habt ihr auch so ein blödes verhalten nach dem abtauen? bei mir maschiert das gerät volle möhre mit 1,5 kw los um danach den raum zu überheizen, klar das sich dann wieder vereisung aufbaut…
Wenn du SILENT drin hast, passiert das nicht. Der Grund, warum die Anlage das überhaupt macht: Sie will den Wärmeverlust durch das Abtauen wieder aufholen. Ist eben alles auf Komfort optimiert und nicht auf Effizienz.
SILENT begrenzt bei meinr SRC 25 Single-Split auf etwa 500 Watt.
kann mir bitte jemand verraten warum diese scm multisplit unter -1 grad unbedingt mit 500W Mindestleistung heizen muss? bei 0 grad heize ich zwei Räume mit gesamt 300-370 Watt, aber die Takterei bei Minusgraden nervt.
Ich würde mal behaupten, dass dies der Effizienz geschuldet ist. Unter 0°C dreht ja draussen der Lüfter gern ganz schön auf um das Optimum aus der Luft zu holen und so ein Lüfter zieht ja auch ganz schön Strom. Ohne es gemessen zu haben, 50Watt werden es bei der Grösse sicherlich sein.
Damit nun das Verhältnis Stromverbrauch zu Wärmegewinn wieder passt hebt die Anlage die Mindestheizleistung an.
Ich für meinen Teil komme zum Glück nie unter diesen Schwellenwert, so dass ich keine Sorgen mit Takten habe und bei -7°C in den letzten Tagen moduliert sie mit 600-800Watt durch.
Minusgrade, Multisplit und nicht mal 500Watt Abnahme? Da hast du aber ein wirklich gut gedämmtes Haus.
Bist du dir sicher dass sie Taktet, oder taut sie doch eher ab?
Geht mir im Moment auch wieder auf die Nerven. Ich finde das Konzpt auch ungünstig, weil die Anlage bei mir dann bei zB. -3 Grad auch wieder taktet. Das es auch anders geht, zeigt mir meine Daikin ATXF, die selbst bei -7 Grad noch auf 170 W runter moduliert. Da gibt es dieses merkwürdige Konezept einfach nicht.
Weil gleichzeitig in diesem Temperaturbereich kurz unter 0 Grad der Lüfter am AG voll aufdreht, könnte ich mir auch sowas als Begründung vorstellen, was @lothar2 geschrieben hat. Wobei der Sprung auf 500W nicht nötig gewesen wäre.
Interessant bei mir: Früher war das immer sehr abrupt, dass sie dann recht schnell von 180 W auf 480 W hoch sprang. Seit ich den Sensor so umgebaut habe, so dass wir oft auf Soll 18 Grad die Optimaltemperatur haben, ist der Sprung nicht mehr so da. Ich hab dann teils auch Zwischenschritte und es ist auch etwas tiefere Temperatur, wo sie umspringt. Gestern lief sie bei -2,5 Grad noch auf 200W, sprang dann bei -3 Grad auf 380W und erst nach einem Abtauzyklus dann auf 480 W. Wie bei vielen anderen Anlagen auch, scheint die Regelung sanfter zu sein, wenn man sich im Bereich niedrigerer Solltemperaturen aufhält. Wenn man dahingehend den Sensor manipuliert, dass z.B. bei 18 Grad Soll real 21 Grad Ist entstehen, könnte das die Anlage günstiger laufen lassen. Ich hab bei mir auch die Hysterese vergrößert: Statt den Originalsensor mit etwa 5k hab ich einen 10k genommen und parallel ein 20k Spindeltrimmer gesetzt, womit ich dann auch etwa auf 5k abgleiche. Damit halbiert sich die Empfindlichkeit des Sensors.
die multisplits heizen 90qm vom haus mit ungefähr 700W bei 0 Grad, von dem her müsste es passen. Eigentlich würden sie die kompletten 100 heizen, aber der öler läuft noch bisschen mit für 10qm fußbodenheizung und handtuchtrockner und Warmwasser welches selten mit pv überschuss im winter geschafft wird
Ist bei euch die Abtaufunktion im Innengerät auch so laut? Das zischt und gurgelt, da wäre nicht bei zu schlafen. Also nicht nur das Umstellen vom Ventil, nein danach macht es den gesamten Abtauvorgang Geräusche, die über Lüfterstufe 2 liegen.
