Mobile Klimageräte überall ausverkauft. Der Wahnsinn - Midea Portasplit jetzt > 2.000€!

Hallo Leute,

ich habe vorhin mal spaßeshalber bei ebay, Kleinanzeigen und Co. nach mobilen Klimageräten geschaut - also nach Monoblöcken mit Abluftschlauch und mobilen Splitanlagen. Da hat's mich fast vom Hocker gehauen. Ich dachte, ich wäre heute Morgen im falschen Paralleluniversum aufgewacht. Das gibt's nicht, was da am Markt gerade los ist.

Es sind offenbar sämtliche Mobilanlagen überall ausverkauft. Egal ob Baumärkte, Elektronikmarktketten oder dergleichen - nicht in der Filiale verfügbar, nicht online bestellbar. Letztens gab's bei Lidl mal einen 7.000 BTU/h R290 Monoblock mit Abluftschlach für, ich glaube, 159€ in der Filiale. Dürfte keine 2 Wochen her sein. Und heute - alles leergefegt, da kann man von solchen Preisen nur noch träumen.
Dafür werden bei Kleinanzeigen und ebay die letzten noch verfügbaren Geräte gerade zu Mondpreisen angeboten. Monoblöcke gebraucht gerne mal für 300€, neu eher für 500€, und der absolute Hammer ist die Midea Portasplit. Bei der Baumarktkette Bauhaus steht die noch für 749€ im Online-Katalog , ist aber natürlich nicht lieferbar. Bei ebay und Kleinanzeigen dagegen werden inzwischen ziemlich flächendeckend >2.000€ dafür aufgerufen. Die Portasplit Cool (die nur kühlen kann) teilweise unter 2.000€, die große mit Heizfunktion >2k€.

Echt der Hammer, was da abgeht. Angebot und Nachfrage trifft auf Hitzewelle.
Falls jemand von Euch ein nicht mehr benötigtes Mobilgerät hat oder gar seine Portasplit abgeben möchte - gerade ist eine gute Gelegenheit, da richtig Kasse zu machen.

Stationäre Split-Klimas scheinen nicht betroffen zu sein. Ist ja auch klar, weil alle Kältetechniker, die die einbauen, total überlastet sind.

1 „Gefällt mir“

Das regelt der Markt! :wink:

Wer für so einen Scheiss 2000 Euro bezahlt, bei dem müssen sämtliche Sicherungen durch gebrannt sein. :joy:

2 „Gefällt mir“

War letztes Jahr genau so. Vor der “Hitzewelle” kam die Porta Split um die 800 Euro, dann 1600. Einfach irre.

Also unter der Bedingung, dass ich eine Portasplit in meinen eigenen Räumen verwenden müsste, würde ich so einen Scheiss mit innen liegendem Kompressor nicht einmal geschenkt verwenden. Es ist schon witzig, wie manche unter der Hitze austicken. Aber das ist keine (Natur-)Katastrophe, wie vll ein Blackout, bei dem man plötzlich Stromgeneratoren braucht. Die Wärme kommt doch alle Jahre wieder.

Wenn Midea wenigsten nicht so einen Scheiß produzieren würde - wäre es ja schon verständlich.

Die Lautstärkewerte sind komplett geschönt - da sie den Innenlärm im Lüftermodus messen - OHNE Kompressor. Beim Außengerät messen sie 1m entfernt in 1m Höhe - weil es angeblich normal so ist. Ist es aber nicht - normal wird 1m entfernt im Luftfluss gemessen - kla, da purzeln die dB des Krawallmachers.

Gut ist die nur im Vergleich zu den meisten Monoblocks.

Inenn ist das Kondenswassermanagment ein Debakel, es bleibt viel zu viel stehen und es ist nicht vorgesehen die irgendwie zu öffnen um den Schimmel zu säubern.

Fürs Design hat man innen einen vermurksten Luftverlauf genommen - der eben 39-59db rein als Lüfter verursacht.

Außen einen schrottigen Ventilator - damit ist es noch lauter - aber klar bei so einer Mini Größe für die große Leistung wird es außen immer laut sein. 10cm mehr Durchmesser für den Ventilator und den Radiator etaws größer bauen - und die wäre nicht so ein Krawallmacher draußen (minimal 45db - aber siehe Messung in 1m Höhe oberhalb des Lufstroms, 63db bei max Last - weiter oberhalb vom Luftstrom).

Das größe Problem innen ist aber ein Kompressor der billiger nicht geht - und extrem laut ist und dauernd Geräusche macht - eine Platz für halbwegs Dämmung wäre vorhanden wurde aber gar nicht genutzt.

Die Idee ist super, die Umsetzung gerade für den Listenpreis von 1200€ katastrophal. Aber gut letzten Winter kostete sie oft nur noch 700€ - für den Preis und die Erwartung das Mangels der Qualittät wohl jede einmal ausgetauscht wird im Garantiezeitraum - passt es dann eh. 350€ entspreicht der Midea U - die als Fenstergerät ansonsten quasi selbe Technik nutzt.

