Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Du hattest doch nur einen externen Sensor, indem du den bestehenden NTC verlängert hast, oder?
Meine Erfahrungen (und die von anderen) mit einem echten kabellosen Sensor in ein paar Metern Entfernung zum Innengerät sind durchweg positiv.

Die Klimaanlage läuft auf einer festen Lüfterstufe (2 oder 3) und das Außengerät kann bei einer sehr niedrigen Leistung von etwa 250 Watt den Raum stundenlang ruhig auf Temperatur halten. Die Temperatur schwankt dabei um 0,5 Grad Celsius.

Wenn die Klimaanlage beim Heizen nur auf der höchsten Stufe gut funktioniert, dann sitzt der Sensor zu nah an der ausströmenden Luft.

1 „Gefällt mir“

Ja genau.

Das wäre nochmal ein anderes System, als @stsc nachgefragt hatte. Ist das so ein Protart Teil?

Schön zu hören, wenn man es damit in den Griff bekommt.

Damit hat es nichts zu tun. Die höchste Stufe hat folgenden Hintergrund: Stufe 1-3 sind alles Automatikstufen bzw. die Anlage versteht das als Limit. Stelle ich Stufe 3 ein, heißt das für die Anlage: "Du darfst Stufe 1-3 anfahren, wie es dir beliebt, aber niemals Stufe 4". Und das tut die Anlage dann auch und dümpelt oft auf Stufe 1 oder 2 rum, obwohl wir Stufe 3 brauchen, damit sich die Wärme hinreichend im Raum verteilt (Altbau ungedämmt, da ist Wärmeverteilung sehr wichtig).

Nur Stufe 4 verhält sich anders, die wird fast immer gehalten und nur deshalb müssen wir Stufe 4 nutzen.

Was den Sensor angeht: Der steht 2 Meter entfernt im Regal, wird nicht von der Anlage angeblasen, ist sehr stark gedämmt und zusätzlich noch so modifziert, dass die Hysteres der Anlage etwa verdoppelt wird. Also wirklich mit einigem Aufwand rumgefummelt, bis es ganz gut für uns passte.

(Im Kühlbetrieb klappt das übrigens mit den Lüfterstufen deutlich besser, wenn ich da Stufe 2 oder 3 einstelle, dann läuft die auch größtenteils auf dieser Stufe.)

Was du beschreibst, erlebe ich nur im Auto-Fan-Modus. Dabei regelt ein MHI-Innengerät tatsächlich sehr unruhig. Auch mit einem externen Sensor. Das lässt sich in den Daten gut erkennen.

Aber in den festen Stufen 1-3 habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass es sich um eine Maximalstufe handelt; das Gerät läuft hier immer auf einer festen Stufe, es sei denn, die Temperatur ist erreicht. Vielleicht ein anderen Baujahr?

Das Protoart-Modul hat noch eine zusätzliche Nachregelung und manipuliert das System. Vielleicht hilft das, wodurch die Temperatur viel stabiler bleibt. Der Unterschied bei der Regelung ist Tag und Nacht.

1 „Gefällt mir“

Das hatten wir hier oft diskutiert und das war definitiv so, also nicht nur bei mir. Vielleicht hat sich da was geändert, das wäre natürlich sehr gut. Ich wäre super Happy, wenn ich meine Anlage mit Lüfterstufe 3 betreiben könnte, aber das klappt nicht, haben wir vielfach ausprobiert. Die fährt dann oft runter bis auf Stufe 1 und die Wärme verteilt sich nicht. Geht nur in der Übergangszeit, da machen wir das mitunter auch mal.

Das vermute ich, dass da die Temperatur nicht nur 1:1 weitergereicht wird, sondern so manipuliert, dass die Anlage dann ruhiger läuft. Zumindest könnte man das bei so einem System gut machen.

Ich habe die ProtoArt Module seit ein paar Tagen im Einsatz mit den externen Temperatur Sensoren. Fühlt sich erstmal so an als würde sie “sanfter” regeln und laut meinen Beobachtungen auch etwas weniger verbrauchen, da sie allerdings mehr läuft und weniger taktet. Ob es sein Geld wert ist, muss ich mal die nächsten Monate schauen. Anbei mal ein kleiner Überblick, was Home Assistant aktuell misst.

1 „Gefällt mir“

Da würde ich keine Sekunde zögern, wenn dadurch der große Schwachpunkt der Anlage wirklich korrigiert wird.

Allerdings: Wir sind derzeit ja in der Kühlphase und da laufen die Anlagen eigentlich auch ohne Umbau recht solide. Das Problem ist vor allem im Heizbetrieb da. Da bin ich dann auch mal sehr gespannt, wie das mit den ProtoArt Teilen bei einigen hier im Forum laufen wird.

Da muss ich passen. Nutze die MHI nur zum kühlen, da ich sie in einer ETW installiert habe und heizen über die allgemeine Anlage sowieso bezahlt werden muss.

