Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Und genau das takten wird hier immer wieder im Forum zum Thema gemacht, nie wird aber der Hersteller in die Pflicht genommen. Warum kann eine Hantech den ganzen Winter ohne zu takten durchlaufen, womit ich nicht sagen will das sie besser ist, eine Daikin aber nicht? Es mag ja einzelfälle geben wo es nicht vermeidbar ist, wen man das hier aber verfolgt ist es eher die Regel. Warum können wir die Lüfterdrehzahl einstellen, die Modulation bzw. die histerese nicht. Ich finde wir sind viel zu nachsichtig mit den Herstellern.

Gruß

Du musst immer den Raum sehen, in dem die Anlage hängt. Jede Anlage muss takten, wenn der Wärmebedarf des Raumes geringer ist, als die Wärmemenge bei geringster Modulation.

Bei Hantech kommt noch hinzu, dass die Effizienz deutlich geringer ist, als bei den A+++ Anlagen und deshalb das Problem nicht so früh auftritt.

ABER: Es gibt genügend Leute, wo die Hantech genauso am Takten ist. Wie soll das auch technisch anders gehen?

Welche Einflussmöglichkeiten siehst du denn, die Entscheidungen von Herstellern zu beeinflussen?

Vom Ist-Zustand ausgehend hast Du natürlich völlig recht.

Meiner Meinung nach ist es aber auch die Aufgabe der Hersteller diesen Umstand zu verbessern. Hier im Forum wird mit allen möglichen Mitteln versucht, Du z.B. mit Begrenzung auf 500W, möglichst wenig zu Takten. Es gibt Möglichkeiten, also ist es technisch möglich. Warum erkennt das die Anlage nicht selbst?

Ich bin gespannt wie die Steuerung der Xiomis Split Klimas sein wird. Die Anlagen selbst werden wohl auch nur mit Wasser Kochen, bei der KI-Steuerung trau ich dene aber einiges zu.

Ich selbst werde, wieder zu Hause, mal mein Bad zusperren und die Hantech laufen lassen. Mal sehen was sie im kleinsten Raum macht🤣

Gruß

Hersteller in diesem Bereich Massenproduktion machen doch immer nur das, was die Masse auch wirklich wertschätzt und zu Kaufentscheidungen führt. Wir hier im Forum mit viel technischem Sachverstand sind eine verschwindend kleine Gruppe, die sensitiv für technische Mängel ist. Der Großteil der Kunden weiß gar nicht, was takten ist, weiß nichts über die Nachteile. Die denken und empfinden ganz anders: “Hauptsache, es wird zügig warm und die Anlage hält die Wohlfühltemperatur. Wie sie das macht, ist mir völlig egal.” Und auch Verbrauchswerte interessieren die Leute nur insofern, dass sie eine A+++ Anlage wollen, mehr interessiert nicht. Wenn überhaupt.

Bei so einem Massenprodukt macht man bei der Masse einfach keinen Punkt, wenn man schreibt: “Taktet durch intelligente Steuerung deutlich weniger.”

Darin sehe ich den Grund, warum die Situation so ist, wie sie ist.

5 „Gefällt mir“

@win

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ok, zähneknirschend, aber akzeptiert.

Du hast 100% recht.
Wobei ich vorsichtig ergänzen würde:
Eine Anlage die nicht taktet und durchläuft WENN sie es von der unteren Leistungsgrenze könnte ist in meinen Augen trotzdem immer ein Komfortgewinn.
Und das ist eigentlich vor allem für technische Laien trotzdem sehr von Relevanz weil spürbar.
Effizienz und alles mal Beiseite geschoben.
Aber allein aus dem Grund verstehe ich es bereits schon nicht.

In meinen Augen würde man da ja eigentlich alle Fliegen mit einer Klappe.
Komfort, Effizienz und vermutlich auch Langlebigkeit und Verschleiß.

Ich mein es gibt ja Anlagen die heizen zügig hoch und regeln sich gut ein.
Aber halt noch 20x mehr Anlagen, die können es halt nicht.

