Gibt es die Möglichkeit auf den Temperaturfühler der Fernbedienung umzustellen oder evtl eine Off-Set-Einstellung wo man die Temperatur korrigieren kann ?
Habe das schon öfters gehört/gelesen aber nichts darüber gefunden bei der Anlage.
Beim Heizen hättest du damit großes Glück, weil die Anlage deutlich besser läuft, wenn du die Soll-Temperatur niedriger einstellst. Im Bereich 18-20 Grad Soll ist der Regler deutlich entspannter, darüber ist er sehr aggressiv und regelt bei kleinsten Abweichungen schon in einen hohen Leistungsbereich, wodurch die Anlage dann je nach Situation zu übermäßigem Takten neigt.
Wie machst du eigentlich die Vergleichsmessung, also woher weißt du, dass der 2 Grad zu viel anzeigt?
Kann mich @Aatjes nur anschliessen. ClimateControl funktioniert wirklich wunderbar. Sensor kann überall im Raum platziert werden und sollte es nötig sein, kann sogar ein Offset eingestellt werden.
Zur Installation, wenn schon Wlan-Modul verbaut, dann muss man sich nicht mal bis zum Port auf der Platine vorarbeiten. Es reicht den Stecker vom Original-Wlan abziehen, ins ClimateControl stecken und das beiliegende Kabel wieder mit originalem Wlan verbinden, sofern es weiter verwendet werden soll.
Was aber eigentlich nicht nötig ist, denn das ClimateControl erreicht man ja per VPN von jedem Ort der Welt und eine CloudApp ist in Arbeit für Jene denen VPN zu kompliziert ist.
Falls ja, dann ist das normal. Die Anlage hat standardmäßig einen Offset von 2Grad im Heizbetrieb. Diesen kannst du ausschalten, wenn du 30 Sekunden den Knopf am Innengerät gedrückt hältst. (Dazu wird wohl auch geraten, wenn du mit einem externen Sensor arbeitest)
Vorsicht bei Offsets und dem Sensor im Rückstrom. Bei meinen SRK im Multisplittbetrieb an einem Aussengerät scheint bauartbedingt das Arbeitsmedium nie 100% abgedreht zu werden. Dh wenn ein Innengerät gerade heizt, dann erwärmt sich auch das andere Innengerät leicht mit.
Das hat diverse schräge Effekte:
a) Reiner Lüfterbetrieb kann zumindest für kleine Räume ungewollt Heizen oder Kühlen bedeuten, wenn ein anderes Innengerät viel Leistung anfragt.
b) Der Rückluftsensor wird in der kleinsten Lüfterstufe durch das Innengerät beeinflusst
c) Wenn das Gerät geschlossen ist, dann heizt sich der Kasten innen auf und damit der Sensor. Es denkt dann es sei Warm in Raum und dann versagen evtl Automatisierungen.
Ich habe daher RC-E5 Wandfernbedienungen mit eigenem Thermometer. Das ist deutlich besser und stabiler im Temperaturverlauf. Unter der Decke bekommt man nur Monddaten auch wenn man den Sensor aus dem Gehäuse rausführt.
Am Ende vertraue ich aber meinen Zigbee Thermometern mehr und die sind auch günstiger positioniert in den Räumen, da kabellos. Ich versuche die Anlagen selbst regeln zu lassen aber habe im Home Assistant ein Python Layer darüber, das Sollwerte nachregelt, bis mein Wunsch in Zigbee angezeigt wird. Der Sollwert auf der RC-E5 wird von Bewohnern ignoriert, genau wie die Temperatur aus dem Modbus der MHI.
Ja, das ist leider prinzipbedingt bei allen Multisplits der Fall. Mitunter könnte man es auch als Feature nutzen: Lüfterbetrieb in einem Raum sorgt dann für etwas kühlen oder heizen, ohne dass eine Regelung da eingreift.
Was meinst du damit. Auch den Begriff Rückluftsensor kenne ich so nicht.
Ich bin kein Klimatechniker… der Temperatur-Fühler sitzt im Gehäuse und misst die aus dem Raum angesaugte Luft. Zumindest glaubt er das, bis er Stauwärme unter der Decke anzeigt oder Hitze im geschlossenen Gerät.
Das kann auch ganz gut klappen. Man hat ein Temperaturgefälle von oben nach unten. Man kann dann z.B. sagen: Wenn es oben 24 Grad sind, ist es in 1m Höhe z.B. 22 Grad. Diese Differenz ist recht stabil, insofern muss man nur etwas Soll-Temperatur anpassen.
Aber wenn der Lüfter im IG abschaltet, dann gibts ein Problem, das ist in der Tat ein übles Problem bei den Multisplits. Bei Single-Split läuft der Lüfter auch in den Taktpausen, wo der Verdichter nicht läuft. Ganz langsam, aber hinreichend, damit der Sensor permanent frische Luft bekommt.
Interessant, dann scheint im Kühlbetrieb das EVV komplett geschlossen zu bleiben. Ich dachte bisher, das muss immer etwas offen sein, im Kühl- wie im Heizbetrieb.
Da für die meisten Innengeräte zusätzlich zur RC-E5 ein SC-BIKN erforderlich ist, handelt es sich um eine sehr kostspielige Lösung. Zudem erinnert der Wandthermostat optisch an einen alten Nintendo.
Ist bei meiner SCM41 auch so, nur im Heizen bläst es überall die gleich warme Luft aus egal ob Lüften, Heizen oder Standby. Beim kühlen wir jeder Raum individuell gekühlt.
Bei der SCM60 sieht es anders aus, beim Heizen zumindest.