Die meisten Austäusche halt weil sie die Kondenswasserpumpe nicht in den Griff bekomen, und die oft ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Betrifft auch die normalen Geräte. Diese Hantech hat vor kurzen noch 450€ gekostet :sweat_smile:

Für 450€ bekommt man sie wahrscheinlich wirklich gerade nicht, aber um 520€ habe ich hier (incl. Gutscheincode) etwas gefunden, auch wenn's vielleicht nicht ganz genau das identische Modell ist.

Bei Klimaanlagen zur Festinstallation scheint mir die Marktlage relativ unberührt von den Temperaturen der vergangenen Tage geblieben zu sein. Otto Normalverbraucher kann mit einer Split-Klima schließlich ohne passenden Installationsbetrieb nicht viel anfangen, und letztere sind der klare Bottleneck. Was die kapazitätsbedingt nicht eingebaut bekommen, wird auch an Geräten nicht nachgefragt. Außer durch uns DIYer, aber wir sind (leider!) nicht so zahlreich.

Alles, was man mitnehmen, daheim anstecken und gleich einschalten kann, ist dagegen gerade komplett ausverkauft.

Shopclima etwa hat 2-3 Wochen Lieferzeit aktuell, und die meisten Daikin Anlagen um 50€ angehoben. Dagimarket hat auch relativ lange Lieferzeiten aktuell.

Aber ja - preislich hat sich generell nur wenig oder nichts getan bei fixen Anlagen.

Nachtrag/Korrektur:
Habe hier doch noch eine sehr erschwingliche 12.000 BTU/h Split-Kima gefunden. Bei der steht explizit TCL drauf, während Hantech eine umgelabelte TCL sein dürfte.
Für mich doch ein starkes Indiz, dass der Markt für festinstallierte Split-Klimas nicht betroffen ist.

Das ist eigentlich nicht möglich. KI sagt: " Hersteller können diese Werte nicht einfach nach Lust und Laune im Keller ausmessen. Damit die Angaben im Handbuch vergleichbar und rechtssicher sind, müssen sie sich an internationale Normen (meist ISO oder EN) und europäische Richtlinien (wie die Maschinenrichtlinie oder die Outdoor-Richtlinie) halten."

Ich nehme an für mobile Anlagen gibt es keinen direkten Standard. Daher steht am Datenblatt wie sie es gemessen haben. Und bezüglich der 39db steht ja nur um silent mode, aber eben nicht inklusive Kühlung oder nicht, und da silent mode auch mit 500w Kompressor möglich ist und es dann deutlich über 50db sind, und ich 1m entfernt im luftungsmodus genau 39db messe - außerhalb vom Luftstrom wiederum genau 1m nach vorne, 1m oberhalb des Bodens kommen diese Werte genau so zusammen.

Sie schreiben dazu:

**Schalldruckpegel im Silent-Modus gemessen in 1m Abstand und 1m Höhe in Anlehnung an die JIS C9612.

Geräuschpegel in Innenräumen (Hi Mi Lo Si)

49/47/44/39 dB

Ist rein Der Lüfter.

Bei normalen Klimaanlagen ist halt beim innen Gerät kein Kompressor… der ist aber eindeutig das lauteste innen bei der Portasplit.

Für außen messen sie in identisch Position, daher kommen da die 56/62 zusammen

Kleine Anekdote (NICHT Portasplit): Vor ein paar Jahren mal “gebraucht” einen Monoblock gekauft (180€ neu, gekauft als “gebraucht” in Originalverpackung für 100€). Wegen Einbau Festinstallation jetzt bei ebay Kleinanzeigen eingestellt. Erste Idee: 50€, damit das Ding nicht mehr im Weg herumsteht. Eingestellt dann erstmal für 80€ und aus Jux und Dollerei auf 120€ erhöht. Innerhalb von 5 (FÜNF!!) Minuten dann Nachrichten, dass derjenige unbedingt das DIng haben muss. Inkl. Begründungen wie kleine Kinder, Katzen, Hunde, die aktuell sehr leiden würden. Einer hat sogar 50€ mehr geboten, wenn er den Zuschlag bekommt. Eine halbe Stunde später stand er auf der Matte und hat die Kohle hingeblättert. Er hatte Angst um seine Regenwald-Exoten…

Bei uns in Ö war die Portasplit auch für 1500€ eingestellt in OVP (gebraucht “nur” 900€)

Wahnsinn, aber eben Freie Markwirtschaft. Man sollte sich nächstes Frühjahr einfach 10 Stück in den Keller stellen und dann im Juni/Juli mit ordentlich Gewinn verhökern

ÖRa

Wie verhält sich das denn mit Split bzw. Multi Split Geräten? Sind die aktuell auch so teuer? Ich habe keinen Überblick und keinen Vergleich, was so die Jahresdurchschnittspreise sind.

