Ist es sicher, dass die RC-E5 Wandfernbedienungen einen integrierten Temperatursensor hat? Ich dachte immer die ganzen Wandfernbedienungen verwenden weiterhin den vom Wandgerät.
Bei der Mitsubishi müsste es so sein, dass da ein Sensor drin ist und die Anlage dann den nutzt. Bei Daikin war zwar auch einer eingebaut, aber @redhot hat nichts gefunden, um den zu aktivieren.
Allerdings brauchts wohl irgendwie eine Zusatzplatine im Gerät, wenn ich mich recht erinnere. Also mal wieder kompliziert.
Ja, ist tatsächlich so. Eingebaut ist der ganz sicher:
Aber trotz langer Suche konnte ich nirgends Hinweise finden ihn zu aktivieren.
Welche Platinen brauchen eigentlich die Mitsubishi Heavy, damit sie netzdienlich gesteuert werden können. Geht da die SC-BIKN2-E, da müsste dann ja auch die Kabelfernbedienung angeschlossen werden.
Mitsubishi Heavy Industries SRK-Innengeräte mit CNS-Anschluss benötigen ein SC-BIKN2-E, um mit den Steuerungen RC-E5 und RC-EX3A kommunizieren zu können. Diese Kombination ist sehr teuer (über 300 Euro).
Es ist daher besser, ein ProtoART ClimateControl zu kaufen. Dieses kann nämlich das Gleiche, ist dabei aber wesentlich günstiger.
Die RC-E5 nutzt automatisch ihren eigenen Sensor. Bei der RC-EX3A lässt sich einstellen, welcher Sensor verwendet werden soll (der des Innengeräts oder der des Wandthermostats).
Braucht man den SC-BIKN2-E nicht ehe, wenn man die Förderung will und die Geräte entsprechend § 14a EnWG steuerbar sein müssen?
Mal eine Frage zur Funktion: Kann man die ProtoART einbauen und dann den Sensor irgendwo hinlegen und ihn über die MHI App / normalen Fernbedienungen weiter steuern?
Also quasi nur ein besserer Abgleich zwischen Innenraum Temperatur oder wie ist das Ding zu verstehen?
Der ProtoArt ist eigentlich das gleiche wie der originale WF-RAC.
Was ihn unterscheidet:
-er kann rein local per Browser, MQTT oder API bedient werden
-er kann den mitgelieferten, oder auch einige andere BT Temperatursensoren verwenden, welche frei im Raum platziert werden können
Bedienung per MHI-App ist weiterhin möglich, sofern das WF-RAC eingebaut bleibt. Ist aber Unsinn, da man mittels VPN oder der kommenden eigenen App viel zuverlässiger steuern kann.
Fernbedienung geht natürlich immer.
Einbau ist recht einfach. Stecker aus WF-Rac ziehen und in ProtoArt stecken. Soll WF-Rac bleiben, dann das mitgelieferte Kabel an den Ausgang vom ProtoArt stecken und wieder mit WF-Rac verbinden. In der Klima selbst, zumindest bei der SRC ist genug Platz unter der schwarzen Klabbe wo auch schon das WF-Rac verbaut ist.
Ich suche eigentlich was, dass die Klima “sanfter” regelt. Mein Schlafzimmer ist recht klein und ich habe dort eine SRK 20 verbauen müssen, da an der 5 kw Anlage nur minimal 20er möglich waren. Jetzt taktet das Ding öfters und man merkt schon den Temperaturunterschied. Möchte aber eigentlich was, was dauerhaft bei kleinster Stufe regelt und nicht hoch auf 800w schießt um dann wieder runter auf 350w zu gehen und dann wieder ganz auszuschalten. Nervt ungemein.
Sollte doch mit ProtoArt gehen, weil der Sensor im Raum deutlich weniger schwankt, als direkt in der Anlage. Und du könntest den externen Sensor auch noch dämmen.
Wichtig auch: Anlage immer mit SILENT laufen lassen, dann fährt die leistungsmäßig nicht so hoch. Und Soll-Temperatur immer nur leicht unter IST stellen, lieber ab und zu nochmal 1 Grad runter oder hoch, anstatt gleich bei Start 5 Grad tiefer als Ist.
Unsere SRK läuft sehr oft mit 110-150 W schön durch. Hab dafür aber den Sensor nach außen verlegt und stark gedämmt.
Meine SCM50 regelt mit dem ProtoART-Modul auf einen Dauerverbrauch von 280 Watt herunter, ohne ständig ein- und auszuschalten. Ohne dieses Modul hat die Inneneinheit ständig getaktet. Nutzer haben bereits berichtet, dass einige Einheiten ohne zu takten sogar noch weiter herunterregeln (< 210 Watt).
