Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Ui, was waren denn da für Aussentemperaturen? Da muss ja echt Sauna drinnen gewesen sein. :astonished_face:

Rein von der Kurve her sieht es hier auch nicht besser aus.

Ergibt aber am Ende nur 400wH und keine Überheizung. Ist halt einfach noch zu warm draussen. Bin gespannt wie es sich entwickelt sobald wirklich mal geheizt werden muss.

Anlage lief auf eingestellten 22°C und 21°C

Welches Gerät hast du denn genau? Single-Split oder Multi? Welches IG und welches AG?

2 stück srk 20 mit einem scm 40 aussengerät. ob die außentemperaturen wirklich unter 15-16 grad waren kann ich nicht bestätigen. heißt das wenn die außentemperatur über 16-17 grad liegt reduziert das AG die Leistung nicht mehr ganz runter?

So generell gilt bei diesen Anlagen: Einfach irgenwas einstellen und hoffen, alles läuft optimal, ist nicht. Du musst recht genau beobachten, wie das Gerät sich verhält und welchen Pfad in der Konfiguration und Nutzung findest du, der halbwegs gut läuft.

Erstmal kannst du die Anlage limitieren, dass sie von der Leistung nicht so hoch fährt. Das geht, in dem du mal SILENT einschaltest. Dann wird die Leistung auf etwas 60% limitiert. Wie hoch das bei der Multisplit ist, weiß ich nicht. Bei unserer Single-Split 2kW sind es 400-480 Watt.

Und dann ist es bei Multisplit immer günstig, wenn du beide IGs gleichzeitig laufen lässt.

Die Anlage muss bis etwa 200W herunter modulieren können. Das die also nur zwischen knapp 1000 W und 0W taktet, ist weit weg von einer optimalen Arbeitsweise.

Hier mal die Eurovent-Daten:
* Modell SCM40ZS-W/SRK20ZSX-W/SRK20ZSX-W | Eurovent Certita Certification

Welche Ist-Temperatur erreichst du denn im Innenraum? Und welche Soll-Temperatur hast du eingestellt?

1 „Gefällt mir“

ich erreiche immer ca 3 bis 4 grad mehr als soll egal was ist eingestellt habe. sprich wenn ich 17,5 grad eingestellt habe wird auf ca. 21 geheizt und ab 19,5 schaltet sie wieder ein. ist auch nicht so schlimm aber das heizen mit 700 watt stört mich wird das bei kalten aussentemperaturen besser? das mit dem silent ist auch so eine sache, steuere mit home assistent, gibt leider keine option für diese funktion…

hat bei mir leider nicht geklappt, HA mehrfach neu gestartet.

Bekomme trotzdem keine Verbindung zu meinen Geräten.

Schade.

MIch interessieren eher die genauen Werte, die du bei dem obigen Test eingestellt hattest.

Und miss mal die Temperatur direkt oben rechts auf dem Innengerät.

3-4 Grad Offet ist ja überhaupt kein Problem, wenn du eh mit HA steuerst. Ich würde aber erstmal Tests nur mit Fernbedienung machen, um die Anlage besser zu verstehen. Ohne Silent hast du ein Problem, weil der Regler sehr aggressiv hochfährt. Da bliebe nur noch Eco, aber da kannst du die Lüfterdrehzahl nicht mehr einstellen und die Hysterese ist größer. Das kann aber auch günstig sein. In der Übergangszeit lassen wir sie gerne mit Eco laufen.

Kurios. Versuche es mal direkt und lade meinen Fork in HACS.

heute wieder: draußen 11 grad, heizmodus an und unter 340 Watt ist da wieder gar nix los da wird

wieder getaktet…Fazit: diese Klima war leider ein Fehlkauf.

Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang, wenn die etwas taktet. Jede Split-Klima taktet in der Übergangszeit, das geht gar nicht anders. Sie könnte etwas weniger takten, wenn sie auf 200W runter käme, aber so ist das auch kein Tragik. Wichtig ist, wie sie im Winter laufen wird, wenn wirklich Heizleistung gebraucht wird.