Wie lange liegt dieses Erlebnis denn zurück? Falls das in den vergangenen 2-3 Tagen war, dann hast Du das Ding viel zu billig eingestellt. Gebrauchte Monoblöcke werden zur Zeit eher zum Doppelten des Neupreises angeboten, und neuwertige/neue eher zum 4-fachen Neupreis. Schau mal selbst nach, was da gerade abgeht. Beispiel:

Hier ein Referenzwert, was der normale Neupreis von den Dingern ist. 169€ bei Hornbach. Normalerweise. Aber momentan natürlich nicht in der Filiale verfügbar, nicht online bestellbar...

Wie oben bereits geschrieben: Die aktuelle Mondpreis-Phase betrifft offensichtlich nur Geräte, die man mitnehmen, daheim anstecken und sofort einschalten kann.
Alles, was einer Installation bedarf, ist nicht unmittelbar betroffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein wenig in den Nachrichten geblättert. Da ist das Phänomen auch beschrieben worden. Hier ein paar Fundstellen.

Aus diesem Artikel...

...geht hervor, dass bei Mediamarkt und Saturn alles ausverkauft ist, die haben keine Lagerbestände mehr.

Aus diesen beiden Artikeln, die sich inhaltlich in einigen Teilen überlappen (basieren wohl auf der gleichen Primärquelle von der DPA),...

...geht hervor, dass Baumärkte, Elektronikmärkte und sonstige größere Ketten frühestens in 3-4 Wochen mit Nachschub rechnen. Das reicht eher nicht, um neue Containerladungen erst in China zu bestellen, d.h. es müssen wohl bereits ein paar Container mit neuen Klimageräten auf dem Schiff unterwegs sein.

Dass es bei Kleinanzeigen gerade unglaublich abgeht, steht dort auch drin. Zitat:

"Auf Kleinanzeigen wurden zwischen dem 17. und 24. Juni rund 14.500 neue Inserate für Klimageräte eingestellt; in der Vorwoche waren es noch knapp 4400. Die Suchanfragen überstiegen alle bisherigen Maßstäbe: Klimaanlagen wurden fast 2,47 Millionen Mal gesucht, Ventilatoren rund 1,22 Millionen Mal – in der Vorwoche lagen diese Werte noch bei 118.000 beziehungsweise 71.000."

Hier habe ich dann auch noch einen Artikel gefunden, der speziell auf die Midea Portasplit eingeht. Die hat als mobile Split-Lösung momentan ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, da gibt es von anderen Herstellern gerade nichts Äquivalentes.

https://www.heise.de/news/Hitzewelle-in-Deutschland-Wo-bekommt-man-noch-eine-Midea-Portasplit-11341308.html

Soweit die Pressestimmen. Jetzt fragt man sich natürlich, wie die Entwicklung weitergeht. Angebotsseitig ist klar, dass die kommenden 3-4 Wochen kaum neue Geräte auf den Markt kommen werden, d.h. die Versorgungsknappheit bleibt noch eine Weile bestehen. Nachfrageseitig ist jetzt erst mal Pause. Die Hitzewelle ist vorbei, hier bei mir ist gerade Regenwetter bei unter 20 Grad. Da braucht keiner eine Klimaanlage.
Die Frage ist jetzt, ob in den nächsten 2 Wochen nochmal eine heiße Periode mit Temperaturen über 30°C kommt. Falls ja, könnte der Gebrauchtmarkt preislich nochmal so richtig durch die Decke gehen.

Ich habe noch irgendwo im Keller so ein Teil mit Abluftschlauch herumstehen. Muss mir überlegen, wann der beste Verkaufzeitpunkt ist :slight_smile:

Ich habe mir vor ca 4 Monaten einen Restposten besorgt, 22 Geräte alles neu Ware, ich mache Gerade das Geschäft meines Lebens, von mir aus darfs ruhig nochmals Warm werden.

2 „Gefällt mir“

22 Stück, das ist ordentlich! Da kannst Du jetzt gut Kohle mit machen.

Stellt sich aber genauso die Frage: Sollte man jetzt zum aktuell erzielbaren Preis seine Bestände komplett abverkaufen, oder aber auf eine weitere Hitzephase >30°C in 1-2 Wochen spekulieren, in der die Nachfrage nochmal richtig anzieht?

Naja 100% sind schon verkauft der Rest geht laut Vorbestellungen nun bis nächster Woche raus bezahlt sind sie alle war ein nettes Geschäft und in 3 -4 Wochen kommen die ganzen Händler mit ihrer Ware mir reicht was ich damit verdient habe.
War für mich eben eine Gelegenheit es hatte sich raus kristlisiert das ne Hitze periode kommt das Angebot war da die Finanziellen Mittel auch, das Angebot war super, somit zugeschlagen und eben Glück gehabt das es so heiß wurde die Klimaanalagen gingen weg wie die sprichwörtlich warme Semmel.