Mitsubishi (MSZ-LN) vs. Daikin Perfera vorrangig Heizen

Hallo zusammen,

wir haben für unsere Doppelhaushälfte (ca. 70–75 m², 2 Etagen, offene Treppe) eine Heizlastberechnung gemacht. Dabei kam heraus, dass wir 2× 2,5 kW Split-Anlagen kaufen werden.

Aktuell schwanken wir zwischen zwei Geräten:

• Daikin Perfera (FTXM25A + RXM25A)

• Mitsubishi MSZ-LN25VG2

Preislich nehmen sich beide bei uns kaum etwas.

Ich habe hier im Forum viel über Daikin gelesen – technisch sind beide ja sehr ähnlich. Die Mitsubishi ist optisch schöner (verschiedene Farben), dafür soll die App bei der Daikin mehr können (kann man hier eventuell mehr an der Effizienz arbeiten?).

Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Warum habt ihr euch jeweils für die eine oder andere Wahl entschieden?

Stimmt es das die Perfera bei manchen Italien Shops auch ATXM25A/ARXM25A genannt wird aber absolut gleich ist zur FTXM25A + RXM25A?

Ich habe Daikin verbauen lassen, da der Klimatechniker das so angeboten hat und es gefördert wurde. Außerdem hatte ich einfach viel Gutes über Daikin “gehört”.

Da ich von Lautstärke Daikin Stylish Innengeräte bzw. Elektrisches Fiepen/Pfeifen von Daikin Stylish Innengeräten betroffen bin, würde ich inzwischen zumindest probehören oder lieber die Mitsubishi nehmen.

Guter Punkt - sind da auch Perferas betroffen?

Inzwischen geht es offenbar durch alle Serien.

Das elektrische Fiepen/Pfeifen/Knistern geht zwar meist auf einen schlampiges Design und Aufbau der Elektronik zurück. Oft kann man es beseitigen, wenn man (bei reinen Wechselsstromgeräten machbar) indem man Null und Phase vertauscht. Wenn dieser einfache Workaround nicht das erhoffte Wunder bewirkt, dann muß man das Bauteil exakt lokalisieren. Meistens sind das Übertrager oder andere Induktivitäten, wo irgend etwas schwingt und man mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber bändigen kann.