Sehr Interessant, bei meiner geht die Leistung erst unter -1,9°C nach oben.
Beziehungsweise verdoppelt sich.
Beim der SCM41 ebenfalls, konnte ich diesen Winter mehrmals beobachten, wie die Leistung genau bei -2 Grad (ausgelesen am Temperatursensor am AG, über die homeassistant integration) auf >400W springt.
Hallo! hab jetzt auch ein scm 40 mit zwei 2kw innengeräten. auch bei eco/silent kommt sie im heizbetrieb nicht unter 500W. Liegt das an der hohen solltemperatur von 25 grad?
So lange der Regler noch nicht Ist auf Soll ausgeregelt hat, also dein Raum noch keine 25 Grad erreicht hat, wird er die Leistung mehr oder weniger hoch fahren. Sind die 25 Grad erreicht, sorgt der Regler nur noch dafür, diese 25 Grad zu halten. Und da ist es die Frage, was dein Raum an permanenten Verlusten nach draußen hat, denn genau das muss nachgeheizt werden.
Warum hast du Soll überhaupt auf 25 Grad eingestellt?
weil es sonst keine 23 grad überall im raum hat (frau immer am frieren). Anlage fährt auch bei überschreiten der solltemperatur im mit jeweils 500W weiter bis sie bei ca. 28 grad abschaltet
Laufen beide IGs oder nur eins? Hast du mal bei Eurovent nachgeschaut, wie wie die Multisplit runtermodulieren kann? Ich glaube, viel tiefer kann die gar nicht runter modulieren.
egal wieviele geräte laufen…lt. datenblatt sollte sie auf 250w heizleistung runterkommen
Datenblatt ist oft falsch, schau dir die Eurovent-Daten an.
Ok danke, wenn ich condD von 1,5kw durch den cop von 7,85 rechne würde ich auf 200W kommen? Es hat draußen ungefähr 12 grad…
Bei unserer MHI ist mir aufgefallen, dass die unterste Modulation nicht erreicht wird, wenn man die Soll-Temperatur recht weit oben hat. Der Regler verhält sich irgendwie anders bei 18 Grad Soll gegenüber z.B. 23 Grad Soll.
Es kann also durchaus sein, dass bei der hohen Soll-Temperatur die Anlage nicht unter 500W runter moduliert. Um das herauszufinden, lass die mal länger laufen und beobachte, ob die immer schon bei 500W in den Aus-Takt geht. Und prüfe auch mal, wie lange so ein Aus-Takt ist.
Hallöchen
Ich hätte da ein paar fragen zu dem taktverhalten der MHI SRK- ZS modelen (singel-split)
Geht sie sobald die zieltemperatur erreicht ist ins takten oder erst bei +1-2c über der zieltemperatur?
zB: wenn ich sie auf 23c einstelle(fernbedienung) geht sie ins takten sobald der innensensor 23c registriert?
Und wann regelt sie nach unten(moduliert) sobald sie nahe der zieltemperatur(22-22.5c) ist oder erst beim erreichen der 23c?
Achja und bei welcher temperatur geht sie wieder an? 0.5c unter der zieltemperatur?
Die Gree klimaanlagen die ich benutze gehen erst bei +2c über der zieltemperatur ins takten so dass wenn ich sie auf 23c halte ich auch die gewünschten 23c in der sitzhöhe bekomme... aber der nachteil ist bei den Gree das sie nicht unter 500w runter modulieren und bei außentemperaturen von +10c erreicht eine von den anlagen schnell die +2c und taktet
Was ein vorteil ist das die manuellen lüfterstufen 1-5 nicht von alleine runterschalten beim erreichen der zieltemperatur sondern nur beim Auto-Lüfter
Vielen dank im voraus
Grüsse aus Serbien
mfg style53
Die Geräte messen ja in Höhe des Innengerätes. Was man dann in Sitzhöhe hat, hängt stark vom Gebäude ab. Bei uns passte es recht gut. Stellt man also 20 Grad ein, waren es auch 20 Grad in vielleicht 1m Raumhöhe. Aber auch da kommt es drauf an, wo man im Raum misst.
Die Hysterese der Anlage ist sehr klein, weshalb die auch so oft taktet. Ich meine, das sind nur 0,2-0,5 Grad.
Wenn man aber Eco einschaltet, ist die Hysterese deutlich größer, weshalb sie da auch nicht so oft taktet.
Das ist ja kein digitaler Prozess, sondern je mehr Soll-Ist-Abweichung, um so höher die Leistung. Die Anlagen sind vom Regler aber recht aggressiv eingestellt, also bei 2-3 Grad Abweichung powert die schon ordentlich rein, weshalb ich sie eigentlich immer auf Eco oder Silent betreibe, wo die Maximalleistung auf 50-60 % limitiert wird.
Die 2,0 und 2,5kW Anlage moduliert etwa bis 180 W runter beim Heizen.
Extrem klein 0,2-0,5c
Die anlage versucht ja ziemlich präzise zu arbeiten
Habe in einem anderem forum(bulgarischem) gelesen, das viele die tür zum flur öffnen und das sich das takten ziemlich reduziert so dass manche MHI anlagen dann schön durchlaufen bei einem soll wert von 23c mit 250-350w
Sobald die tür zu ist fängt es natürlich wieder an mit dem takten oder halt bei einer außentemperaturen von -2c wenn der automatische sprung folgt auf 400-450w
Ja, das ist stimmig: Die Anlage muss ja nur dann takten, wenn in der untersten Modulation von etwa 180W immer noch zu viel Wärme in den Raum geht. Macht man die Tür auf, kann man den Wärmebedarf erhöhen, so dass die Anlage dann durchläuft. Haben wir früher auch in der Übergangszeit so gemacht.
