Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob ich einen Kompressor aus einer günstigen monoblock Klimaanlage regeln kann? Bisher kenne ich den Motor und Kompressor Typ zwar nicht, aber vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht.
Danke
Angeblich geht es in Grenzen mit Frequenz umformen bis minimal 30 Hz herunter.
Da sind üblicherweise Kondensatoren am 3. Anschluss und der Phasenwinkel passt nicht zu Drehstrom.
Ich habe mal einen ausgedienten Kühlschrank mit Phasenanschnitt angeworfen, das ging jedenfalls nicht zur Reduktion.
Irgendwo soll es spezielle FU für solche Motoren geben.
Meine KA saugt ekelhafte 1500 W im Heizbetrieb. Verwende sie daher nur mehr notfalls.
Vermutlich haue ich sie irgendwann gegen einen billig Inverter raus.
Mit einem Gebläse habe ich so etwas schon mal gemacht. Mit einer Wärmepumpe würde ich das aber auch gerne machen.
In der Regel wird bei solchen Kompressoren eine Steinmetzschaltung verwendet.
Wenn die Spannung am Kondensator ca. 230V beträgt ist der Motor auch für einen gewöhnlichen Frequenzumrichter mit einphasigem Eingang geeignet.
Dann kann man den Kondensator entfernen und einen Frequenzumrichter anschließen.
Zu der dem FU Betrieb von Wärmepumpe habe ich folgende Informationen gesammelt:
- Bei kommerziellen Wärmepumpen läuft die Wärmepumpe immer mit 100% für einige Minuten an und regelt dann auf den Sollwert runter. Vermutlich um erst mal viel Schmieröl in den Kompressor zu bekommen.
- Die meisten Wärmepumpen regeln auf 30% der Leistung herunter. Das sind aber vermutlich nicht 30% der Drehzahl (Frequenz). Ich vermute, dass der Kompressor darunter nicht mehr ausreichend geschmiert wird.
Hier noch ein Video zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=OdS-23IUH04
Ich habe noch einen Hitachi J100 FU rum liegen.
Muß mich mal schlau machen ob der auch 230 V Geräte betreiben kann. Sollte er eigentlich da die Einspeisung 230 V ist.
Mein Opfer wird wieder der alte Kühlschrank Kompressor sein da der kleine FU sicher für eine Klimaanlage nicht reicht.
Diese alten Kühlschränke haben allerdings Einphasen Motore mit Start Hilfswicklung. Also nicht richtig mit Klima vergleichbar.
Am Phasenanschnitt ging dieser Motor mit der Stromaufnahme bei zurückdrehen jedenfalls ordentlich hoch.
Kompressoren haben gegenüber Lüfter auch ein völlig anderes Last Verhalten. Lüfter laufen eigentlich gut am Phasenanschnitt.
Übliche Kompressoren sind Kondensatormotoren. Das hat eher nichts mit Steinmetzschaltung zu tun.
Inverter-Geräte sind vermutlich mit Permanenterregten synchronmaschinen in Kombination mit Frequenzumrichter ausgestattet.
Im Camping Sektor mit 230/12/24V Kühlschrank sind das Invertergeräte.
Einen Kondensatormotor zur Modulation zu bewegen ist vermutlich nicht effizient. Das ist alles für 50Hz ausgelegt. Moduliert man die Frequenz, müsste der Kondendator ebenso angepaßt werden. Das Drehfeld leidet sonst.
Das mit dem Kondensator anpassen habe ich mir eigentlich auch gedacht.
Wäre ja nicht das Problem. z.B. für die untere Drehzahl (30 Hz) nach 50 hz Start das Gebilde umzuschalten.
Wird der Kondendsator größer oder kleiner
?
Die Frequenz abzusenken ist Teil 1
Zudem muss die Spannung dann ebenfalls reduziert werden ?
Ohne nachzudenken größer.
Ich rätsle gerade ob ich den J100 z.B. einen Kondensatormotor unbeschadet verpassen kann.
Problem ist ja 90(180) zu 120 Grad Verschiebung. Wird wenn überhaupt eher fürchterlich laufen.
Lt. BA ist er ja nicht dafür vorgesehen, und dort steht auch daß keine Kondensatoren an die Ausgänge dürfen. (ich denke es geht um direkte zur anderen Phase)
Ist auch die Frage wie der Kondensator die PWM verträgt.
Spannungs Parameter f/U können ja eingestellt werden.
Kriterium sehe ich eher beim Strom. Habe mich mit Hochspannungs Motore nie auseinander gesetzt.
Bürstenlose Kleinspannungs DCler sind mir viel lieber.
FU für einphasen Motor, ist mir gerade untergekommen. Preis? auf Anfrage
Es gibt keine bürstenlosen DC Motoren/Maschinen.
Das was als BLDC tituliert wird, kann auch mit Kotze oder Kufladenmotor beschrieben werden. Die Wörter sind ohne Bezug zu dessen Bedeutung.
Das sind entweder einfach ausgedrückt EC Motoren, oder PSM Maschinen mit entsprechender EC.
DC Maschinen haben ausnahmslos Kohlebürsten.
Was mir brühwarm eingefallen ist....
aus zwei Kältemaschinen habe ich deren Kompressoren mit etwas Klimbim auf den Tisch. Einmal mit Tecumseh Kompressor - ist laut Datenblatt ein Kondendatormotor.
