Und nen Blechdach? Nagelste einfach vor der PV aufs Dach und fertig. Die PV ist dann die witterungsfeste Schicht.
Dann brauchen wir 365 Tage im Jahr künstliche Beleuchtung in Esszimmer und Wohnzimmer - auch nicht so schön. Der Bedarf an künstlicher Beleuchtung sollte ja bei einem "nur PV" Dach mit entsprechenden Modulen mit z.B. 30% Durchlässigkeit so gering wie möglich gehalten werden, so jedenfalls der Plan.
Ah ok, ich dachte du meintest das Dach selbst.
Aber was genau meinst du mit der Terassenüberdachung? Du brauchst dann einen Holzrahmen und Holzkonstruktion, die bräuchte man bei einem normalen Terassendach doch auch. Und da dran die Aluschienen für die PV, muss nicht dicht sein, kann doch Wasser durch. Oder will man sich auch bei Regen draußen hinsetzen? Da wäre dann wieder eine Markise, die auch wasserdicht ist, helfen.
Das ist alles etwas komplizierter. Ja, es geht um ein Terrassendach das als Pultdach an die Hauswand angrenzen soll und dann quasi etwa 5,5m nach süden in den Garten reicht und bis zu 10m breit sein kann.
Würde es ungefähr in Traufenhöhe starten wäre es rund 3,8m hoch am Startpunkt und je nach Neigung dann in 5,5m entsprechend.
Problem: Durch die Fassadendämmung die neu gekommen ist kann ich keinen potenten Horizontalbalken mehr an der Hauswand befestigen. Der müsste 22cm neue Fassade überbrücken und, keine Ahnung, 10cm Auflagefläche für Sparren haben, also mind. 32cm stark. Das war nicht praktikabel. Das ist aber auch ein Ausschlussskriterium für eine Markise, denn die kann an der neuen Fassade nicht mehr befestigt werden - ja, wie vermissen sie tatsächlich.
Denn, wir möchten schon gern sitzen bleiben wenn mal ein Platzregen aufzieht und nicht die Gartenmöbel/Polster hektisch weg räumen müssen ![]()
Hagelklasse
Ich hab jetzt teurere Module mit und ohne Rahmen bis Hagelklasse 5 (50mm Hagelgröße) im Internet gesehen.
(SoliTek erhält Hagelschlag-Widerstandsklasse 5 Zertifizierung | SoliTek
Framed habe ich ab 185 Eu gefunden
(Mit überkopfzulassung) Hagelklasse 4?
Wiegen dann 33kg
(Solitek SOLID Bifacial Framed ab € 185,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die IEC-61215-Prüfung bei anderen, günstigen Modulen soll wohl bis 25mm Hagelgröße sein.
Bei schräg montierten, kann hagel eher auch schräg auftreffen und "abgelenkt" werden.
Ein doppelcarport mit 4 füßen hat ca 6x5m
![]()
Dann bräuchtest du 2 davon?
Ja, so in der Art ![]()
@hf_spsler
Ich überlege, ob sowas ähnliches auf einer Terasse funktioniert. Anscheinend modular erweiterbar ![]()
Startet ab Zeitmarke Aufbau Gestell
Wäre das ok, das in ein eigenes Topic zu setzen, es geht bei mir ja eher weniger um selber Bauen mit Dichten Montageprofilen Schienen. Eher fertige Systeme.
Thema evtl.
PV Terrassendach bis "Sommergarten"
Ab hier ?
(Montageprofil für Module mit Rahmen auf Carport oder Terrassendach - #39 von lichtquant
Kann aber auch hier bleiben falls es passt.