Mono Klimasplit Anlage mit R290 Kältemittel und Quick Connect zum Selbsteinbau

Kann jemand eine Mono Klimasplit Anlage zum Selbsteinbau empfehlen, die für eine 130 m² Wohnung gedacht ist und dort im ca. 45 m² großen Wohnzimmer mit großen Fenstern in Südausrichtung installiert werden soll, wobei die beiden zu den Fluren und anderen Räumen führenden Zimmertüren regelmäßig offen stehen.

Gedacht ist ein Gerät zum Kühlen und Heizen zur Unterstützung der vorhandenen Ölzentralheizung in meinem eigenen 3 Familienhaus in der von mir selbst bewohnten Wohnung im Landkreis Kassel dort (siehe oben)

Hier ist an die kurzfristige Beschaffung und den Einbau eines Geräts mit 18.000 BTU, R290 Kühlmitten und Quick Connect gedacht.

Vielleicht kennt ja jemand hier ein günstigen Beschaffungsweg.

Du wirst ja schon selber gesucht haben, und das eine Gerät mit den gewünschten Daten kennt Google.
R290 ist nach wie vor noch nicht wirklich im Markt.

Oliver

Nein, kennt Google nicht. Entweder keine 18000 BTU (12000 ja) und/oder kein Quick Connekt, oder kein R290. Seltsam, oder ….

Hätte mich auch gewundert, wenn’s da eine gibt.

Oliver

Quick Connect bietet selten der Hersteller der Klima an, meistens eher der Online Händler. Die schrauben dir dann halt die QC verbinder dran und vakuumieren das IG und die Leitungen.

Klimaworld bietet das meines Wissen nach an, auch für R290 Klimas. Voilà..

Sehr guter Tipp, das könnte weiterhelfen, danke :+1:

18000 BTU gibts glaube ich als R290 noch nicht am Markt. Generell gibts ja sowieso nur 2 ernstzunehmende Hersteller, die R290 haben, Midea und Mitsubishi.

Hier wäre eine einzige in DE(EU?) mit R290/18000BTU

1 „Gefällt mir“

Ist halt ohne Quickconnect.

Oliver

Vielen Dank,
ich habe mich nach eingehenderen Recherchen, meinen örtlichen Gegebenheiten und einer Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen des R290 gegenüber R32, nun gegen den Einsatz einer Anlage mit R290 entschieden. Ob ich ein solches Projekt bei der aktuellen EU- und DE- Gesetzgebung überhaupt angehen werden, ist derzeit mehr als fraglich, da man dabei entweder mit einem Bein im Gefängnis steht oder bereit sein muss, sich ordentlich abzocken zu lassen. Beides liegt mir nicht.

Das muss auch nicht sein. Man kann z.B. in Italien günstig eine R32 Split-Klima kaufen, die selbst installieren und nur die kritischen Sachen einen Kältefachmann machen lassen. Dann zahlst du für den 500 Euro und bist rechtlich im korrekten Rahmen.

Ja, das hatte ich auch mal gedacht und so gelesen. Die Betriebe wollen allerdings die Anlage (oft zum dreifachen Preis) selbst liefern, montieren und dann abnehmen, wegen EU- Verordnung, Gewährleistung, weil es regnet oder die Sonne scheint etc. und zu einem Gesamtpreis, der dann für eine 18000 BTU Single Split Anlage bei ca.5.500 € losgeht. Bei Firmen, die Anlagen mit Inbetriebnahme Service anbieten, soll man erst die Anlage kaufen und dann den Service dazubuchen. Dieser Service erscheint dann jedoch gar nicht erst als optional zubuchbar.

Alle interessanten Splitgeräte verwenden aktuell R32 und das wird auch noch länger so bleiben. R290 ist nur eine Marktnische für die dämlichen Europäer. Wegen der hohen Explosionsgefahr muß man die Kältemittelmengen so weit wie nur möglich reduzieren. Spätere Splitgeräte werden durch spezielle Microchannel-Wärmetauscher mit Mengen um 150g Propan auskommen. Da gibt es aber noch einige Probleme zu lösen. Von der Haltbarkeit der fragilen Wärmetauscher bis zur besseren Hermetisierung der kompletten Anlagen, denn sonst muss man jedes Jahr einen Schluck Kältemittel nach füllen und das ist auch nichts für den unbedarften Hobbybastler. Man verletzt zwar keine F-Gase-Verordnung, jagt sich dabei aber vielleicht die Bude in die Luft.

