Hallo Leute,
ich habe vorhin mal spaßeshalber bei ebay, Kleinanzeigen und Co. nach mobilen Klimageräten geschaut - also nach Monoblöcken mit Abluftschlauch und mobilen Splitanlagen. Da hat's mich fast vom Hocker gehauen. Ich dachte, ich wäre heute Morgen im falschen Paralleluniversum aufgewacht. Das gibt's nicht, was da am Markt gerade los ist.
Es sind offenbar sämtliche Mobilanlagen überall ausverkauft. Egal ob Baumärkte, Elektronikmarktketten oder dergleichen - nicht in der Filiale verfügbar, nicht online bestellbar. Letztens gab's bei Lidl mal einen 7.000 BTU/h R290 Monoblock mit Abluftschlach für, ich glaube, 159€ in der Filiale. Dürfte keine 2 Wochen her sein. Und heute - alles leergefegt, da kann man von solchen Preisen nur noch träumen.
Dafür werden bei Kleinanzeigen und ebay die letzten noch verfügbaren Geräte gerade zu Mondpreisen angeboten. Monoblöcke gebraucht gerne mal für 300€, neu eher für 500€, und der absolute Hammer ist die Midea Portasplit. Bei der Baumarktkette Bauhaus steht die noch für 749€ im Online-Katalog , ist aber natürlich nicht lieferbar. Bei ebay und Kleinanzeigen dagegen werden inzwischen ziemlich flächendeckend >2.000€ dafür aufgerufen. Die Portasplit Cool (die nur kühlen kann) teilweise unter 2.000€, die große mit Heizfunktion >2k€.
Echt der Hammer, was da abgeht. Angebot und Nachfrage trifft auf Hitzewelle.
Falls jemand von Euch ein nicht mehr benötigtes Mobilgerät hat oder gar seine Portasplit abgeben möchte - gerade ist eine gute Gelegenheit, da richtig Kasse zu machen.
Stationäre Split-Klimas scheinen nicht betroffen zu sein. Ist ja auch klar, weil alle Kältetechniker, die die einbauen, total überlastet sind.