Montageprofil für Module mit Rahmen auf Carport oder Terrassendach

Hallo Super Projekt, So ähnlich möchte ich es auch Umsetzen. Wie würdest du die Lichtdurchlässigkeit beschreiben. Ist noch genug Licht darunter um es auch als Terrassenbedachung zu benutzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo und einen schönen guten Abend

Ich glaube das ist Ansichtssache :slight_smile:
Ich baue gerade an unserer Terrassenüberdachung, ich wollte eigentlich auch die Vertex für Terrasse nutzen, aber bei uns ist von der Terrasse nur eine Tür und meine Regierung wollte mehr Licht. Also setzten wir hier jetzt komplette Glas Glas Module ein.

Aber ich denke das es auch reichen würde. :wink:

Ich habe heute mal ein paar Foots gemacht - ich denke so kannst du dir ein besseres Bild machen.

Gruß Volker

Sieht ja Mega aus! Was kosten so alu Schienen? Lg

Hallo und einen schönen guten Morgen Janosch,

das System ist leider nicht ganz billig, aber dafür ist es super stabil und wirklich einfach zu montieren. Man benötigt halt nur die reine Unterkonstruktion und es ist wirklich zu 100% Wasserdicht. Ich hatte nicht einmal ein Problem, dass Wasser durchgekommen wäre.

Wir haben Schienen für den Carport (16 Module) und noch für eine Überdachung für den Eingang (zwei Module) gekauft. Das hat gesamt ca. 1.600 gekostet.

Ich musste nur noch ein paar Schrauben um die Halter an die Balken zu Schrauben dazukaufen - ansonsten war alles dabei.
Ich habe das mal gegengerechnet und einen Preisunterschied von ca. 400€ zu einer Bastellösung gehabt, die einfach nicht eine Dauerlösung darstellt, weil du doch immer irgendwo eine Schwachstelle in der Wasserführung hast.

Deshalb sind wir bei diesem Profil gelandet. :slight_smile:

Hoffe das hilft
Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Teuer ist das dann ja gar nicht......

1 „Gefällt mir“

Hallo Danke für die Bilder das hilft.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich habe die Trina Module seit 2 Jahren auf dem Hausdach und überlege seither wie ich sie als Carport-Dach wasserdicht befestigen sollte. Aber das von Volker installierte System sieht wirklich vielversprechend aus - vielen Dank also für eure Recherchen und Links.
Die letze Frage die sich mir stellt ist die der Legalität, in der LBO für Schleswig Holstein steht nichts zu Überkopf-Verglasung, aber ich habe irgendwo gelesen dass man überkopf eigentlich esg Glas verwenden muss. Oder gilt diese Regelung nicht für ein Carport ohne Aufenthaltsraum? Wie ist bei euch im Pott, meint ihr die Verwendung der gerahmten Glas-Glas Module (z.B. Trina) ist legal?
Viele Grüße, Slin

Hallo und einen schönen guten Morgen Slin,

also an der Stelle sind wir in einem Bereich unterwegs, wo wir zwischen machen oder nicht unterscheiden müssen :wink:

Also du hast recht - hier reden wir natürlich von Überkopfverglasung und man müsste zugelassene Module nutzen. Siehe z.B. hier LINK

Aber in der Praxis werden fertige Systeme zu Hauf auch so verkauft, und diese auch mit normalen Modulen. In meinem Fall habe ich hinten noch einen Schuppen geplant, hier werde ich aber auf jeden Fall noch eine Decke unter die Elemente ziehen. Zum einen um eine Dämmung zu ermöglichen und halt als zusätzliche Sicherheit.

Eine weitere Möglichkeit ist wohl mit einem "Fanggitter" zu arbeiten. Es gibt hier ein Fertigsystem für Carports LINK. Die haben ein Video wo das noch mal beschrieben wird und auch eine Möglichkeit mit einem Fangnetz beschrieben wird.

Hier habe ich aber leider nichts weiter gefunden.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter :slight_smile:
Gruß Volker

Hi, interessantes System, wie schaut es jetzt bei dem ganzen Staub aus, bleibt da viel Dreck auf den Modulen liegen?

Ich bin gerade im Büro, also kann ich kein aktuelles Bild reinhängen, aber ich habe an jedes der Module noch drei dieser Wasserführungsklammern eingebaut, welche dann in die Rinnen entwässern.
Also nein - die sind nicht besonders dreckig und laufen sauber ab und wir haben NUR 4° Neigung im Dach.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Hier habe ich ne "Bastellösung" von mein Kumpel für das Thema gezeigt, Module auf PV Schienen geschraubt (Hammerkopfschrauben durchs Modul) und dann ein EPDM Profil und etwas "Angst" Sikaflex an den Kreuzungen.
Ist ne Lösung für Brennholzunterstände oder freistehende Terassenüberdachnungen im Aussenbereich :wink: