Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

@lothar2 ich bin der Meinung dass das Modul Protoart die interne Regelung von MHI außer Kraft setzt. Ich habe das Modul schon länger im Betrieb und regle übergeordnet mit HA. Ich musste nach Inbetriebnahme vom Modul und auch nach einem Update die Übergangstemperatur (Ab und anschalt-temp) soll/ ist jedes mal neu anpassen. Wobei mit dem neuen Update 3.4.1 die Anlage super läuft.

Da kann ich dir nur zustimmen @buschiner_r . Wirklich ein Traum, besonders jetzt wo nur noch geringe Last gefragt ist.
Ich hatte ja den ganzen Winter keine Probleme mit Takten und auch die Raumtemperatur wurde hervorragend gehalten. Was dem Umstand geschuldet war, dass bei mir die Anlage schon einiges leisten muss und somit die minimal möglichen 500Watt auch immer abgenommen wurden.
Aktuell fehlen jetzt nur 2-3 °C zum Wohlfühlen und da sind die 500Watt halt deutlich zu viel gewesen. Gegen die Mindestmodulation bei Soll 21+ kann das ProtoArt nix ausrichten. Aber es bringt ja den Offset mit. Also dem Modul -2° mitgegeben, Soll auf 20°C und ich hab taktfreie 22°C im Haus und das bei nur 240Watt.
Firmware kenne ich ja nur die 3.4.1. Von mir damit eine klare Empfehlung, läuft super, Kauf nicht bereut.

2 „Gefällt mir“

So, habe mal nachgeschaut ab wie viel Grad Sollwert die Leistung hoch geht. Bei mir sind es genau 22,5C° und bei 22,4C° geht’s wider nach unten. Protart-Modul Softwarestand 3.4.1

obere Grafik = Außentemperatur, mittle Grafik = Leistungsaufnahme, unter Grafik = Soll-Wert

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich wollte heute mit Multimeter (eingestellt auf 230V AC) den Strom zwischen 1 (Phase) und 2 (Neutralleiter) am Innengerät (SRK50) messen wollen. Hintergründe gerade egal - ärgere mich gerade ohnehin schon extrem… Jedenfalls hat es dabei gefunkt. Nun blinkt Timer 6x während RUN durchgehend leuchtet. Laut Handbuch deutet das auf Elektronikfehler/Signalübertragungsfehler hin.

Die Verdrahtung ist definitiv korrekt, das kann ich zu 100% sagen. Für mich deutet das auf defekte Sicherung im Innengerät hin oder defekte Steuerplatine.

Habe das gesamte System schon für mehrere Minuten stromlos gemacht, der Fehler besteht weiterhin.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Fehlerbild und kann Ratschläge oder Hinweise geben?

Versuche erstmal nachzuvollziehen, was du da falsch gemacht hast.

Der Klassiker: Mess-Strippen falsch eingesteckt auf Strommessung. Dann könnte eine Sicherung durchgebrannt sein.

Ist die Anlage schonmal gelaufen oder bist du gerade an der Installation?

Liegen die 230V denn jetzt an den Klemmen an?

Jop. Ursache = Multimeter. Konnte den Vorgang an anderer, sicherer Stelle reproduzieren - FI raus.

Die Anlage läuft seit 15 Monaten - bisher völlig problemlos.

Gefühlt würde ich nun auch auf Sicherung tippen, wahrscheinlich im Innengerät. Dort sitzt eine Feinsicherung lt. technischem Handbuch. Denke mal zum Tausch muss die gesamte Verkleidung runter und dann kommt man vermutlich von rechts ran, oder?

Was denn genau? Das ist mir zu ungenau beschrieben, um zu verstehen, was das Problem ist.

Das wäre eigentlich undenkbar: Die Anlage wird ja von außen versorgt, dann geht ein Kabel zum IG, wo du gemessen hast. Selbst wenn du dort einen Kurzschluss verursachst, kann nur eine Sicherung im AG durchbrennen, nicht im IG.

Aber wenn im AG ein SI durchgebrannt wäre, dürfte am IG keine LED mehr anzeigen können.

Wenn dort ein SI durchgebrannt ist, ja, da muss die Verkleidung runter. Was aber mit dem richtigen Wissen in 5 min erledigt ist. Die Elektronik hat auch nochmal glaube ich einen Blechdeckel, der runter muss.

Das Kabel am Multimeter steckte in 10ADC statt VΩmA…

Zum Innengerät: Die LEDs funktionieren einwandfrei und das Innengerät läuft auch im Lüftungsmodus. Die gelbe LED blinkt halt 6x, dann Pause, dann wieder 6x… so gehts die ganze Zeit. Es kommt also grdsl. Strom an.

edit: WLAN-Modul ist auch noch intakt

Ok, da wäre dann sehr interessant, ob der LS ausgelöst hat oder nicht. Falls nicht, muss ja eine Sicherung im Gerät irgendwo durchgebrannt sein. Aber dann wäre nicht plausibel, warum die Anlage jetzt Spannung hat.

Nein, es hat kein LS ausgelöst.