Ja, würde ich als normal bezeichnen, ist auch bei anderen Herstellern so und eher physikalisch bedingt. Wobei die Einschätzung von laut sehr individuell ist. Bei uns hängt das IG im Schlafzimmer direkt über dem Kopfende. Ich habs auch mal versucht, bei laufendem Gerät zu schlafen, die Abtaugeräusche stören mich da auch so sehr, dass mich das wach macht. Wobei das bei allen Geräuschen auch so ist: Man kann sich dran gewöhnen, man müsste es wochenlang testen, ob man sich dran gewöhnt.
Bei uns aber nicht nötig, Nachts sind bei uns in der Regel alle Geräte aus.
Was übrigens sein kann: Je kürzer die Kälteleitungen zwischen IG/AG sind, um so lauter hört man diese Geräusche. Und gibt es im Rohr irgendwo Engstellen, weil man Bögen schlecht ausgeführt hat, kann das auch zusätzlich Geräusche verursachen. Ob die Geräusche, die du hörst, normal sind, lässt sich also schlussendlich nicht beantworten.
Hier ist es eher ein Rauschen/Strömungsgeräusch auf dem Niveau der kleinsten Lüfterstufe. Den Schlaf hat es noch nicht gestört.
Langsam bereue ich aber MHI und keinen Chinesen genommen zu haben. Nicht nur, dass gefühlt das Verhältnis Stromaufnahme zu Heizleistung meine evtl. zu hoch gesetzten Erwartungen nicht erfüllt, nicht mal das Abtauen läuft perfekt. Sie fährt dabei nur bis 700Watt hoch und erwärmt den Wärmetauscher gerade soweit, dass er abtaut. Bodenwanne vereist daher mittlerweile immer weiter trotz 0-1°C am Tag und Ablauflöcher sind schon seit Tagen zu. Der Chinese daneben macht hingegen Enteisen mit 1200Watt, zieht auch minimal Wärme aus dem Raum, aber dafür fliesst warmes Wasser ab, welches auch die Bodenwanne frei hält. Zudem bläst der Chinese kurz nach Abtauen das Aussengerät trocken ehe es weiter geht. Auch darauf verzichtet die MHI SCM40.
Das ist merkwürdig. Ich hab ja die Single-Split SRC/SRK 25. Da läuft das Abtauen wirklich sehr gut und der Ablauf ist auch, nach dem Abtauen erstmal geschätzt eine Minute Lüfter am AG an, um den Wärmetauscher zu trocknen. So machen das fast alle Anlagen, ist Standard-Verhalten, auch bei LWWP.
Auch die Abtauerkennung ist bei meiner Anlage sehr gut. Wenn es also was gibt, was die SRC/SRK gut macht, besser als viele andere Hersteller, dann ist es das Abtauen. Aber vielleicht ist das bei den Multisplits anders. Auch bei Daikin funktioniert das Abtauen bei den Multisplits nicht immer befriedigend.
Meine Anlage geht beim Abtauen übrigens auch nur bis 700 W hoch. Das ist aber kein Indiz dafür, dass das Abtauen dadurch schlechter gehen würde. Mit weniger Leistung und länger kann genauso gut abtauen. Könnte aber insgesamt stromsparender sein, weil der Verdichter im effizienteren Bereich läuft. Meine Daikin ATXF fährt den Verdichter beim Abtauen auch nicht sonderlich hoch.
Das Abtauen des Wärmetauscher selbst klappt wirklich wunderbar, da bin ich voll bei dir. Sogar unnötige Abtauvorgänge konnte ich noch keine feststellen.
Der Abtauvorgang selbst ist bei der MHI nur wirklich sehr einfach gehalten und immer gleich.
-Stromaufnahme sinkt, Lüfter geht aus, kurze Pause, Kompressor heizt, kurze Pause, Lüfter läuft an und paar Sekunden später fährt der Kompressor wieder hoch.
