Mobile Klimageräte überall ausverkauft. Der Wahnsinn - Midea Portasplit jetzt > 2.000€!

Nee 599€ war schon richtig für die kleine Variante :wink: :

1 „Gefällt mir“

bei mir ist alles cool bei 22°C
habe im juni 110kwh und im juli bis jetzt schon 60kwh für die hauskühlung verbraucht.
alles für lau natürlich.

später ist es geplant über die fbh mit der sole wp zu kühlen oder zu heizen
vorallem weil ich den kalten luftstrom der klima und das geräusch vom lüfter als störend empfinde (meckern auf sehr hohem niveau :wink: )

Gibt es dabei Aspekte wie Kondens, die man berücksichtigen muss?

1 „Gefällt mir“

Die 200.000 sind auch ein bisschen mutig, weil die Geräte ja bis Jahresende verkauft sein müssen. Ist die hohe Nachfrage so hoch, dass diese Menge über den Ladentisch geht?

Wer weiß, vielleicht werden die letzten 25.000 aus der Lieferung ab Ende Dezember mit sattem Rabatt verschleudert.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread

Hallo

Da wir Ende Jahr umziehen habe ich mir im Mai auch eine PortaSplit gekauft zu einem sehrguten Preis von 531,- Euro, da ich sie erst nächstes Jahr brauche habe ich sie auch verkauft für das 3fache, jetzt hole ich mir im Winter 3 Stück für die neue Wohnung.

Um mal auf das blöde Geschwätz einzugehen, dass die Leute die so ein Teil kaufen nicht mehr alle Tassen im Schrank haben weil das ein beschissenes Gerät ist.

Leider sind in Mietwohnungen keine fest installierten Klimas erlaubt, man hat also nur die Möglichkeit eine laute Monoblockanlage oder eben die etwas besseres PortaSplit zu kaufen.

Grüsse Rolf

1 „Gefällt mir“

Lagerbestände dürfen auch noch 2027 abverkauft werden. Da wird es sich mit Rabatten wohl in Grenzen halten.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich wohl was verpasst, daher die Frage: warum?

Oliver

Das Kältemittel R32 darf ab einem gewissen Zeitraum nicht mehr in Neuanlagen eingesetzt werden. Altanlagen sind nicht betroffen.

hier nachlesbar

Und wer sich die Mühe macht, dort nachzulesen, wird feststellen, dass der 1.1.2027 für LLWPs keine Bedeutung hat sondern nur relevant ist für LWWPs.

diese ganzen Links sehen extrem nach KI generierten Inhalten aus...

Ja, uneingeschränkt. Die 2027er-Frist der F-Gase-Verordnung betrifft Split-Luft-Wasser-Wärmepumpen, nicht Luft-Luft-Klimaanlagen. Für neue R32-Split-Klimageräte bis 12 kW greift eine Marktbeschränkung erst ab dem 1. Januar 2029, und auch dann nur für das Inverkehrbringen von Neugeräten.

Stimmt das denn wirklich? Es gibt keinen Verweis auf die entsprechende Verordnung?

Schaut mal hier auf Seite 55.

Steckerferig = Ein elektro- oder haustechnisches Gerät ist so konstruiert und verkabelt, dass es ohne Fachpersonal oder komplizierte Installation direkt an eine herkömmliche Haushaltssteckdose (in der Regel Schuko-Steckdose mit 230 Volt) angeschlossen und sofort genutzt werden kann.

Das trifft für Splitanlagen nicht zu.

ähm... geht es hier im Thread nicht um mobile Klimageräte?

sorry. Hast du recht.

Ich hab mir gerade eben die Mühe gemacht…

Natürlich gibt es ein Verbot ab 1.1.27 für LLWP, und zwar für Monoblocks.

Und die Anlage zählt als Monoblock, weil die fertig verschlossen geliefert wird.

Wär’s eine echte Split, bei der am Einbauort klimagasführende Leitungen verbunden werden, wär’s der 1.1.29. Ist die aber nicht.

Oliver

Das steht genau wo?

Eine Split-Klimaanlage ist nicht dadurch definiert, dass am Aufstellort Kältemittel führende Leitungen verbunden werden. Bei einer Split-Klimaanlage gibt es ein Innen- und ein Außengerät, die durch Kältemittel führende Leitungen verbunden sind. Ob das Gerät mit bereits verbundenem Innen- und Außenteil oder in Einzelteilen geliefert wird, spielt für die Einordnung als Split kein Rolle.

1 „Gefällt mir“

Da, wo ma es erwarten würde: in der EU-Verordnung. Genauso, wie da auch drin steht, dass die als ortsfeste Anlage zählt.

Oliver

Wir bringen die Porta Split International raus. Es liegen verschiedene Kabel mit verschiedenen Steckern dabei. Allerdings müssen diese erst noch am Klemmblock angeschraubt werden (passender Schraubendreher beiliegend). Somit ist die Portasplit nicht mehr steckerfertig und es greift die Regel für normale Luft-Luft- Klimaanlagen :joy:

1 „Gefällt mir“

Wo steht in der EU-Vorordnung etwas über die Midea Portasplit? Und wo steht in der Verordnung, dass sie als ortsfeste Anlage zählt?
Du "phantasierst" Dir das was zusammen...

1 „Gefällt mir“

Ich rede von der EU Verordnung 2024/573. Da steht all das drin. Lesen musst du schon selber.

Tipp: Begiffsbestimmungen

Oliver