Ah, OK, dann hast Du schon den ganzen Bestand vertickert.
Nun, in den allermeisten Jahren klappt so ein Geschäft nicht, weil da die Baumärkte und Elektronikmärkte nicht "leergekauft" werden. Solange die Ware in der Filiale haben und das 169€-Gerät bei Hornbach von Mo-Sa von 8-20 Uhr jederzeit gekauft werden kann, setzt das einen natürlichen "Preis-Deckel" für alle anderen Verkäufe. Mehr als ca. 100€ sind in normalen Jahren für Gebrauchtgeräte nicht drin, Neugeräte konkurrieren direkt mit dem Neupreis im Baumarkt.
Diesmal ist eine Ausnahmesituation, weil der reguläre Markt nicht mehr liefern kann. Da sind dann kurzzeitig Mondpreise möglich.
Äh, doch, schon immer wieder seit einigen Jahren. Nur wars da nicht immer so heiß, dass diejenigen, die keine mehr abbekommen haben, jeden noch so abstrusen Preis bei Glücksrittern gezahlt haben.
Echt, bei Euch gab's in den letzten Jahren schon leere Baumarktregale?
Das war dann aber wahrscheinlich eher ein lokaler Zustand. Wer im 50km-Umkreis Baumärkte und Elektronikgeschäfte abklapperte, bekam vermutlich doch irgendwo noch was. Und Online-Händler wie Amazon dürften auch immer eine Option geblieben sein.
Nur eben diesmal nicht. Ende Juni 2026 ist es wie mit dem Klopapier in der Pandemie - nirgends mehr was zu bekommen.
Habe das Video auch gesehen, vllt. kommt in Deutschland der Ball langsam ins Rollen für die festen Splitanlagen. Zumal gerade diese ja nicht nur während der Hitzewelle nützlich sind.
Wobei in unseren Medien (öffentlich Rechtliche) ja eher vor der Klimaanlage "gewarnt" wurde während der Hitzewelle, statt den verstärkten Ausbau zu fordern...
Wie schlimm einen die zurückliegende Hitzewelle in den eigenen 4 Wänden erwischt hat, hängt sehr von der Binnenlage der Wohnung ab:
Wer ein Einfamilienhaus, eine Doppelhaushälfte, einen Reiheneckhaus oder Reihenmittelhaus bewohnt, der kann sich weitgehend aussuchen, in welchem Stockwerk er sich aufhält. Im Erdgeschoss bleibt es kühler als in den oberen Etagen, und wer einen Keller hat, der hat ein kühles Refugium, das auch ohne aktive Klimatisierung auch in langen Hitzeperioden stets ausreichend kühl bleibt.
Wer eine Etagenwohnung bewohnt, der ist auf sein Stockwerk festgelegt und entkommt diesem nicht. Erdgeschosslage oder Nordseite sind dabei in Hitzeperioden am angenehmsten.
Der Killer (<- was man in dem Zusammenhang leider wirklich manchmal wörtlich nehmen muss) sind dagegen Dachgeschosswohnungen. Die heizen sich am schlimmsten auf, sogar bei relativ gutem Dämmstandard der Dachkonstruktion. Da wird es brütend heiß, insbesondere bei Süd- oder Westausrichtung, und man kann auch durch nächtliches Dauerlüften und Außenrollos am Tag nur sehr bedingt gegensteuern. Ohne Klimaanlage wird es da einfach unvermeidbar heiß. Wenn nun vulnerable Personengruppen in Dachgeschosswohnungen wohnen, dann sind Kreislaufzusammenbrüche in einer Hitzewelle praktisch vorprogrammiert. Kein Wunder, dass die Rettungsdienste dann am Limit arbeiten müssen.
Hast ja in vielen Punkten Recht, aber ich muss schon sagen... auch wenn ich ein ganzes Haus bewohne, ich ziehe jetzt nicht jeden Sommer mit meinem Bett in den Keller um.
Ich glaube langsam muss man schon einmal die Realität akzeptieren.
Selbst mit Eigentumswohnungen ist dank WEG eine Klima oft nicht umsetzbar - hier braucht es eine Rechtssicherheit. Es kann nicht sein, dass wir in 2026 den Einbau einer Klimaanlage verbieten.
In Krankenhäusern und generell für vulnerable Gruppen, Rettungsdienst Bereitschaft usw. braucht es eine Vorschrift mit maximal zulässigen Temperaturen, und zwar schnellstmöglich.
Wenn der Rettungsdienst ein schlechtes Gewissen hat, die Notfallpatienten in einem (völlig überhitzten) Krankenhaus abzuliefern, dann stimmt doch so einiges nicht mehr.
Ich konnte gestern meine Remko RKL für 640 € los werden. Die ist zwar schon älter aber war auch nur 2 Jahre bei mir in Betrieb und stand seit dem nur rum und sieht aus wie neu. Aber das neue Modell kostet auch rund 2000 €. Jedenfalls unglücklich bin ich in dieser Situation nicht. Ich denke aber das die Anlage das auch Wert ist.
Ist doch vollkommen normal mit den Preisen.
Die Sonne knallt es ist heiss und jeder braucht plötzlich eine KA, dann rennen alle los und ruck zuck ist alles ausverkauft. Da es nichts mehr gibt oder aber nur sehr teuer weil die Nachfrage schon immer den Preis bestimmt, kaufen einige dann doch nicht, und die Tage der glühenden Hitze enden auch gleichzeitig. Und nächstes Jahr geht der Run von vorne los . Man kauft sowas einfach nicht im Hochsommer wenn es alle wollen, dann klappt das auch mit einem normalen Preis.
So günstig wie diesen April bis Anfang Juni war die Portasplit in Österreich noch nie zuvor. Der Preis fiel jedes Jahr um gut 100 Euro. Im ersten Jahr kaum unter 900, im zweiten kaum unter 800 und dieses Jahr kaum unter 700… und der Standard Preis fiel von etwa 1000 Euro im ersten Jahr auf 750 dieses Jahr…
Dabei dachte ich, so viele wie die hatten, die reichen sicher aus...
Wollte eigentlich den Anhänger voll machen genau für diese Situation... damit hast die eigene Anlage 4free dann. Aber bin froh eine gehabt zu haben die Tage.
Klimaanlagen: Angeblich 200.000 Portasplit-Geräte auf dem Weg nach Europa
Wie ein chinesisches Portal unter Berufung auf den Hersteller berichtet, produziert dieser unter Hochdruck und hat bereits 50 Seecontainer gen Europa geschickt.
Wie das chinesische Nachrichtenportal ITHome berichtet, hat Midea nach Erhalt eines Großauftrags über 160.000 Portasplit-Anlagen die Produktionskapazität in seinem Werk in Guangzhou verdoppelt und stellt nun bis zu 6000 Geräte täglich her.
Also das hört sich für mich schon so an, als ob damit ganz gutes Geld verdient würde.
Gab’s doch schon. Lidl hatte die kleine Portasplit direkt vor der großen Hitzewelle für 599.- im Angebot. Da war’s nur noch nicht heiß, daher hat’s keine große Aufmerksamkeit bekommen.