Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Hier findet gerade eine sehr interessante Entwicklung statt: Use external temperature sensor · Issue #218 · blues-sechseck/Mitsubishi-WF-RAC-Integration · GitHub.

Es sieht so aus als ob man sogar mit dem Standard MHI WF-Modul einen externen Temperatursensor koppeln kann, wenn man HomeAssistant benutzt.
Wenn das klappt wäre das natürlich ein absoluter Game Changer für viele, ich glaube das bietet keine andere Hardware an, ohne das man anfängt mit ESPs zu basteln!

3 „Gefällt mir“

Mir sind in den letzten Tagen auch die Updates aufgefallen, es scheint also wieder Schwung in die Entwicklung zu kommen.
Im Grunde sind die WF-Rac ja auch nicht schlecht, lassen sich ohne Cloud mit HA verbinden und laufen bei mir extrem Stabil. Ich hatte ja letztes Jahr schon den Code für Offsets eingebracht, den ich sehr nützlich fand um wenigstens die angezeigten Werte in HA an die Realität im Raum anzupassen, da bei ungünstiger Montage unter der Decke leicht Abweichungen auftreten.
Wäre Klasse wenn das mit dem externen Sensor jetzt auch noch kommt, denn wozu neue Hardware kaufen, wenn die Vorhandene eigentlich technisch perfekt funktioniert.

Ich habe ja seit einiger Zeit die Protoart Module, also auch einen externen Sensor. Muss schon sagen, dass das Gefühl wesentlich besser ist. Habe die externen Sensoren möglichst weit weg gestellt, daher wirkt die Anlage nun träger und die Temperatur schwankt nicht ständig bzw. die Anlage geht an/aus/an/aus etc.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, mein Name ist Marc , ich komme aus der Nähe von Kassel in Hessen.

Seit letztem Jahr betreibe ich eine Mitsubshi Heavy Multisplit SCM50 mit 3 Innengeräten.

Leider habe ich auch Probleme mit dem ständigen Takten in der Übergangszeit .Ich habe mir jetzt die Module von Protoart bestellt, um das Takten zu reduzieren. Das Verbauen der Module in den Innengeräten hat geklappt. Leider bin ich jetzt etwas überfordert mit der Einbindung.

Ich betreibe die Anlage mit der M-Air App, also keine Haussteuerung. Wie werden die Module jetzt angesteuert, benötige ich eine andere App?

Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Marc

Das liegt ganz bei dir. Du kannst nutzen, was du möchtest: die M-air-App, die modulinterne Benutzeroberfläche, HomeAssistant usw.

Du kannst den Entwickler hier fragen:

ok, vielen Dank, muss ich dann in der M-air-App nach neuen Geräten suchen?

Rufe nach der Wlan-Einbindung die IP die dei Router bereitstellt in einem Browser auf.

Anschliend kannst du in den Einstellungen Mqtt aktivieren und in HA einbinden

Ich benutze die Module von Protoart, aber habe weder die WLan-Module von MHI, noch benutze ich die M-Air app.

Meiner Meinung nach:

1. entweder verzichtest du komplett auf die Module von Mitsubishi, und die app, und benutzt die Protoart-Module direkt. Sie können über eine Weboberfläche per Webbrowser gesteuert werden, sobald du sie ins WLAN eingebunden hast.

2. Du steckst das WLAN-Modul von MHI in das Protoart-Modul, und kannst dann wohl das MHI-Modul und die M-Air app weiterverwenden.

Aber: um die Vorteile der Protoart-Module wirklich nutzen zu können (z.B. externes Thermometer), wirst Du grundsätzlich auf die Weboberfläche zugreifen müssen, um das entsprechend zu konfigurieren.

Wenn Sie das WF-RAC (WLAN-Modul von Mitsubishi) an die Klimaanlage angeschlossen haben, können Sie die Klimaanlage über die Smart-M Air App steuern. Im Hintergrund sorgt die ClimateControl dafür, dass die Temperatur stabiler geregelt wird. Von der Bedienung her merken Sie davon ansonsten nichts.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich teste mich ran.

Alle drei Lämpchen am Modul leuchten grün, das heißt das Modul ist im WLAN eingebunden.

