Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Ich würde sagen, schlecht oder zu dünn verzinkt. Ein wenig von dem Korrosionsschutzspray kann helfen. Ich vermute, das ist ein öliges Spray auf Paraffinbasis. Wirst du nach jedem Winter erneuern müssen.

Meine SRC ist von 2022, hab gerade mal an dieser Ecke geschaut, da sehe ich noch keinerlei Rost.

Hast du besondere Bedingungen, wie salziges Meerwasser?

Nachtrag: Die zweite Anlage hab ich auch inspiziert, die hat auch schon deutlich Rost genau an dieser Stelle, scheint ein Serienproblem zu sein. Ich denke, ich werde da auch mal was öliges draufpacken, vermutlich Fluid Film Liquid A.

ca. 80 km von der Nordsee weg, Gartengeräte, Auto, Fahrrad, billo Metallgestellbrille…smile…: Kein Rostproblem.

–> Das dünnste Buch der Welt?

“Das weiss “Win” nicht über Elektrotechnik, Thermodynamik, Mechanik & Handwerk”.

Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich steuere meine verschiedenen MHi Splitklimas über HomeAssistant & hatte diese bis zum Sommer per Mitsubishi Integration verbunden. Leider hatte ich darüber immer wieder Verbindungsabbrüche, wodurch eine zuverlässige Regelung über Home Assistant nicht möglich war.

Im Sommer habe ich daher auf die ESP32 Module umgestellt, welche ebenfalls in HomeAssistant eingebunden wurden. Das geschieht komplett lokal - ohne Cloud. Die Reaktionszeiten sind super & Verbindungsabbrüche hatte ich keine mehr. Man sieht darüber deutlich mehr Sensoren. (Kompressorfrequenz, Temperaturen etc.)

Jetzt habe ich seit 2 Wochen noch etwas Neues ausprobiert, was wirklich perfekt klappt. Vor kurzem wurde hier darüber diskutiert, wie man eventuell per Fernbedienung etc. einen anderen Raumtemperaturwert an die Klimaanlage geben kann. Über das ESP Modul kann jeder beliebige Sensor aus HomeAssistant als Raumtemperatur an die Klimaanlage gesendet werden. Ich habe dazu meine Raumthermometer verwendet. Seitdem habe ich noch deutlich längere Takte & die IG‘s schalten nicht mehr so früh ab.

Man kann dadurch natürlich auch leicht einen Offset einbauen und so weiter.

So spart man sich das rausführen des Temperatursensors, was ich bei einem Innengerät bereits gemacht habe.

Vielleicht ist das Ganze für den ein oder anderen ja interessant. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

:man_raising_hand:t3:

3 „Gefällt mir“

Kannst du hier im Wiki mal ein paar Links/Infos eintragen für diese Art der Integration?

Ich hab schonmal den Punkt "Automatisierungslösungen" eingefügt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen Eintrag im Wiki hinterlegt.

Wie ausführliche dieser sein sollte konnte Ich nicht so richtig abschätzen, daher habe Ich ein Paar Sätze geschrieben & die Links hinterlegt, mit denen Ich gearbeitet habe.

Wenn jemand nicht ESPHome in HomeAssistant nutzt gibt es noch andere Varianten.
Einfach mal nach Mhi AC Ctrl googlen oder bei GitHub suchen.

Wenn irgendwo Hilfe benötigt wird, unterstütze Ich gerne (soweit Ich es kann)

1 „Gefällt mir“

Sie könnten auch das bereits erwähnte Protoart climacontrol im Wiki hinzufügen. Es bietet die gleichen Funktionen wie das MHI AC Ctrl, ermöglicht aber weiterhin die Verwendung des WF-RAC und verfügt über eine höhere Hardwarequalität. Aus diesem Grund habe ich meine AC Ctrl-Platinen durch climacontrol ersetzt.

Hallo @Aatjes, ich hab deinen Status hochgesetzt, so dass du auch direkt Zugriff auf das Wiki hast. Da kannst du dann alles eintragen, was Sinn macht.

@db29 Prima, sieht doch gut aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das MHI AC Ctrl, und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Raumtemperatur setzen zu können, und ordentlich vom Gerät unterstützt, nicht wie bei Daikin und dem Faikin-Modul.

Die Hardwarequalität bei mir ist gut. Es ist Open Hardware, und die Qualität hängt daher vom Hersteller ab. Wüsste nicht, was Proart Climacontrol da besser machen könnte.

Mein Hauptproblem bei MHI AC Ctrl ist, daß es schon Ewigkeiten kein Update mehr gibt.

Es gibt statt dessen die MHI AC Ctrl Esphome Firmware, die noch weiterentwickelt wird, auf dessen Basis.

