Das ist für mich eigentlich kein Argument.
Viele Hersteller regeln das sowieso so, dass die Leistungsaufnahme/Lüfterstufen/Auswurftemperatur gar keine unangenehme Kombination erlaubt.
Und das ist auch richtig und gut so!
Aus den von dir genannten Gründen.
Trotzdem wäre aber häufig eine akzeptable Auswurftemperatur mit wenig Leistung erreichbar ohne(!) unangenehme Temperaturen.
Die Anlagen könnten das sogar theoretisch. Machens aber einfach nicht.
100 Watt mit einer niedrigeren Lüfterstufe und dadurch guter Auswurftemperatur ist definitiv nicht unangenehmer als das was die Hersteller aktuell liefern.
Das was aktuell geliefert wird ist häufig die gleiche Auswurftemperatur bei dafür fast doppelten Volumenstrom und dafür halt der doppelten Leistungsaufnahme und Takten.
Das empfinde ich ehrlich gesagt als deutlich unangenehmer.
Sowohl vom Luftzug (der vor allem dann auch permanent immer wechselt) als auch vom Raumgefühl.
Wenn du da im Raum sitzt bekommst du doch n Schlaganfall.
Jetzt in den Übergangszeiten hab ich das Elend immer wieder. Die Anlage läuft super bei 82-105Watt (keine Mitsu im Beispiel jetzt) und 30°C Auswurf bei 10-11°C Außentemperatur.
Und anstatt einfach so weiterzulaufen fängt der Takt-Horror wieder an.
Aber der Screenshot zeigt dabei deutlich. Es würde eigentlich besser gehen!
Dieser Warm-Kalt-Wechsel und vor allem die permanent ändernde Geräuschkulisse stören einfach. Hier sieht man es gut. Die Auswurftemperatur ist unten sogar mit im Bild.
Es nervt, man kann sich nicht entscheiden ob einem warm oder kalt ist, es braucht 20% mehr Strom und der Raum wird kein Stück wärmer.
Und natürlich kann eine Anlage bei 0°C Außentemperatur dann nicht mehr mit 80-100 Watt laufen. Da würde es tatsächlich zu kalt.
Aber!
A) 130-150 Watt gehen oft problemlos und man schafft trotzdem ein ausreichendes Delta und unterschreitet die 30°C Auswurf nicht.
Und bei der Wärmeabgabe braucht man vor allem per se auch sowieso keine hohe Lüfterstufe!
B)Und sofern man nicht die Anlage in einem 8m2-Raum aufhängt hat man im Winter ja den Heizbedarf sowieso und erreicht das Szenario mit niedriger Auswurftemperatur ja sowieso nie.
Die ganze Regelungslogik müsste einfach nur ein kleines bisschen intelligenter sein und jeder würde dabei gewinnen.