1 „Gefällt mir“

So, kann drauf zugreifen, welche Hysterese ist im Modul eingestellt? Ist der Interne Fühler jetzt komplett deaktiviert, oder regelt der auch noch mit?

Du musst die externen Temperatursensoren noch einbinden. Das musst du über die Benutzeroberfläche machen.

Ich hatte das externe Thermometer direkt mit dem Modul über bluetooth gebunden

Wenn alle drei LEDs grün sind, funktionieren der externe Sensor und das WLAN, und Sie haben eine Verbindung zur Klimaanlage. Sie brauchen weiter nichts zu tun.

Anlage läuft jetzt deutlich besser, maximal 3 Taktungen pro Stunde,es ist ja auch noch nicht kalt draußen. Ich denke das wird besser bei kälteren Temperaturen. Wir haben abends die Anlage an, Außentemperatur ca. 14 Grad, Innentemperatur 22 Grad

Moduliert bis 260W runter

Hier findet gerade eine sehr interessante Entwicklung statt: Use external temperature sensor · Issue #218 · blues-sechseck/Mitsubishi-WF-RAC-Integration · GitHub .

Es sieht so aus als ob man sogar mit dem Standard MHI WF-Modul einen externen Temperatursensor koppeln kann, wenn man HomeAssistant benutzt.
Wenn das klappt wäre das natürlich ein absoluter Game Changer für viele, ich glaube das bietet keine andere Hardware an, ohne das man anfängt mit ESPs zu basteln!

Ja, und das funktioniert !!!

Ausserdem bietet es eine Moelichkeit das elende Takten beim Heizen wegzubekommen UND die Anlage so zu steuern dass sie im 200W Bereich heizt. Das tut sie aber nur wenn die Ist- und Soll-temperatur so um <20Grad liegen. Mit einer Helfervariable kann man der SRC eine fixe Raumtemperatur von 19Grad vorgaukeln. und mit der Solltemperatur dann die Heizlast (mit externer Temperaturmessung) regeln.

Mein Plan fuer diesen Herbst war den internen NTC durch Festwiderstand zu ersetzen um eben 19Grad RAumtemperatur vorzugaukeln, aber das ist jetzt nicht mehr notwendig.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es im Kühlbetrieb getestet. Kann die Heizsaison kaum abwarten!

Das macht für mich persönlich die MHI zum absoluten No-Brainer für alle die bereit sind Home Assistent zu nutzen. (Sehr gute Hardware, gunstig in Deutschland zu bekommen, etc.) Das bietet soweit ich weiß keine andere Anlage ohne Umbauten. Das Regelverhalten wird wohl phänomenal sein, zumindest war es das beim kühlen.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre bei der Nutzung dieser Funktion in der Integration etwas vorsichtig. Sobald die Verbindung zu Home Assistant abbricht, sendet die WF-RAC weiterhin die zuletzt empfangene Temperatur. Es besteht die Gefahr, dass die Klimaanlage dann unbegrenzt weiterheizt, bis die Verbindung wiederhergestellt ist. Dadurch kann Ihr Raum extrem heiß oder extrem kalt werden, was dazu führt, dass die Klimaanlage in den Sicherheitsmodus schaltet. Mehrere Nutzer haben in den letzten Jahren bereits erlebt, dass die WF-RAC die Verbindung spontan verlieren kann.

Ja, das muss man erst mal richtig testen. Hab es mal kurz ausprobiert mit Version 2026.9.9, aber irgendwas stimmt noch nicht.... und HA scheint lahm zu sein....kann auch was anderes sein...Egal.........

Die FuzzyLogic der SRCs kann uns einen Strich durch die Rechnung machen......und eben ja, was passiert wenn keine Verbindung zu HA?

Wuerde auch gerne mal sehen was da genau passiert , eben wie die externen Temperaturwerte eingeschleusst werden. Eigentlich muss er ja staendig den internen Wert ueberschreiben (was nicht so gut waere) . Oder es gibt tatsaechlich ein 2tes Register in den man externe Werte schreiben kann, und auch der SRC mitteilt nur dieses 2te Register zu nutzen (was ok waere).

@rinwithin Die SRC regelt beim Kuehlen auch hier viel besser als beim Heizen, ohne irgendwelche Manipulationen meinerseits.