Beim Einschalten des Silent-Modus über das ProtoART-Modul wird die maximale Leistung stark begrenzt. Bei Multisplit-Anlagen auf bis zu 75 % der Maximalleistung und bei SRC Single-Split-Anlagen auf 33–40 % der Maximalleistung.
Ist das ein anderer Mode bzw. wie aktiviert man den oder normal über die Fernbedienung?
Du kannst dies über das Webinterface einstellen. Über Home Assistant kannst du dies zum Beispiel automatisieren.
Hab gestern mal Home Assistant auf der Synology installiert und drei von den Viechern bestellt. Ich werde berichten.
Ich habe seit dieser Saison die Thematik, dass der Lüfter am Außengerät (SRC25ZSX-W) viel stärker aufdreht und somit auch deutlich mehr Lärm erzeugt. Bei mir ist stets der Silent Modus aktiviert und nun läuft der Lüfter nach dem Starten mal 5 Minuten auf starker Stufe bevor die Anlage herunterregelt. Letztes Jahr regelte die Anlage noch 2 Minuten nach dem Start herunter. Wenn es sehr heiß ist regelt der Lüfter am Außengerät trotz Silent Modus gar nicht mehr herunter, was vom Lärmaufkommen sehr störend ist. Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen oder Ideen woran es liegen könnte, dass der Lüfter am Außengerät trotz Silent Modus so oft auf stärkster Stufe läuft?
Wie stark das AG den Lüfter hochdreht, hängt wohl auch an der Außentemperatur. Als letztens die Hitze war, hat unser AG auch deutlich höher gedreht. Aber nicht auf höchster Drehzahl. Das hing vielleicht wieder daran, dass der Verdichter nur maximal mit 370 W lief, also noch recht niedrig.
Ich hab die ZS, du die effizientere ZSX. Vielleicht wurde dort der Lüfter auch nochmal etwas aggressiver eingestellt, damit die auch die höhere Effizienz bringt.
Es wird sicherlich ein Zusammenhang bestehen, den du rausfinden kannst, wenn die Außentemperatur und Leistungsaufnahme des Gerätes mal loggst.
Check auch mal, wie der Außentemperatursensor bei deinem Gerät positioniert ist. Hängt der im Schatten? Oder knallt da die Sonne drauf? Sonne wäre ungünstig.
Der Außentemperatursensor ist auf der Rückseite montiert und ist im Schatten. Auch wenn es nur 25 Grad hat läuft der Lüfter zu Beginn mal 5 Minuten auf erhöhter Stufe und regelt dann erst runter auf den leisen Normalbetrieb im Silent Modus. Ich hänge mal ein Messgerät dran um den Stromverbrauch zu sehen und schaue in der App welche Außentemperatur der Sensor misst.
Das erscheint mir normal, zumindest läuft bei mir der Lüfter auch erstmal etwas schneller bei Start. Auch die Leistung geht bei Start erstmal etwas höher. Hängt natürlich auch alles davon ab, mit welcher Soll-Temperatur du startest. Grundsätzlich hab ich mir angewöhnt, die so einzustellen, dass die Anlage im niedrigen Leistungsbereich startet.
Kann man sagen, dass die Mitsubishi Heavy mit externer Fernbedienung, also externer Temperatursensor eine ähnlich gute Regelung hat fürs Heizen wie eine Daikin? Kühlen spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Nach meiner Erfahrung nicht. Der Regler ist einfach sehr aggressiv eingestellt, fährt ganz schnell viel zu hoch und taktet stark, weil die Hysterese sehr klein ist (vielleicht nur so 0,2 Grad). Auch die Lüfterregelung erscheint mir nicht so gut, die Automatik läuft oft nicht im optimalen Bereich.
Als ich etwa 1 Jahr später meine Daikin installiert habe, war ich total begeistert, wie gut die das im Vergleich zu MHI macht und das erste Gefühl hat sich über die Jahre immer wieder bestätigt.
Wir haben die MHIs zwar auch im Griff, aber das klappt beim Heizen eigentlich nur bei höchster Lüfterstufe halbwegs vernünftig und das kann man eigentlich für viele Szenarien nicht empfehlen. Für uns ist es aber ok.
Was auch noch dazu kommt: Bei Daikin kannst du über die Bedarfssteuerung noch zusätzlich viel Einfluss auf die Regelung nehmen. Sowa hat die MHI ja nicht und es gibt auch keinen anderen Hersteller, der das hat.