Hallo Super Projekt, So ähnlich möchte ich es auch Umsetzen. Wie würdest du die Lichtdurchlässigkeit beschreiben. Ist noch genug Licht darunter um es auch als Terrassenbedachung zu benutzen.
Hallo und einen schönen guten Abend
Ich glaube das ist Ansichtssache ![]()
Ich baue gerade an unserer Terrassenüberdachung, ich wollte eigentlich auch die Vertex für Terrasse nutzen, aber bei uns ist von der Terrasse nur eine Tür und meine Regierung wollte mehr Licht. Also setzten wir hier jetzt komplette Glas Glas Module ein.
Aber ich denke das es auch reichen würde. ![]()
Ich habe heute mal ein paar Foots gemacht - ich denke so kannst du dir ein besseres Bild machen.
Gruß Volker
Sieht ja Mega aus! Was kosten so alu Schienen? Lg
Hallo und einen schönen guten Morgen Janosch,
das System ist leider nicht ganz billig, aber dafür ist es super stabil und wirklich einfach zu montieren. Man benötigt halt nur die reine Unterkonstruktion und es ist wirklich zu 100% Wasserdicht. Ich hatte nicht einmal ein Problem, dass Wasser durchgekommen wäre.
Wir haben Schienen für den Carport (16 Module) und noch für eine Überdachung für den Eingang (zwei Module) gekauft. Das hat gesamt ca. 1.600 gekostet.
Ich musste nur noch ein paar Schrauben um die Halter an die Balken zu Schrauben dazukaufen - ansonsten war alles dabei.
Ich habe das mal gegengerechnet und einen Preisunterschied von ca. 400€ zu einer Bastellösung gehabt, die einfach nicht eine Dauerlösung darstellt, weil du doch immer irgendwo eine Schwachstelle in der Wasserführung hast.
Deshalb sind wir bei diesem Profil gelandet. ![]()
Hoffe das hilft
Gruß Volker
Teuer ist das dann ja gar nicht......
Hallo Danke für die Bilder das hilft.
Hallo Zusammen,
ich habe die Trina Module seit 2 Jahren auf dem Hausdach und überlege seither wie ich sie als Carport-Dach wasserdicht befestigen sollte. Aber das von Volker installierte System sieht wirklich vielversprechend aus - vielen Dank also für eure Recherchen und Links.
Die letze Frage die sich mir stellt ist die der Legalität, in der LBO für Schleswig Holstein steht nichts zu Überkopf-Verglasung, aber ich habe irgendwo gelesen dass man überkopf eigentlich esg Glas verwenden muss. Oder gilt diese Regelung nicht für ein Carport ohne Aufenthaltsraum? Wie ist bei euch im Pott, meint ihr die Verwendung der gerahmten Glas-Glas Module (z.B. Trina) ist legal?
Viele Grüße, Slin
Hallo und einen schönen guten Morgen Slin,
also an der Stelle sind wir in einem Bereich unterwegs, wo wir zwischen machen oder nicht unterscheiden müssen ![]()
Also du hast recht - hier reden wir natürlich von Überkopfverglasung und man müsste zugelassene Module nutzen. Siehe z.B. hier LINK
Aber in der Praxis werden fertige Systeme zu Hauf auch so verkauft, und diese auch mit normalen Modulen. In meinem Fall habe ich hinten noch einen Schuppen geplant, hier werde ich aber auf jeden Fall noch eine Decke unter die Elemente ziehen. Zum einen um eine Dämmung zu ermöglichen und halt als zusätzliche Sicherheit.
Eine weitere Möglichkeit ist wohl mit einem "Fanggitter" zu arbeiten. Es gibt hier ein Fertigsystem für Carports LINK. Die haben ein Video wo das noch mal beschrieben wird und auch eine Möglichkeit mit einem Fangnetz beschrieben wird.
Hier habe ich aber leider nichts weiter gefunden.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter ![]()
Gruß Volker
Hi, interessantes System, wie schaut es jetzt bei dem ganzen Staub aus, bleibt da viel Dreck auf den Modulen liegen?
Ich bin gerade im Büro, also kann ich kein aktuelles Bild reinhängen, aber ich habe an jedes der Module noch drei dieser Wasserführungsklammern eingebaut, welche dann in die Rinnen entwässern.
Also nein - die sind nicht besonders dreckig und laufen sauber ab und wir haben NUR 4° Neigung im Dach.
Gruß Volker
Hier habe ich ne "Bastellösung" von mein Kumpel für das Thema gezeigt, Module auf PV Schienen geschraubt (Hammerkopfschrauben durchs Modul) und dann ein EPDM Profil und etwas "Angst" Sikaflex an den Kreuzungen.
Ist ne Lösung für Brennholzunterstände oder freistehende Terassenüberdachnungen im Aussenbereich ![]()
Moin Volker,
obwohl seit deiner Antwort mit sehr hilfreichen Links über ein Jahr vergangen ist, möchte ich mich noch für deine Antwort bedanken!
Ich persönlich musste krankheitsbedingt das Thema vor mir herschieben und habe noch nichts umgesetzt, werde mein Carport samt Schuppen dieses Jahr aber hoffentlich bauen.
