Wirklich sehr spannend. Habe gerade kein Bedarf, da ich auch über Home Assistant steuere/optimiere.
Gerade eingerichtet SRK Multi mit vormontierten Wifi (WF-RAC?) Nach lesen der Bedienungsanleitung zum WiFi hatte ich erst Bedenken, so kompliziert wie dort beschrieben, aber einfacher gehts wirklich nicht. Und das Ganze sogar Cloudfrei und gänzlich ohne App.
Menütaste drücken bis SL erscheint, mit UP-Taste E1 auswählen, SET drücken, es piept und nun innerhalb 2min am Router WPS aktivieren. Fertig.
In HA dann nur noch HACS WF-Rac Integration hinzufügen und schon werden die Innengeräte erkannt und alle nötigen Entitäten stehen zur Verfügung. Prima.
Erster Eindruck Top, jetzt muss das Ganze nur noch stabil und wie gewünscht die Heizsaison absolvieren.
Nach den ersten Betriebsproben hat sich herausgestellt, dass gemessene Temperaturen wie üblich je nach Installationsort ein wenig von der Realität Innen wie Aussen abweichen können.
Daher habe ich die Mitsubishi-WF-RAC-Integration für Homeassistant etwas angepasst. Für alle Temperaturen lässt sich nun ein “offset” definieren.
Wer es probieren möchte, einfach Bescheid geben.
ja würde ich gerne probieren!
hab jz ein poti vor den innentemperatursensor geschlossen um die temperatur weiter „runterlügen“ zu können in der hoffnung dass die klima bei 19 grad solltemperatur nicht volle pulle losheizt. Ergebnis: viel zu hohe temperatur im Raum (4,5 grad über soll) und leistungsaufnahme von 700 Watt- die Regelung ist einfach schrott wann sehe ich mal die 250 Watt vom Datenblatt?! beim kühlen gehts ja auch!
Was zeigt deine ist Temperatur?
wenn ich 18,5 einstelle geht sie bis 23 ist temp rauf
Ist auch logisch,
Wenn du einen Widerstand zwischen rein hängst, zeigt die ist Temperatur kühler an als es ist, somit wird stärker geheizt.
Da muss man einen kleineren nfc anbauen mit zusätzlichem verstellbaren widerstand.
Google mal Nfc Widerstanstabelle
ich habe zb. 19 grad soll bei 18,5 ist eingestellt und trotzdem wird der Raum ständig volle Pulle bis 23 Grad beheizt?! Wenn ich bei unmodifizierten sensor 23 einstelle wird halt bis 27 geheizt mit über 700 Watt. Also logisch ist da nix.
Was passiert wenn du die ist Temp auf 21 Grad einstellst und soll 19°
Die Anlage heizt immer über 2.5° soll.
Dann sollte sie aufhören zu heizen.
Ist die ist Temp deine tatsächliche Raumtemperatur oder ist das die Fühler Temp am Gerät?
egal in welcher „konstellation“, die Anlage läuft immer mit sehr hoher Leistung. beim kühlen ist alles ok, da gehts auf 230W runter.
wie sieht die Aussentemperatur bei dir zur Zeit aus?
Wenn es “zu warm” ist, dann wird die (minimale) Kompressordrehzahl angehoben (so wie auch beim Kühlen, wenn es “zu kalt” draußen ist).
Die Grenzen dürften zwischen 11 und 17 Grad AT liegen; aus dem technischen manual:
(30Hz Kompressorfrequenz entsprechen bei mir ca. 450 Watt, 35Hz ca. 500-550 Watt, 40Hz ca. 700 Watt – das kann aber je nach Konstellation (Single-/Multisplit) und Leistung des Außengeräts verschieden sein; Minimum bei mir bei 19.7 Hz ca. 190 Watt)
Das ist alles sehr logisch. Der Regler ist darauf getrimmt, eine Soll-Ist-Abweichung möglichst schnell aufzuholen. Deshalb powert die eben bei schon kleinen Soll-Ist Abweichungen stark hoch.
Du musst erstmal herausfinden, bei welcher Soll-Temperatur sich welche Ist-Temperatur mit der Zeit einschwingt. Stell Soll erstmal auf 18 Grad und beobachte dann. Die Anlage muss dann auch lange genug laufen, damit sich alles einschwingen kann.
Abweichungen hat man immer, du musst nur wissen, bei welcher Soll-Temperatur sich welche Ist-Temperatur einstellt. Dann berücksichtigt man das einfach als Offset. Schlussendlich willst du es z.B. immer auf 21 Grad haben und weißt dann, dass du z.B. auf 19 Grad stellen musst.
Wenn du nicht willst, dass die in der Leistung so hoch geht, schalte SILENT ein. Günstig wäre bei ersten Tests auch, die Lüfterstufe mal ganz hoch zu stellen.
Das “Überheizen” um 2 Grad lässt sich durch langes Knopf-Drücken am Innengerät abstellen (mind. 30 sek den Knopf gedrückt halten, bis es 2x piept (auch wenn die Anlage debei angeht, weiter gedrückt halten); Urzustand durch erneutes langes Drücken).
Was soll das genau bewirken? Woher hast du diese Info? In den Anleitungen hab ich davon noch nichts gelesen.
Ist mir auch neu!
Du meinst aber schon die Heavy?
Interessant. Danach sieht es aus, dass Standardmäßig 2 Grad überheizt wird und man durch die Umstellung dann 2 Grad niedriger einstellt, womit keine Überhitzung mehr stattfindet.
Bei uns stimmt die Temperatur allerdings auch ohne Umstellung ziemlich genau.
Ich denke, es wird standardmäßig oft stimmen, aber wenn es mal nicht so richtig stimmt und die Anlage überhitzt, dann kann man damit einfach einen Offset von -2 K einstellen.
Ob das wohl dauerhaft gespeichert wird oder ist es weg, wenn man die Anlage vom Strom nimmt?
Ja; die Annahme von MHI wird sein, dass die Geräte normalerweise ja in Deckennähe angebracht sind, wo die Temperatur natürlich schneller steigt bzw. höher ist als mitten im Raum. Die 2 Grad mehr sollen wohl dafür sorgen, dass die Zieltemperatur dann auch im Raum gewährleistet ist.
Bei verlegtem Sensor, oder wenn wie in meinem Fall ein externer Sensorwert als Ist-Temperatur verwendet wird, ist das halt nervig.
Ja, bleibt bestehen.
change_offsetversions.zip (16,4 KB) Bitteschön. Einfach Originalintegration installieren und dann die Dateien ersetzen. Danach HA neu starten und es sollte laufen. Zum einstellen der offset einfach das Optionsmenü aufrufen.
Genau dafür habe ich die Anpassungen gemacht. Sieht einfach schöner aus, dass wenn man 21°C einstellt, die Anlage auch 21°C Raumtemperatur anzeigt.
Da habe ich wohl Glück und es scheint bei meinen beiden Neuen wohl werksseitig deaktiviert. Habe sie Heute nach kalter Nacht erstmals laufen lassen zum Heizen und bei eingestellten 21°C stellen sich diese in 3m Entfernung, mitten im Raum gemessen, auch tatsächlich aufs Zehntel Grad genau ein. Die Innengeräte messen oben unter der Decke natürlich deutlich mehr und die Software der Innengerät scheint diese 3°C mehr sehr gut zu berücksichtigen.