Derzeit leider ganz klar R32 ohne Quick Connect

Preislich um die 1.500€ + Montagewerkzeuge (am besten wäre 2 Tage ausborgen)

Langfristig wird wohl ein Gerät zu wenig sein aber zum Anfang okay.

Hallo zusammen , hallo Fred99

man kann sich ein Monteur doch bei Myhammer suchen . Da haben viele schon gute Erfahrung gemacht . Der Montiert dir was du willst . Erst ein Monteur besorgen , alles besprechen und dann die Anlage kauf und montieren . Viele Arbeiten kann man dann selber machen , Der Monteur schließt den Kältemittelkreis an und ein Elektriker die Elektrik . Alternativ machst du die Elektrik selbst , Ist kein Hexenwerk .

Gruß Eckard

Ja, die normalen Firmen, die eh genug zu tun haben, kannst du vergessen. Da muss man über kleinanzeigen oder myhammer suchen, da sind Leute mit Kälteschein, die so einen attraktiven Nebenerwerb haben.

Split-Klima Eigenbau – Kurzbericht

Material & Kosten:

• Klimagerät: Garvee 12000 BTU für 449 € inkl. Versand (in DE ausverkauft, via Amazon aus Spanien bestellt)
  • Zubehör: Wandkonsole (24,90 €), Vakuumpumpe (19,95 €)
  • Werkzeug: 68-mm-Bohrkrone war bereits vorhanden

Umsetzung

1. Mauerdurchbruch:
  • Größter Aufwand: Mit langem Bohrer vorgebohrt und schrittweise von beiden Seiten (außen & innen) mit der 68-mm-Krone durchgearbeitet.
  1. Montage & Verrohrung:
  • Innen- und Außengerät befestigt und verkabelt.
  • Die bereits gebördelte Kupferleitungen begradigt, fest verschraubt und zusammen mit Kabel und Kondensatschlauch gebündelt durch die Wand geführt.
  1. Evakuierung & Dichtigkeitsprüfung:
  • Drückerstift für das Schrader-Ventil aus einer M2-Schraube gebastelt.
  • System auf ~0,9 bar Unterdruck evakuiert.
  • Nach 2 Stunden Wartezeit kein Druckabfall – dicht!

Status: Fertig montiert und betriebsbereit so in 3-4h. Es fehlt nur noch das optische Feintuning, also den Mauerdurchbruch schön machen :slight_smile:
Ansonsten: heute ist's nicht soo Warm, ca. 25Grad und bei den eingestellten 23Grad ca. 155Watt an Stromaufnahme. Lautstärke vom Aussengerät leise, in 2m kaum zu hören. Innen schon eher, aber alles im Rahmen. Ich sag mal, deutlich leiser als ein Großer Standventilator der auf kleinster Stufe läuft.