Dennoch, ich würde heute wohl auch Proart Climacontrol kaufen. Wenn man das niederländische Forum überfliegt, sieht man, daß dort sehr viel Weiterentwickelt wird, und der Anbieter wohl auch direkten Kontakt zu Mitsubishi Heavy hat.

Hast Du die "peak cut"-Funktion mal ausprobieren können? Ich wäre daran sehr interessiert. Falls das funktioniert, würde ich sofort wechseln. Es geht mir gewaltig auf die Nerven, daß ich nur mit dem Silent-Mode drosseln kann, der mir im Winter aber das Haus nachts zu sehr auskühlen lässt. Zumal Silent nicht mit dem MHI AC Ctrl-Modul gesetzt werden kann...

Wird dadurch der interne Sensor abgeschalten?

Ja. Bei MHI-Ac-Ctrl wird eingestellt, wie häufig der externe Wert gesendet werden muss (per MQTT), bevor wieder der interne Sensor verwendet wird. Man kann an das Modul aber auch einen Sensor direkt anschliessen, der statt MQTT verwendet wird.

Protoart Climacontrol kann einen externen Sensor per Bluetooth verwenden, und verkauft einen passenden direkt mit. Ich vermute mal, daß MQTT auch geht.

Auch wenn ich es bei mir per Homeassistent zufrieden bin, ist die Neugier schon groß auf die Lösung.

Kann man denn bei dem fertigen ProtoArt Modul die Hysterese einstellen?

Bzw. Mit der ESPHome Lösung

Weiß ich nicht wirklich, aber wenn es was das angeht nicht zusätzliche Funktionen gegenüber MHI-Ac-Ctrl hat, dann nicht.

Es geht hier nur darum, dem Gerät die Raumtemperatur zu übermitteln. Das Modul übernimmt nicht die Steuerungslogik.

Aber: Meine Erfahrungen mit dem Setzen der Temperatur per MHI-AC-Ctrl zeigen keine Probleme mit der Hysterese. Ganz im Gegenteil zu meinen Erfahrungen mit dem Innensensor. Entweder hat das Gerät eine andere Logik bei einem externen Sensor, oder das häufige Takten kommt eher daher daß der Innensensor zu starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Das Frage ich mich.

Könnte man ja in Home Assistent relativ schnell sehen, am aufgezeichneten Temperaturverlauf, oder?

Wann startet die Taktpause und wann startet der Kompressor wieder

Warum bieten die Hersteller eigentlich nicht selber einen externen Temperaturfühler an, und man braucht solche Bastellösungen? Die Geräte haben ja ehe schon WLAN und somit normal auch Bluetooth, also sollte doch ein optionaler Bluetooth-Temperaturfühler kein Problem sein.

Bei den Klimaanlagen hab ich den Eindruck, dass diese Branche stark konventionell unterwegs ist. Die machen alle genauso, wie sie es schon immer gemacht haben. Die ganze Technik wirkt sehr antiquiert. Bluetooth - ich glaube, die haben überhaupt keine Entwickler, die mit so einer neuen Technologie irgendwie umgehen können.

Es gibt ja schon externe Temperaturfühler für die SRC (Kabelfernbedienung), aber das ist wieder übelste teure Uralttechnik, wo dann wohl auch die WLAN-Verbindung nicht mehr geht und man eine Zusatzplatine braucht. Alles teurer zusammengefrickelter Murks.

2 „Gefällt mir“

hat noch jemand Probleme mit sporadischen Fehler E60?

Bei mir läuft seit 2 Monaten ein “ProtoART ClimateControl” an meinem Innengerät, funktioniert einwandfrei mit MQTT und HomeAssistant.

Allerdings hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass mir das Teil einfach so eine 49°C Ist-Temperatur ausgibt. Wenn ich dann die Soll-Temp ändere oder den Klimamodus umschalte, kommt wieder die reale Temperatur, daher schließe ich mal einen Wackelkontakt aus.

Der Hersteller hat natürlich jetzt grad Betriebsferien, da meldet sich keiner.

So wie es aktuell aussieht, passiert das nur, wenn ich den Eco-Modus beim Heizen nutze.

Kannst du den Eco Modus über das ProtoArt Modul aktivieren?

Was mich brennend interessiert, wie funktioniert die Temperaturregelung mit dem externen Sensor und wie und wann schaltet sie die Anlage dann wieder ein?

Ist es dann wirklich so, das sagen wir bei 20 Grad Solltemperatur, heizt sie bis 20,3 hoch, geht aus und fängt dann wieder bei 19.7 an (Werte ausgedacht :sweat_smile:).

@mcfarlan kannst du über deine Graph von oben noch die Leistungsaufnahme drüber legen, falls du sie misst. Und ein bisschen rein zoomen wo getaktet wird, die Zacken im Temperaturverlauf