In der Heizsaison 2024/25 hatte ich beide Anlagen vom Sensor her stark modifiziert: 5k NTC raus und 10K NTC rein, dem parallel ein 15k Poti zugeschaltet wurde. Auf Soll 18 Grad justiert, dass die Anlage dann auch auf 18 Grad heizt. Durch diesen Umbau ist die Hysterese etwa doppelt so hoch, weil der Sensor weniger empfindlich ist. Und dann den Sensor etwa 2m entfernt in ein Regal gelegt. Dort noch in eine Styrodurbox gepackt, in die auch noch ein paar Glaskugeln kamen als "thermisches Gewicht", damit alles noch träger wird.
Das waren 2-3 Wochen herumexperimentieren, aber mit dieser Kombination bin ich jetzt super zufrieden. Wenn sie jetzt taktet, dann nur etwa 2-3 mal die Stunde und da macht nichts, kostet kaum Effizienz.
Die Anlage läuft bei uns auch im Winter fast immer mit SILENT + höchste Lüfterstufe. So ist die super effizient. SILENT begrenzt auf etwa 400-500 Watt. Und nur bei höchster Lüfterstufe läuft die dann auch wirklich genau dort. Alle anderen Lüfterstufen sind im Grunde eine Automatik, und dann läuft die Anlage fast immer nur auf Stufe 1-2. Das ist Mist, auch für die Wärmeverteilung im Raum.
Ich schätze, dass diese Optimierung nochmal 15% Einsparung gebracht hat. Der Winter war in dieser Heizsaison deutlich kälter, deshalb kann man es nicht direkt vergleichen. Wir liegen aber in dieser Heizsaison leicht unter dem Verbrauch von davor. Im Wohzimmer sind wir mit 400 kWh durch den Winter gekommen. Allerdings nicht wie bei dir mit 23 Grad, sondern eher so bei 18-19 Grad. Und nur bedarfsweise geheizt, Nachts war die Anlage fast immer aus.
So hab jetzt den kleinsten Raum mal testhalber volle Möhre runtergekühlt dann bisschen gewartet und 18 grad solltemperatur eingestellt. Siehe da- Leistungsaufnahme von ungefähr 250W beim SCM 40. warum geht das nicht bei 23 grad soll?? Und wenn ich einen zusätzlichen Widerstand in den Sensor einbaue oder das WLAN Modul welches einen Offset vorgaukeln kann kaufe läuft sie dann immer so brav?
Ja, das kann durchaus funktionieren, dass du den Sensor so manipulierst, dass bei 18 Grad Soll sie in Wirklichkeit auf 23 Gad geht, dass sie dann sparsamer läuft bzw. eben weiter runter moduliert.
Wobei natürlich erstmal klar ist, dass sie bei deinem Test bei 18 Grad weniger zu tun hat. Der Raum braucht hier dauerhaft weniger Heizleistung.
Aber dieser Effekt, dass sie bei 18 Grad deutlich weiter runter moduliert, als bei 23 Grad, bevor sie ins Takten geht, der deutet auf anderes Reglerverhalten hin, den man durch Sensor-Manipulation verändern kann.
Beispiel bei uns: Früher ist die Anlage immer unter 0 Grad auf Mindestmodulation 440-480 W hochgesprungen. Das war eher ungünstig. Sie lief bei 5 Grad mit 180W schön durch, bei 2 Grad auch noch mit vielleicht 200-220 Watt. Aber wenn es 0 Grad wurde, musste sie wieder takten.
Seit ich den Sensor so umgebaut habe und dadurch die Soll-Temperatur nochmal etwa 2 Grad niedriger eingestellt wird, sehe ich sie öfters mal bei 300-350 Watt bei Minusgraden laufen.
Bei anderen Anlagen wie Panasonic haben das auch schon einige herausgefunden und manipulieren den Sensor in diese Richtung.
Die daikin meines Kollegen regelt auch schön runter wenn 23 grad eingestellt ist und die App funktioniert im Gegensatz zu diesem Mist auch…bereue so sehr MHI gekauft zu haben
Hmm
Kann mir evtl. jemand sagen das ich nicht in +2000 posts suchen muss
Wie sieht das mit den manuellen lüfterstufen bei der Daikin Perfera (FTXM35A) aus? wenn ich zB. lüfterstufe 3 auswähle bleibt sie auch auf der 3.lüfterstufe oder schaltet sie runter auf 2 und 1 beim erreichen der zieltemperatur wie bei den MHI SRK modelen?
Hab das gefühl das fast alle japaner so arbeiten ---> das selbe auch bei Fujitsu anlagen
mfg style53
Du bist hier zwar im MHI Thread eigentlich falsch, aber kurze Info: Lüfterstufe lässt sich bei Daikin auch nicht direkt einstellen. Es ist wie bei MHI eine Maximalbegrenzung für die Automatik.
Mitsubishi Electric soll übrigens eine direkte Einstellung zulassen, Panasonic teilweise wohl auch. Bei den Chinesen geht das auch öfters.
Ich habe auch riesige Probleme mit den WLAN Modulen (intern) in den MHI Geräten. Sie steigen ständig wahllos aus und verbinden sich irgendwann wieder usw. Hat hierfür jemand eine Lösung? Egal ob App oder HomeAssistant. Wahrscheinlich gibt es eh keine weil die Geräte einfach Schrott sind.