Und nebenher kannst du ja noch jede Menge optimieren, z.B. Sensor ausbauen und dämmen. Wir haben unsere alle so umgebaut und die takten so deutlich weniger.

1 „Gefällt mir“

Starte sie doch mal zum Testen via Fernbedienung im Silent-Modus, wie das Verhalten dann ist; wenn sie einmal läuft, kannst du die Temperatur via HA regeln, silent bleibt bis zum Ausschalten bestehen.

Ich meine auch es ist einfach noch viel zu Früh im Jahr um effektiv zu heizen. Probeweise habe ich es auch probiert und es besteht einfach noch nicht genug Wärmebedarf. Auch meine MHI läuft mit 500Watt an und es wird einfach viel zu schnell warm, als dass sich da was einpendeln kann.
Zudem muss es auch einen techn. Hintergrund geben. Meine Vivax, welche im Winter noch mit 300Watt angelaufen ist, um sich dann bei 250Watt einzupendeln, startet jetzt sogar mit 800Watt, nur um gleich wieder abzuschalten.
Keine Sorge, nächste Woche wird es kühler. :cold_face:

1 „Gefällt mir“

ok danke, dann nächste Woche mal schauen :grin:

Sehr cool, danke dir dafür! Habe 2 neue Geräte, bisher noch nicht ernsthaft laufen lassen, aber schonmal ins HA und sehe dort ständig 4°C Unterschied. (Beide Geräte genau gleich 4°C. Schon komisch.) Mit deinem Offset jetzt identische Werte in der Anzeige. Mal gespannt, wie es dann im Betrieb läuft.

1 „Gefällt mir“

Erster kalter Tag, letzte Nacht 6°C und Tags max.9°C und sie lief gut durch.

SRK35/20 an SCM40

1 „Gefällt mir“

Hallo Win (und weiter unten @runwithin)

Die COP Werte ohne Filter sind mir schleierhaft. :hugs:

Die mit Filter kann ich Nachvollziehen. Hab ich einen Gedankenfehler?

Gruß

Was ist denn daran schleierhaft? Also was siehst du, was ich adhoc nicht sehe?

Hallo,

seltsam, Deine Antwort wurde mir nicht gemeldet und auch kein Mail. Kann das sein weil ich diesen Beitrag normalerweise nicht verfolge?

Auf dem Bild jeweils die erste COP Zeile ohne und mit Filter.

Rechts (mit Filter) OK. Links (ohne Filter) kommt nach gleicher Rechenmethode 2.72 und nicht über 4.

V-Parameter (volumenstrom Parameter) hab ich so aufgebohrt das man die Angaben aus Datenblatt direkt angeben kann. In deinem Fall m3h.

Gruß

Der Volumenstrom mit Filter ist doch deutlich geringer, den hast du nicht berücksichtigt. Deshalb stehen doch oben die unterschiedlichen Faktoren mit 110 und 180.

Den Satz verstehe ich nicht. Was ist die jeweils erste COP Zeile? Ich sehe 2 Spalten und gehe davon aus, dass das eine mit und das andere ohne Filter sein soll.

Sorry, die (der) Spanier drücken sich manchmal etwas wirr aus. In deinem Beispiel gibst Du jeweils zwei COP Werte für mit und zwei für ohne Filter. Ich habe jeweils die erste Zeile mit und ohne Filter auf der Gegenüberstellung errechnet.

Mich verwirrt, das OHNE Filter die erste Zeile aus dem Beispiel nicht auf ein COP von 4,4 sondern normal (mit 678 m3h) gerechnet auf ein COP von 2,72 kommt. Nach meiner Rechnung müsste um auf ein COP von 4,4 zu kommen ein Volumenstrom von über 1100 m3h erbracht werden oder der Ausgleichsfaktor verändert sich auf 0,8. Das kann doch ein Filter nicht ausmachen?

Die Rechnung MIT Filter dagegen kommt wie sonst exakt auf den COP von 3,79.

Entweder es stimmt was nicht oder ich hab ein dickes Brett vor dem Kopf.