Das System, dass du eingesetzt hast lässt mich seit deinem ersten Post nicht los und ich werde die Tage mal nach Seesen fahren und es mir Vorort anschauen. Ich plane mittlerweile mit 24 Modulen also eine recht große Überdachung und da habe ich einfach wenig Lust auf Bastellösungen mit ggf. späterem Wasserdurchbruch.
Kannst du noch mal deine "Langzeiterfahrung" nach über einem Jahr mit dem System berichten? Ist es immer noch dicht oder zeigen sich erste Schwächen bei der Konstruktion?
Ich danke dir vorab vielmals.
Viele Grüße slin
Hallo und einen schönen guten Morgen slin! ![]()
Als erstes gut das du wieder auf den Beinen bist!
Also das Dach ist durch den Winter gekommen, hat div. wirkliche Stürme überlebt und ist bis heute absolut dicht. Top!
Also ich würde es JEDERZEIT wieder kaufen, die paar € mehr sind es einfach wert, weil du einfach bauen kannst.
Ich war wirklich nie Vorort, ich habe "nur" mit dem Chef geschrieben, aber mir wurde jede noch so kleine Frage beantwortet und das IMMER super freundlich und auch mit Geduld bei blöden Fragen ![]()
Ich bin mir sicher dir wird es auch gefallen.
Gruß und viel Erfolg
Volker
Vielen Lieben Dank Volker,
Einzig die wirkliche Dichtigkeit lies mich noch zweifeln; Aber da hast du mir jetzt den letzten Zweifel beseitigt.
Es ist ganz wie du schreibst, mir wurde und wird jede noch so kleine Frage bis ins kleinste Detail beschrieben. Ich war tatsächlich vor Ort, bin begeistert vom System und werde es mit Sicherheit bestellen - das Angebot liegt mir bereits vor.
Ich habe mich auch entschieden gerahmte Module mit DIBT-Zulassung zu verwenden, weil ich keine Lust habe, dass ich die Module später wieder abreißen muss sofern das Bauamt mal auf die Idee kommen sollte. Bei mir ist besonders, dass jeder Postbote unter dem Dach/PV-Modulen drunter her laufen muss.
Da bin ich dann lieber auf der rechtlich sicheren Seite - obwohl sich die Module mit und ohne baurechtliche Zulassung nur im Zertifikat nicht aber in der Bauweise unterscheiden.
Sobald mein Carport steht und bedacht ist, sende ich mal ein paar Fotos.
Vielen Dank
Slin
Hallo Slin,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir sind gerade erst aus dem Urlaub zurück! ![]()
Schön das es auch bei dir so ein angenehmer Kontakt ist, und du zufrieden bist.
Bei uns ist der Carport wirklich außen vor - in deinem Fall glaube ich eine gute Idee hier zugelassene Module zu nutzen wenn du wirklich ständig Leute unter der Fläche hast!
Bin auf die Bilder gespannt! ![]()
Gruß Volker
Es gibt so Lösungen mit "Netz" zur Sicherheit unter den normalen Modulen.
Wißt ihr ob das so funktioniert?
Muß das Netz was besonderes können?
Ah, hier einmal erwähnt
Moin Moin - ich habe hier noch mal gesucht, aber leider scheint es hier kein "wirklich" offiziell Zugelassenes Netz-System zu geben ![]()
Ich habe hier noch ein anderes Netz gefunden --> Link
Aber auch das hat keine echte Zulassung.
Bei der Suche hat mir Chati entsprechende DIN 18008 gegeben:
Die DGS nennt als alternative Maßnahme gerade:
„geeignete Auffangvorrichtung“
bzw.
„untergespannte Netze oder Roste“.
Also hier muss man sich wohl selber weiter schlau machen
Gruß Volker
PV Terrassendach bis "Sommergarten"
Ansatz bei mir, noch nicht alles bedacht:
-
Möglich mit Standard Modulen und Netz?
(Netz als Schutz bei einfachen standard modulen?) -
"Doppelter Boden"? (PV Hinterlüftet oben, drunter Glas/Kunststoff
-
Glas und Hagel bei flachen Modulen / Dach
Vielleicht so durchlässige Module? Bi? Und unten drunter würde ich etwas Platz lassen und dann eine Markise anbringen mit einer sehr hohen Reflexionsschicht. Dann kommt noch Licht auf die Terasse runter. Aber wenn es zu grell, hell und warm ist, schirmt die Markise ab. Wichtig: Zwischen Markise und Modulen Platz lassen und nach den Modulen eine Lücke damit Luft drunter ziehen kann.
Da wünscht man sich, es gäbe schon flexible PV-Module. Die könnte man direkt als Markise nutzen...
Irgendwie habe ich noch immer kein vernünftiges (und vielleicht auch bezahlbares) System für ein reines Moduldach (Terrassenüberdachung nur mit PV), ohne das darunter noch eine Dachhaut existiert, gefunden.
Alle Lösungen die auch bei YT vorgeschlagen oder verwendet werden haben in irgendeiner Weise wieder mit Dichtstoffen aus der Kartusche zu tun. Das gefällt mir alles noch nicht so richtig.
Allerdings unter den Modulen Polycarbonatplatten beispielsweise in Wellenform und dann die Alu-Kurzprofile für Trapezdächter drauf schrauben sind halt doppelte Kosten für Dachhaut und Module.