Bei der Vivax läuft es vergleichbar, aber geht die Lufttemperatur unter Null verstärkt sie den Vorgang.
-Stromaufnahme wird kurz angehoben, sinkt schnell und Lüfter geht aus, Kompressor heizt, gegen Ende wird Strom angehoben und kurz kräftig geblasen, so dass es dampft und raucht, kurze Pause und es geht normal weiter.
Das Wasser ist sogar so warm, dass es das Eis im darunter stehenden Eimer antaut und er sich leicht entleeren lässt.
Das mag tatsächlich mehr Strom kosten, macht die Anlage aber wirklich sehr brauchbar für den Winter.
Wäre super, wenn die Hersteller das auswählbar machen würden. Normalabtauung und Powerabtauung. So könnte man umschalten, wenn man bemerkt, dass es nicht reicht.
Gibt vieles, was man da noch machen könnte, aber fast alle Hersteller bringen so gut wie keine Innovationen.
innensensor ist umgebaut, sonst wäre das Gerät im Heizbetrieb sowieso unnutzbar. mit Poti so runtergerregelt dass 19 Grad Soll am Gerät ungefähr 21 Ist im Raum beträgt. hab mich schon gefreut wie toll die Geräte jetzt bei kalten Temperaturen laufen, aber natürlich wieder zu früh gefreut. Außentemperatur laut Multisplit bei -5 Grad, Heizleistung ständig bei 550Watt was leider zu viel für 40qm ist. Auch wenn ein Innengerät schon ausgeschaltet hat wird gleich weitergeheizt. Einfach schlecht.
Ist das Gerät im 40m² Raum auch das Führende? Sprich wurde es zuerst eingeschaltet?
beide räume zusammen haben ungefähr 40qm zusamen^^ welches Gerät der chef ist weiss ich nicht ich drücke einfach im home assistant auf heizen und beide geräte fangen gleichzeitig an
Ist das eine SCM40?
Das ist schlecht. Du solltest es in HA so umbauen, dass das Gerät was weniger Heizen muss immer mit einer Verzögerung zugeschalten wird, damit es nicht ungewollt die Führung übernimmt. Zudem würde ich drauf achten, dass die Geräte sich nicht gegenseitig anblasen, wenn sie im selben Raum sind.
ich habe eine scm30 und 40. Bei beiden das selbe Thema.
was soll das bringen ein gerät zu verzögern? erstens sind alle Räume ungefähr gleich groß, mir wäre auch noch nie aufgefallen dass ein Gerät „bevorzugt“ wird?!
das Problem ist die Minus 2 Grad Marke, da wird einfach stur die Leistung erhöht bis das Takten los geht.
Laufen den ganzen Tag schön durch und sobald es kalt wird startet die Takterei kannst dir eigentlich gar nicht ausdenken was für ein Schmarrn das ist.
Ja, das ist schon blöd bei dieser Anlage. Wenn man das vor dem Kauf weiß, kann man zumindest schauen, ob die Anlage ihre 500 W Aufnahmeleistung bzw. etwa 1200W Heizleistung ab -2 Grad auch permanent los wird. Da das aber eh die kleinste Anlage ist, kann man gar nicht auf eine noch kleinere ausweichen.
Man müsste mal ausprobieren, was passiert, wenn man den Außensensor manipuliert. Im einfachsten Fall einfach mal einen kleinen Heizwiderstand in der Nähe aufkleben, den man ab -2 Grad mal aktiviert.
Mal wieder was aus dem Kuriositätenkabinett “Splitklimasoftware”. Hatte ich mich in den letzten Tagen noch positiv über die SCM40 beim Thema abtauen geäußert, so scheint ihr die Neujahrsfeier nicht bekommen zu sein. Fängt sie doch Heute aus heiterem Himmel mit Pseudoabtauungen an und hört nimmer auf. Und weil dies nicht reicht, meint die Vivax jetzt mal dem Markengerät zeigen zu wollen wie es geht und hat ihre Zweistündigen Abtauungen auf “Verdacht” Heute sein gelassen.
Verstehe einer was in den Geräten vorgeht. ![]()