ECO, Strong und Silent sind über die App nicht anwählbar.
Es gibt einen Abwesenheitsbetrieb, der holt die Anlage nach ausgewählter Aussentemperatur aus dem Stand By . Ist aber beim Heizen max 18° . Ist wohl nur gegen Auskühlen. Ich bräuchte aber 22° mit sensibler Frau und Baby zu Hause.
Deswegen läuft die Anlage nach Zeitprogramm aus der App tagsüber mit 22° auf Lüfter 1 . Stärkerer Lüfter wird als störend empfunden. Da bleibt die Effizienz dann wohl auf der Strecke. Anlage läuft seit Anfang Oktober aber bisher nur 18kWh verbraucht und es waren schon ganze Tage mit <= 10° bei uns an der Küste. Ist also trotzdem noch gut.
Bedarfsheizen ist für Gesundheit und Bausubstanz im allgemeinen weniger empfehlenswert. Das mal als Statement zu diesem Verhalten. Schimmelbildung und ungleichmässiges Ausdehen von warmen und kalten Elementen fördert strukturelle Schäden.
Solange die Abkühlung linear ist und auch nicht bei einem festen Punkt stagniert bringt das im allgemeinen auch wenig an Energieeinsparung.
Bei mir läuft die Anlage mit dem aussen liegenden Temperatursensor sehr stabil im eingestellten Modus. Einmal Takten pro Stunde ca . Man merkt also nicht ständig , dass sie da ist.
Die gemessene Temperatur ist aber trotzdem nicht ganz exakt. , da die Anlage selbst das 2m Kabel zum Tempertursensor im Betrieb mit erwärmt. Lag auch vorher zum Teil neben den Kältemittelleitungen. Hab ich nochmal geändert.
Bin aber im Moment sehr zufrieden . Keine nervigen Lüfter Geschwindigkeitsanpassungen beim Takten, die mit kurzen kaltem Zugluft einhergehen.
Überlege aber , da eh nur Zeitprogramm läuft , alles mit Fernbedienung nochmal einzurichten , um den ECO Mode nutzen zu können. Dann müsste man den WLan Mode in Lokal ändern , damit das Zeitprogramm der Fernbedienung verfügbar ist. Das remote Einschalten 1h vor Rückehr nach längerer Abwesenheit braucht ja eher im Sommer beim kühlen. Das wäre dann nicht verfügbar.
Da keine " ich hole die Anlage nach Temperatur aus dem Stand by" Funktion verfügbar ist, gibt es wenig Argumente für sie App . Ausser händische einschalten und konfigurieren von überall. Anlage soll aber autark laufen.
Deswegen meine Frage zu HomeAssistent geht das da?
Ich hab ein Tahoma Haussteuerung für Rollläden und Steckdosen nach Tempertur, Sonne , Wind, Regen, Zeit usw. Die kann seit letztem Jahr auch Daikin steuern, habe ich aber zu spät in Erfahrung gebracht.
Ich hoffe auf weitere Kooperationen z.B. mit Mitsubishi in nicht alzuferner Zukunft.
Oder halt mit Systemen wie HomeAssistent oder ähnliche. Kennt da jemand welche die alles machen? Die Tahoma lässt sich ja auch durch andere Apps z.B. IFTTT steuern z.B. nach Wetterbericht was bei mir gut funktioniert .
Die Smart M Air App hat leider (noch) keine Schnittstellen zu anderen Apps.
Ich bin halt noch auf der Suche nach einer Steuerung die alles macht. Markisen Rollläden , Heizung und Klimanalage.
Grüsse