Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Ich habe mir in meine MHI ein MHI-AC-Ctrl Modul eingebaut, statt dem offiziellen. Macht einen guten Eindruck, vor allem kann man eine externe Temperatur setzen, von einem externen Thermometer z.B.

Habe es aber erst seit ein paar Wochen, habe daher noch keine Langzeiterfahrungen.

Glaube nicht, dass das ein normales Problem ist, was alle Anlagen haben. Sonst würde man sowas häufiger lesen.

Würde deshalb eher schauen, was bei dir konkret vielleicht das Problem sein könnte. Würde erstmal für eine erstklassige Funkverbindung sorgen, also evtl. mal einen Repeater mit reinnehmen, der das WLAN verstärkt.

Was hast du denn für einen Internetrouter?

Es dürfte da überhaupt keine Probleme geben, hab auch einige Shellys in Dosen verbaut und das restliche Netzwerk funktioniert top.

Selbes Fehlerbild im Home Assistant. Ein Innengerät einschalten funktioniert meist noch, das ausschalten endet in einem Freeze des HA. Das gleiche Problem wie in der App. Außerdem verstehe ich nicht wenn ich zb. Einen Raum von 24 auf 23 Grad kühlen will warum das Gerät immer volle Pulle pusten muss (600W). Wie gesagt Leute, lasst die Finger von diesen Geräten, kauft lieber was billiges chinesisches, da habt ihr mehr davon.

600 W ist nicht volle Leistung, sondern nur etwa die Hälfte.

Es ist hier immer die Frage, in welche Richtung der Hersteller den Regler optimiert. Aus Komfortgründen neigen viele Hersteller dazu, die Regler aggressiv einzustellen, also bei kleinen Abweichungen schon stärker mit der Leistung hochzufahren. Mit dem Ziel, möglichst schnell zur Wunschtemperatur zu kommen. Die Dinger sind also auf Komfort getrimmt und nicht auf Effizienz.

Bei mir kollidiert das, weil ich eher ein Effizienz-Junky bin. Aber viele wollen eben genau eher den Komfort, deshalb arbeiten auch die meisten Anlagen so.

Wenn du aber nicht einfach etwas wartest, wird deine Anlage sich recht bald auf einen gleichmäßigen Energieverbrauch einpendeln, was eben dein Raum an Kühlleistung so braucht. In Sachen Kühlung hatte ich mit den MHI-Anlagen nie Probleme, das haben die gut gemacht.

Das ist zu pauschal, die Foren sind voll auch mit Frust auf chinesische Anlagen. Man muss verstehen, warum eine Anlage was macht. Vieles hat Gründe und ist auch so gewollt. Nur kann es sein, dass man selber andere Vorstellungen hat und dann muss man schauen, ob das mit einer bestimmten Anlage umsetzbar ist.

Eine wirklich optimale Anlage hab ich noch nie gesehen, die haben alle ihren ganz eigenen Charakter, der oft nicht zu dem passt, was man will. Wobei es auf jeden Fall qualitative Unterschiede gibt, wie gut Regelalgorithmen funktionieren.

Wie schon geschrieben, da lohnt es, wenn du das Problem in deinem Setting suchst. Es scheint da keine grundsätzlichen Probleme geben. Gibt genügend Leute, bei denen das problemlos funktioniert.

OK, werde jetzt auch auf das ESPHome MHI-CTRL umsteigen. Eine Platine liegt schon zuhause.
Gehe nach dieser Anleitung vor: https://www.twoenter.nl/blog/smarthome/mitsubishi-airco-voorzien-van-wifi-besturing/

Bin mir aber nicht ganz sicher welche Sachen ich da noch selbst ergönzen muss beim d1 mini flashen?! muss ich bei ota zb. meine SSID und Password von meinen 2,4ghz Wlan eingeben?

Ich habe die Arduino-basierende Software aufgespielt, von dem MHI-AC-Ctrl Entwickler, nicht esphome.

Das ota bei esphome ist um eine neue Software per WLAN einzuspielen, wenn du das per Passwort sichern willst. Das kannst du glaube ich weg lassen, wenn Du der Meinung bist, Dein lokalen Netz ist sicher.

Deine WLAN-Daten gibst Du in der Sektion darunter ein.

Guck Dir vielleicht mal eine allgemeine Anleitung zu esphome an.