Wir werden im Forum halt dann immer alle verrückt.
Fühlt sich halt so an wie nen Auto mit effizientem 6-Gang-Schaltgetriebe zu kaufen und dann das Schaltgestänge von nem Golf2 einzubauen wo die wichtigsten 2 Gänge fehlen.
Und ab und an spinnt dann noch die Elektronik weil die aus nem 30 Jahre alten Renault ist :smiley:

Gut klar, für den Normalnutzer bringt die Karre einen dann halt trotzdem von A nach B.

2 „Gefällt mir“

Das mit der Langlebigkeit ist bestimmt nicht in jeder Firma erste Prio, wird ja sonst nix mehr verkauft wenn die Kiste 20 Jahre läuft, und da sind sich auf einmal alle Hersteller einig.

Bis ein Hersteller kommt der alles optimiert. Ich glaube es ist nicht verkehrt auf die neuen von Xiomi zu schauen🤣

Ja, sehe ich auch so. Aber ob man das leicht verständlich Laien vermitteln kann, dass das viel wert ist?

So ganz grundsätzlich glaube ich, dass alle Hersteller wohl uralten Code pflegen, was die Regelung der Anlagen angeht. So ähnlich wie Microsoft mit dem Office-Paket. Das ist alles so starr, simpel und wenig smart, passt eigentlich gar nicht mehr in die heutige Zeit.

Wenn da ein Hersteller anfängt, mal allen Altkram wegzuwerfen und von Grund auf mit moderner Technologie neu zu entwickeln, könnte das ein echter Innovationsprung werden, wo alle anderen dann auch nachziehen müssen. Xiaomi als dynamisch junges Unternehmen könnte das bestimmt, die bauen ja jetzt auch Anlagen. Mal schauen, was kommt.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht so sicher. Klar, eine Anlage die im Energiemonitor mit sauberen 80Watt den ganzen Tag hindurch glänzt und in einem Nebenraum hängt, die würde hier im Forum sicher mit Lob überschüttet.
Aber wenn die gleiche Anlage dies bei Oma Erna im Wohnzimmer tun würde, Oma Erna würde sich maßlos aufregen weil es “zieht”.
Auch Bewertungen in diversen Verkaufsportalen würden unter gleichen Voraussetzungen wie bei Oma Erna sicher einige Sterne einbüßen.

Meiner Meinung nach braucht es je nach Raumtemperatur schon eine gewisse maximale untere Begrenzung in der Software, so dass 6-10°C über Raumtemperatur am Auswurf nicht unterschritten werden. Wenns dann halt ab und zu taktet, was solls, am Stromverbrauch wird der Unterschied kaum messbar sein und immer mal keine Zirkulation im Raum ist sicher angenehmer als ein “kühler” Wind im Raum.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich eigentlich kein Argument.

Viele Hersteller regeln das sowieso so, dass die Leistungsaufnahme/Lüfterstufen/Auswurftemperatur gar keine unangenehme Kombination erlaubt.

Und das ist auch richtig und gut so!

Aus den von dir genannten Gründen.

Trotzdem wäre aber häufig eine akzeptable Auswurftemperatur mit wenig Leistung erreichbar ohne(!) unangenehme Temperaturen.

Die Anlagen könnten das sogar theoretisch. Machens aber einfach nicht.

100 Watt mit einer niedrigeren Lüfterstufe und dadurch guter Auswurftemperatur ist definitiv nicht unangenehmer als das was die Hersteller aktuell liefern.

Das was aktuell geliefert wird ist häufig die gleiche Auswurftemperatur bei dafür fast doppelten Volumenstrom und dafür halt der doppelten Leistungsaufnahme und Takten.

Das empfinde ich ehrlich gesagt als deutlich unangenehmer.

Sowohl vom Luftzug (der vor allem dann auch permanent immer wechselt) als auch vom Raumgefühl.

Wenn du da im Raum sitzt bekommst du doch n Schlaganfall.

Jetzt in den Übergangszeiten hab ich das Elend immer wieder. Die Anlage läuft super bei 82-105Watt (keine Mitsu im Beispiel jetzt) und 30°C Auswurf bei 10-11°C Außentemperatur.

Und anstatt einfach so weiterzulaufen fängt der Takt-Horror wieder an.

Aber der Screenshot zeigt dabei deutlich. Es würde eigentlich besser gehen!

Dieser Warm-Kalt-Wechsel und vor allem die permanent ändernde Geräuschkulisse stören einfach. Hier sieht man es gut. Die Auswurftemperatur ist unten sogar mit im Bild.

