Mobile Klimageräte überall ausverkauft. Der Wahnsinn - Midea Portasplit jetzt > 2.000€!

Die Portasplit müsste von 8 b betroffen sein (und andere in sich geschlossene Klimaanlagen).

Ortsfest bedeutet im Betrieb normalerweise unbewegt, lässt aber das bewegen außerhalb des Betriebs zu.

"Phantasierst" nehme ich zurück. Ich hatte nicht bedacht, dass es eine EU-Verordnung ist, wo technische Fakten keine Rolle spielen. Unabhängig davon gilt EN 378. Danach sind mehr als 150g R290 in Innenräumen grundsätzlich nicht zulässig (Klasse A3).
Daher sollte die Midea das Schlupfloch "wenn die Sicherheitsanforderungen" passen, das sowohl bei 8 b) als auch bei 8 c) offen ist.

So isses wohl.

In der Verordnung werden die Dinge sauber definiert, für die die Verordnung gilt. Auch technisch.

Wenn denn jemand nachweisen kann, dass es mehr als 150gr Propan für eine vergleichbare Anlage braucht. Da es ja schon länger mobile Einschlauch-Monoblocks mit R290 gibt, wird das wohl nicht einfach.

Oliver

Da gibt es wohl wieder Sonderregeln für Monoblöcke. Die sollen laut KI maximal 304g R290 enthalten dürfen. Über 150g sind sie aber nur ab einer bestimmten Raumgröße freigegeben.

Da wäre dann die Frage, ob die EN die Porta Split wie in der EU Verordnung auch als Monoblock einstuft. Die Meinung der (gerne halluzinierende) Google KI deutet zumindest darauf hin.

Das alles darf aber Midea mit ihren Händler abklären. Die wollen die ja verkaufen.

Oliver

Midea hat 100%-ig konforme Prototypen am Start. Diese Verordnung wurde noch vor dem Release der Portasplit rausgegeben, also keine Überraschung für Midea. Vermutlich konnte der Preis etwas gedrückt werden da Daikin das Patent für R32 freigegeben hat.
Der Nachfolger wird meiner Vermutung nach R454C verwenden. Eine Mischung aus R32 (20,5%) und R1234yf (78,5%) und fällt "zufällig" ganz knapp unter die neue GWP Grenze von 150. Weiterhin A2L und nicht A3 wie R290 bzgl. der Brennbarkeit.

Das ist ja auch keine Überraschung. Ob der ein- oder andere Kunde allerdings Abneigungen gegen R1234yf haben könnte, sollten die auch vorab klären. Das Zeug hat ja nun durchaus negative Presse.

Oliver