Kann mit dem MHI-AC-Ctrl besser Einfluss auf die Leistung, mit der die Anlage läuft, genommen werden (also z.B. direkt eine Wattzahl o.ä.)?
Von den möglichen Modi sehe ich keinen großen Unterschied zu denen, die die Steuerung mit dem WF-RAC Modul bietet.
Lohnt sich die Umrüstung? WF-RAC unter HA läuft ansonsten bei mir eigentlich ganz gut (für spezielle Einstellungen habe ich zusätzlich noch einen Zigbee-IR-Transmitter am Laufen).

Nein, keinen direkten Einfluss auf die Leistung. Man kann noch nichtmal den "silent"-Modus steuern, da dieser nicht über den Port gesteuert werden kann, nur über die Fernbedienung.

Ich hoffe aber, daß das Gerät deutlich gleichmäßiger läuft wenn ich einen externen Temperatursensor verwenden kann.

Zum einen habe ich einen recht großen Raum, und ich möchte daß es beim Sofa warm wird, nicht wo das Gerät hängt. Das war bisher etwas kniffelig, und nur über das Nachführen der Zieltemperatur möglich.

Das Gerät reagiert jedoch recht empfindlich auf das Ändern der Zieltemperatur. Zieltemperatur scheint es als "Dem Besitzer scheint es kalt zu sein" zu interprietieren, was es mit Volldampf beantwortet. Das hört nun hoffentlich auf.

Zum Anderen hängt es, zusammen mit dem eingebauten Thermometer, an einer isolierten Außenwand was halt auch zum schlechten Taktverhalten beiträgt. Das externe Thermometer dürfte da, hoffentlich, auch zu einem besseren Verhalten führen.

Mal schaun.

Ich konnte soweit schon verifizieren daß das Steuern mit externem Thermometer funktioniert, und daß das Gerät auch recht gutmütig reagiert. Aber wirklich wissen tu ichs erst nächsten Winter.

1 „Gefällt mir“

Guck dir mal deine RAM Auslastung in HA an. Das könnte zusammenhängen.

Ich habe in der App ja dasselbe Problem. Nur stürzt die Smart-M-Air App nicht ab, es kommt halt eine Fehlermeld

von 5 Inneneinheiten habe ich 1 Gerät das auch ständig die Verbindung verliert obwohl keine 2 Meter weiter die Fritzbox hängt, siehe Screenshot.

Scheint also doch ein häufigeres Problem zu sein…die Bewertungen im App Store sprechen auch Bände…am meisten nervt mich jedoch die Regelung. Nach erreichen der Solltemperatur wird nicht runtergeregelt. Da wird stur mit 500-600W durchgefahren bis abgeschaltet wird und so läuft das Spiel ständig

Finde ich auch absolut untypisch, meine 2 Anlagen modulieren sauber bis 180 W runter, manchmal auch bis 160W. Und dann schaltet sie ab.

Ich fahre die Anlage fast immer im Modus SILENT + Lüfterstufe Max. In der Übergangszeit auch mal Eco oder SILENT+ECO.

Ja versteh ich auch nicht, habe heizen und 23-24 grad im eco eingestellt. Automatik geht nicht da ich öfters einen Tischherd mit Holz beheize abends und dann fangen sie zu kühlen an.

Du meinst die Betriebsmodus Automatik. Die hab ich noch nie benutzt. So eine Automatik macht Sinn, wenn man einen Raum wirklich immer auf einer Temperatur halten muss, z.B. Serverräume. Bei uns ist es ja eher so, dass wir auf 19 Grad heizen, aber erst ab 25 Grad kühlen.

ja echt schade dass der Regler anscheinend nur unter 20 Grad die Anlage runtermoduliert. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. So gehts in eine wilde Takterei die nervt.

Ich würde ja wirklich gerne meine MHI-ctrl-Platine einbauen hab aber Angst dass das Gerät aus irgendeinen Grund kaputt geht.:grimacing: Muss ich irgendwas sonst beachten außer richtig flashen alles stromlos machen, Platine einstecken und wieder einsichern?

Hab mal im ersten Beitrag eine Zusammenfassung des Threads bis Stand heute angehängt, erstellt mit Gemini Deep Research. Nicht alles hat es richtig erkannt, aber vieles passt schon ganz gut. Besonders sinnvoll für alle neuen User, die sich einen Überblick verschaffen wollen. Dieser Thread hier ist ja mittlerweile sehr lang geworden.

Hier auch nochmal der Link zur Zusammenfassung:
https://akkudoktor.net/uploads/short-url/wthUHrNplI3NjnoBIIcoFBnqV12.pdf

1 „Gefällt mir“