halter im Vordergrund hat der andere Nachbar für Portrait Montage verwendet. Hinten ist meine Garage

Hab auf die schnelle nur ein Bild mit dem Tablet gemacht

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank!

Eine einfache und günstige Version wäre nun so ein Set für 2 Module. Packe noch vorhandene Platten aufs Flachdach und bohre die unteren Halterung für eine Montage an der Unterkante am kurzen Rahmen in den Platten fest. Die Verstellbare Aufständerung verschraube ich in ca 1400mm Abstand in den Montagegelöchern. Für 34€ Komplett mein Favorit derzeit.

1 „Gefällt mir“

Im Receiclinghof steht ein Container für Metallschrott. Da sind oft die kostbaren Dinge für solche Konstruktionen drin.

Der Wächter freut sich über ein Trinkgeld….

Das ist nachaltig!

Frohe Weihnachten

OpaLothar

1 „Gefällt mir“