Wenn die Feinsicherung “nur” die Kommunikation zwischen IG und AG absichert, der Rest aber nicht darüber läuft, könnte das erklären, warum Motoren, LEDs, WiFi-Modul und Co. noch funktionieren.

Außerdem muss sich die ausgelöste Sicherung auf einen Kreislauf beschränken. Denn die anderen Innengeräte laufen nach wie vor einwandfrei…

Ich finde da keine plausible Erklärung. Einzig wenn du einen Kurzschluss zwischen Kommunikationskabel und L oder N gemacht hast, könnte theoretisch eine Sicherung am IG gekommen sein.

Aber wie auch immer, erstmal im IG nach einer Sicherung suchen, macht wohl Sinn.

Was man sicher sagen kann: Ein Kurzschluss zwischen L und N hätte den LS werfen müssen oder eine Sicherung im AG zerstören müssen. Im AG ist glaube ich nur eine Sicherung drin und die scheint ja noch ok zu sein. Wenn das also nicht passiert ist, wäre die These, dass du zum Steuerkabel hin gemessen hast, nochmal plausibler.

Ich könnte morgen das nicht-funktionierende Innengerät auf einen anderen Anschluss am AG legen. “Wandert” der Fehler mit, dann muss es das IG sein. Ist der Fehler behoben und tritt stattdessen in einem anderen Raum auf → Fehler beim Außengerät

Oder?

Erst wenn der Fehler auch nach anschließen an einen anderen Klemmenblock des AG bestehen bleibt, würde ich das IG öffnen.

Ja, kannst du probieren. Kann sein, dass die Anlage dann schnell in einen Fehlermodus geht, weil die Kälteleitungen nicht zum IG passen, aber die ersten Minuten dürfte das AG davon nichts merken.

Schlechte Nachrichten… Nach dem Tausch der Anschlüsse am Außengerät trat der Fehler bei einem anderen Innengerät auf und das ursprüngliche, nicht funktionierende Innengerät zeigte keinen Fehler mehr…

Ich steuere seit Einigen Jahren damit meine MHI 410R Maschine. Wenn man für seine Hausautomation ein TUYA Plugin (z.B: TiniTuya für Domoticz) hat lässt sich die Fernsteuerung recht gut einbinden.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann scheint recht klar, dass da AG betroffen ist. Vermutlich ist der Kommunikationsanschluss irgendwie gestört. Vielleicht gibts da auch eine Absicherung im AG.

Das würde meine These auch nochmal füttern, dass du zwischen Phase und Kommunikation gemessen hast, dadurch ein Kurzschluss zur Phase entstand und damit entweder was zerstört wurde oder im besten Fall nur eine Sicherung für diesen Kanal im AG. Immerhin scheint das IG dann überlebt zu haben.

Die Klemmblöcke führen jeweils mit einem Stecker zu einer Slaveplatine. Direkt neben den Anschlüssen auf der Platine sitzen Varistoren. Meine Vermutung ist, dass sich einer geopfert hat und so verhindert hat, dass die Überspannung sich auf die gesamte Platine erstreckt. Wenn dem so ist, wäre es mit einem Tausch des Varistors getan.

Ich bin aber an einem Punkt, wo ich mir das ausbauen zwar zutrauen würde, aber nicht das korrekte Wiedereinbauen. Und meine Sorge ist, dass ich mehr kaputt mache, als es schon ist. Daher werde ich morgen versuchen einen Klimatechniker ranzubekommen…

Hi zusammen,

Ich bin neu hier und hab leider keinen passenden Thread gefunden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw mich aufschlauen, und zwar hab ich eine SRK50ZS-WFB mit folgendem Problem, dass der Raumtemperaturfühler im ausgeschaltenden Zustand immer ungefähr 3°C wärmer anzeigt als es eigentlich im Raum ist.

Hab das auch auch mehrfach mit anderen Temperaturfühler gegenprüft und den Temperaturfühler, erst mit einem 10kOhm und dann mit einem 12kOhm NTC, ausgetauscht, leider ohne Erfolg…

Jetzt habe ich sogar den Temperaturfühler abgesteckt und er zeigt immernoch 2°C mehr an… das kann doch nicht sein, oder ?

Im sommer ist das halb so wild, aber winter ist das sehr ärgerlich…

Kennt ihr das Problem und habt einen Lösungsvorschlag?

Viele Grüße

Das sollte grob verkehrt sein, bei meiner Anlage hat der Originalsensor 5k.

Das wäre ja völlig unlogisch.

Was meinst du mit "zeigt an": In der App? Oder hast du so eine Kabelfernbedienung dran, die das anzeigt? Und welchen Sensor genau hast du getauscht?

Ich war mir nicht sicher und hatte gegoogelt, so kam ich dazu dass ein 10k verbaut sei - in der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu.

Wäre es aber nicht noch wärmer mit einem 5k ?

Ja richtig, deshalb bin ich maximal verwirrt, aber es ist tatsächlich so..

Das wird in der App angezeigt - eine Kabelfernbedienung hab ich nicht.

Hab den Raumtemperaturfühler Nummer 4 ausgetauscht, oder gibt es weiter ?