Beide haben den Kondensator nicht mehr außen ![]()
Will man nun "kompliziert" und macht ernst, eine wilde Idee, kompliziert wenn der Kondensator nicht erreichbar ist....
Es handelt sich zwar um Asynchronmaschinen, aber wie wäre der Gedanke, statt Kondendator ein um 90° verschobenes Stromsignal für die "Hilfswicklung" zu verwenden.
So tun, als ob das ein BLDC wäre, nur mit 2 Phasen. Mehr macht der Kondendator auch nicht, nur das der auf die Induktivität der Wicklung bei 50Hz angepasst/fixiert ist.
Kapazität vergrößern...
S = Sqrt((jwL+1/jwC)² +R²)
Wir Omega (w=2Pixf) kleiner, wird XL auch kleiner. Dann müsste XC ja auch kleiner werden - wird aber größer. Mit Vergrößerung von C passt das dann.....
Kompensiert man XL mit XC, wäre nur der Wirkteil aktiv - vermutlich wird überkompensiert ??
Damit erreicht man zuverlässig 90° Phasenverschiebung??
Der Versuch mit Frequenzumrichter scheint am einfachsten. Die Beschreibung klingt vielversprechend. In der Kältetechnik reden die in Fremdwörtern mit komischen Abkürzungen.
BLDC
Achja, genau.
Kuhfladen.
Ich habs gebaut, oder einfach umgebaut.
Waren ursprünglich vermutlich für Festplatten entwickelt.
Eine der ersten etwas größeren waren sauteuere aveox glaube ich. Einen habe ich noch, etwa 1 kW, ca 50x 70 mm bis etwa 40000 Upm
Ich habe auch die Regler dafür später selbst gebaut. Programm dafür hat jemand geschrieben und gebrannt.
Heute sind das Massenartikel.
Im Modellflugbereich nicht mehr wegzudenken.
Auch meine Klimaanlage dürfte einen solchen Motor haben, cop nahe 6 damit.
DC-Motoren haben alle Bürsten?
Aus welcher Steinzeit stammen denn Deine Erkenntnisse?
Seit etwa 20 Jahren gibt es im Modellbau, z.B., Innen- und Außenläufer bei denen es eine feststehende Kupferwicklung und einen rotierenden Magnet"anker" oder -rotor gibt.
Leistungsklasse ~2kW.
Weil es einen elektronischen Umrichter statt einem mechanischen gibt ist der Motor ja nicht plötzlich ein Wechselstrommotor.
Angeschlossen werden beide an Gleichstrom, von daher sind es Gleichstrommotoren.
Wenn Du das genau durchdenkst, dann wirst Du feststellen, mit Gleichstrom alleine, ohne weiteres Hilfsmittel durch das ein magnetisches Wechselfeld erzeugt wird.
Naja, da beschränkt sich der Drehwinkel auf 180°
Habe damals aus Blech Haufen die LRK, Außenläufer gebaut.
Genau an die habe ich auch gedacht und an die Innenläufer von LMT.
Ein 30100 liefert bis zu 40kW kurzzeitig bei einer Baugröße von 60mm Durchmesser und 100mm Rotorlänge.
Der Kondensator muss auf jeden Falls ab damit der Frequenzumrichter nicht zerstört wird.
Eigentlich sind einphasige Motoren Drehstrommotoren bei denen die fehlende dritte Phase (L und N zählen hierbei als zwei Phasen) durch einen Kondensator erzeugt wird.
Für eine 230V Klimaanlage braucht man einen Frequenzumrichter mit 230V Eingangsspannung. Der macht dann Drehstrom am Ausgang.
Kondensatormotoren sind Asyncron-Drehstrommotoren bei denen die Wicklungen nicht unbedingt für Drehstrom geeignet sind. Zum Beispiel können zwei Wicklung statt 3 verwendet werden. oder der Phasenwinkel der 3. Phase kann nicht 120° betragen. Ein Asynchronmotor mit einer hässlichen Wicklung ist immer noch ein Asynchronmotor.
Einige Hersteller verwenden aber einfach für US-Drehstrommotoren und einphasige EU-Motoren die gleichen Motoren nur einmal mit Kondensator und das andere mal ohne.
Ist halt die Frage wie gut ein Motor noch läuft der für 90 Grad ausgelegt ist wenn er mit 120 Grad angesteuert wird. Die Zwei Wicklung Motore haben die Hilfswicklung meist deutlich hochohmiger (x2) ausgeführt.
Das ist Unfug
Kondendsatormotoren haben zwei Wicklungen die im 90° Winkel zueinander angeordnet sind.
Bitte ein einziges Mal Google fragen. Der Sonderfall "Steinmetzschaltung" ist eine schlechte Notlösung, kein standadisierter Anwendungsfall.
Weil PV Module mit DC funktionieren und am Stromnetz angeschlossen sind, haben wir ein DC Stromnetz ![]()
Nochmal zum Mitschreiben, Gleichstrommotore haben Kohlebürsten. Das ist ausnahmslos.
Gleichstrom Motore laufen auf Schienen.
Das ist falsch und im Grunde ist es nur eine Frage der Definition. Mir ist dein Einwand nachvollziehbar, aber das ändert nichts an der gängigen Definition, worunter auch BLDC als Gleichstrommotoren bezeichnet werden.
Das ist ungefähr wie der Begriff Balkonkraftwerk, der auch für Anlagen verwendet wird, die nicht am Balkon hängen.
Man sollte sich schon an die Definitionen halten, die gängig sind und was sich durchgesetzt hat.