Hallo 0815, vielen Dank für Ihren sehr sachdienlichen Beitrag. Nach reiflichen Überlegungen und unter Berücksichtigung der örtlichen Installationsbedingungen bin ich jedoch von der Idee mit dem Kältemittel R290 und Quick Connect wieder abgekommen. Zwar greift hier die F-Gas Verordnung nicht, dafür existieren jedoch andere auf EU und DE Vorgaben beruhende, gravierende Imponderabilitäten als da sind: 1. Grundsätzlich Inbetriebnahme der Anlage, egal ob R32 oder R290, durch einen zertifizierten Fachbetrieb mit Kälteschein, 2. Keine Vertiefungen wie z.B. Licht- und/oder Lüftungsschächte, Fensteröffnungen Rinnen, Becken etc. in einem Abstand von 2-3 Metern zum Außengerät 3. Kein offenes Feuer wie z.B. Grill etc. in unmittelbarer Nähe zum Außen- und Innengerät 4. Mindestraumgröße je nach Gasvolumen und ggf. notwendige Notlüftung in Bodennähe, da das R290 schwerer als Luft ist, zu Boden sinkt, sich dort ansammelt und explosionsgefährlich ist. 5. Meldung der R290 Anlage bei der Wohngebäudeversicherung und ggf. Prämienerhöhung für Risikozuschlag 6. Regelmäßige Dichtigkeitsprüfungen.
Dies ist lediglich eine Auswahl ohne Berücksichtigung der Elektrik und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren besteht von hier aus derzeit meiner Meinung nach für die geplante ca. 5KW (18.000 BTU) Anlage keine sinnvolle Alternative und keinerlei Preis-Leistungsvorteil gegenüber dem Einsatz von R32, insbesondere beim Einsatz eines Inbetriebnahmeservices, der ja ohnehin erforderlich ist, egal ob nun R32 oder aber R290. Einen solchen guten und preiswerten Service gilt es nun zu finden. Einige Klimaanlagenhändler werben zwar mit einem solchen zubuchbarem Service, auf deren Seiten findet man jedoch entweder nichts, oder die entsprechenden Felder sind ausgegraut.

Da ist man fachlich weit weg von richtig. Was mich da auch wundert: Du hast doch Quick-Connect gehabt. Wieso hast du dann nochmal evakuiert?

Das man mit so einer Pumpe nicht wirklich evakuieren kann, sollte klar sein. 1mbar (abs) wäre das Ziel, deine Pumpe war bei vielleicht 100mbar (abs). In dem Bereich hast du eine Menge Luft im System und entfeuchten kann man so auch nichts.

wie man's nimmt, siehe weiter unten. das bild täuscht, es ist kein quick-connect system,
allerdings sind die rohrleitungen mit stickstoff vorgegefüllt gewesen... :wink:

es ist immer das selbe hier bei uns in DE. man(n) muss immer
die 100% bringen. 99% geht nicht, ist Falsch... :

Status: Klimaanlage beim Manuellen Evakuieren

• Messwert der Uhr: ca. <67 mbar Restdruck
    (-760 mmHg, schon knapp hinter dem theoretischen Endanschlag von -760 mmHg)
  • Feuchtigkeitsgehalt: 0 mg – Absolut trocken, da die Rohre mit Stickstoff gefüllt waren
  • Verbleibendes Restgas: Nur ca. 6,7 % Stickstoff in den 2,6 m Rohrleitung

Fazit: Die Auswirkungen auf den Betrieb

• Sicherheit & Bauteile: 100 % unbedenklich. Da kein Wasser vorhanden ist, entstehen weder Säure im Öl noch Eisblockaden im Ventilsystem.
  • Leistung & Stromverbrauch: Die Beeinträchtigung durch das bisschen Rest-Stickstoff liegt bei unter 1 bis 2 % (in der Praxis weder spürbar noch messbar).
  • Lebensdauer: Keine negativen Folgen für den Kompressor.

Fazit: Dank der Stickstoff-Vorfüllung ist das Manuellen Evakuieren für die Praxis völlig ausreichend, die Anlage kann völlig bedenkenlos den Betrieb aufnehmen :grinning_face:

Edit:
Selbst wenn die Leitungen nicht mit Stickstoff vorgefüllt gewesen wären, würde die Anlage problemlos funktionieren. Dann befänden sich im System lediglich etwa <0,2 mg Wasserdampf (bei 44 % relativer Luftfeuchtigkeit).

Entscheidend ist nur, dass sich kein flüssiges Wasser in den Rohrleitungen befindet – also weder ein Tropfen noch ein Wasserfilm.

Ist man sich nicht sicher, einfach die Leitungen aufrollen, beide Enden staubfrei, aber luftdurchlässig abdecken, damit nichts hineingelangt, und für ein paar Stunden in die Sonne legen.

Wenn es schneller gehen soll, die Leitungen einige Minuten mit einem Föhn oder ähnlichem durchblasen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Bördelungen absolut sauber bleiben.