Ich habe mir die ProtoArt Module ebenfalls vor einiger Zeit besorg und die letzten kühlen Tage im April bzw. Mai noch nutzen können. Beim Heizen liefen die Anlagen ziemlich gut durch.
Jetzt in der Kühlphase habe ich die externen Sensoren aus den ProtoArt herausgenommen. Wenn ich mit den externen Sensoren kühlen möchte, regelt die Anlage gefühlt nicht anständig. Wo meine SCM60 aktuell mit 360Watt fährt, fährt Sie mit externem ProtoArt bei 700+. Getestet habe ich das allerdings nur ein paar wenige Stunden und dann wieder auf den Sensor im Gerät umgestellt.

@win wir habe auch einen Altbau mit einem U-Wert von 1,8. Durch eine teilweise Innenisolierung mit 2cm Isolierung hat sich in diesen Räumen der U-Wert auf 0,9 halbiert.

Ich habe in keinem Raum auch nur ansatzweiße ein Problem mit der Wärmeverteilung. Und die Lüfterstufe ist auf 1 oder Automatik gestellt.

Unser größter Raum ist 8,5 x 4m die Klima sitzt an der Stirnseite allerdings eine Truhe und auch da keinerlei Probleme.

In der Küche 3x3,5m ist eine SRK25 verbaut, Türe zum Wohnflur immer offen, siehe Lüftungsstufe im Sceenshot (Protoart). Stellung war glaube ich auf Auto.

ist die neuste Firmware drauf?

bei mir läuft es mit kühlen so:

Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass wir nur bedarfsweise heizen. Da starten wir Morgens z.B. bei 13 Grad. Die Wände sind kalt, da muss viel Luft bewegt werden, sonst fühlt man es, dass die Wärme fehlt.

Wenn man 24/7 durchheizt, sähe die Situation wieder deutlich anders aus.

ok, das erklärt natürlich alles.

Als wir noch kein Klima hatten und nur über die Zentralheizung geheizt haben, die Innenwände noch nicht isoliert waren, war das Raumklima trotz 21° auch sehr frostig und unangenehm zugig. Innen isoliert und das war so ein gewaltiger Unterschied, wir konnten es fast nicht glauben.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal was genaueres zum verwendeten Material sagen, vielleicht sogar einen Link? Ich muss dieses Jahr eh noch vorrichten und bei 2cm Dicke würde ich glatt die Aussenwände gleich mit isolieren.

Ja, überall ist die Verison 3.4.1 drauf. Lernt die Klima denn wirklich dazu und es ist evtl. durch den kurzen Zeitraum?
Hier mal einen kurzen Graphen.
Oben die Temperatur des Innengerätes, unten die Leistung.

Lernen tut die Klima nix, die spuhlt halt ein Programm ab. In diesem kurzen Zeitraum kann man nichts beurteilen, die Protoart reagiert auf auf Temperaturveränderung sowieso eher verhalten und nimmt die Leistung erst nach einer gewissen Zeit runter.

Ich denke das hat auch was mit dem hohen Wärmebedarf zu tun 24,5° ist auch ne Hausnummer.

1 „Gefällt mir“

Hab ich vor 15 Jahren gemacht, einfache Gipskarton Verbundplatten vom Baumarkt Vollflächig verklebt. Gesamtstärke mit Kleber sind das schon 4cm. 20mm Styropor, 10mm Gipsgarton, und 5 bis10mm Kleber.

1 „Gefällt mir“

So ein kurzer Test ist eigentlich nichtssagend.
Abhängig von der Außentemperatur und der Solltemperatur gibt es eine Mindestleistung, auf die das Außengerät regelt.

Ich habe gesehen, dass die SCM41 mit 230 Watt und die SCM50 mit 250 Watt Dauerleistung arbeiten, und das sind Multi-Split-Anlagen.

24 Grad Wärmebedarf mit einem externen Sensor sind eine ganz andere Wärmeanforderung als 24 Grad mit dem internen Sensor. Der Raum wird eine andere Temperatur annehmen. Solange das System mit einem externen Sensor nicht 0,5 Grad über seiner Zieltemperatur liegt, wird die Klimaanlage weiterhin Leistung liefern. Der interne Sensor wird sich viel schneller erwärmen (da er sich an der Decke befindet und warme Luft aufsteigt) und die Klimaanlage vielleicht schneller herunterregeln lassen, aber das bedeutet nicht, dass dies auch der tatsächliche Wärmebedarf des Raumes ist, um die Zieltemperatur zu erreichen.

2 „Gefällt mir“

ich habe mir die letzten Tage mal einen Ruck gegeben und die Regelung mit den externen Sensoren etwas ausgiebiger getestet. Was mit etwas stört ist, dass wenn ich 24 Grad vorgebe, immer bis 23,5 regelt wird. Also muss ich per Homeassitant auf 24,5 Grad stellen, dass 24 Grad im Raum erreicht werden. Bei 23,9 Grad geht die Anlage immer aus.
Die Fernbedienung wird dadurch nur noch zum Ausschalten der Anlagen verwendet, wegen der Self Clean funktion.

Hier ein Graphen meiner SRK50.

Hier sieht man, dass auch eine SRK50 doch ziemlich weit runter kommt, wenn sie es denn möchte.

Hatte ich die Tage bei mir auch mal gesehen, dass 160 Watt angezeigt wurden bei der SRK50. Glaube aber eher, es ist ein Anzeigefehler :smiley: Meist pendelt sie so bei 220 - 240 Watt rum.