Es nervt, man kann sich nicht entscheiden ob einem warm oder kalt ist, es braucht 20% mehr Strom und der Raum wird kein Stück wärmer.

Und natürlich kann eine Anlage bei 0°C Außentemperatur dann nicht mehr mit 80-100 Watt laufen. Da würde es tatsächlich zu kalt.

Aber!

A) 130-150 Watt gehen oft problemlos und man schafft trotzdem ein ausreichendes Delta und unterschreitet die 30°C Auswurf nicht.

Und bei der Wärmeabgabe braucht man vor allem per se auch sowieso keine hohe Lüfterstufe!

B)Und sofern man nicht die Anlage in einem 8m2-Raum aufhängt hat man im Winter ja den Heizbedarf sowieso und erreicht das Szenario mit niedriger Auswurftemperatur ja sowieso nie.

Die ganze Regelungslogik müsste einfach nur ein kleines bisschen intelligenter sein und jeder würde dabei gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leon,

:clap: Volle Zustimmung! Was für eine Anlage ist das bei Dir :face_with_monocle:

Technisch scheint es kein Problem zu sein ohne zu Takten die gewünschte Temperatur zu erreichen und auch dauerhaft zu halten.

Hier ein Tag in der Übergangszeit meiner Hantech 12000 hpro

Das Argument mit dem empfundenen “ kalten “ Auswurf ist schon richtig. Hier sind es zwar um 18:00 bei 76W noch 29° , es geht aber auch schon manchmal bis 25° runter. Wenn es eine Einstellung dafür gäbe wäre das Problem für jedermann gelöst. Uns stört es nicht, wir sitzen nicht davor und konnen auch das Gebläse in alle Richtungen stellen.

Grüße aus dem heute wolkigen Andalusien

1 „Gefällt mir“

Da könnte man ja richtig neidisch werden :face_without_mouth:

Die meisten Klimas gehen nach erreichen ihrer Temp. ab und zu oder dauerhaft in den Umluftmodus um den Sensor realistische Raumtemp.zu übermitteln dadurch alleine entsteht schon ein kalter Luftzug.

Hallo, das muss ich mal genauer untersuchen. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie die Anlage es schafft, die gewünschte Temperatur schwankungsfrei und sehr genau einzuhalten. Zumal die als Intern angezeigte Temperatur immer 2 bis 3° Abweicht.

Das kann ich so für meine MHI und Vivax bestätigen. Beide halten die eingestellte Temperatur fast aufs zehntel Grad genau, trotz der gemessenen IST Abweichung am Innengerät. Noch kurioser wirds wenn ich an der Vivax i-feel aktiviere, dann fällt der Offset komplett weg und Einstellung, Gemessen und IST stimmen genau überein.
Den bevorzugten Einbauort direkt unter der Decke plus Wärmeabstrahlung haben die Entwickler anscheinend sehr gut einberechnet.

1 „Gefällt mir“

heute morgen hat meine SCM60 bei 10°C Außentemperatur abgetaut, da hab ich mich sehr gewundert, auch hatte ich das Gefühl das die Anlage nicht mehr so gut heizt. Als ich dann mal das Außengerät kontrolliert habe traf mich schier der Schlag. Ein Jahr Reinigungsintervall ist wohl zu wenig. Die Lamellen waren komplett dicht.

Nach dem reinigen schnurrt die Anlage wieder wie ein Kätzchen und läuft auch viel gleichmäßiger.

Erdgeschoß ca. 60 m²

Obergeschoß ca. 55 m²

Interessant, scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich hatte nach einem Jahr bei uns kontrolliert und man findet absolut nichts an Schmutz. Gibt also nichts sauber zu machen bei allen 3 Anlagen.

Wahrscheinlich ist die Lösung des Rätsels: womit waren die Lamellen dicht?

Hat ausgesehen wie ein feiner Teppich aus Staub. Oder besser wir die Fasern aus einem Kondenstrockner.

Die Anlage im Obergeschoss ist nach einem Jahr auch noch blitz sauber. Die läuft aber auch nur 50% von der Im EG.

Habe in 12 Monaten mit der SCM60 2800kWh verbraucht.