Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

@akkumulator-ion

Ja darauf bin ich dann auch mal gespannt ob wir eher durchheizen oder nur heizen wenn dir da sind.

Du hast nicht zufällig mal die minimale Leistungsaufnahme von dem 3er bzw. 4er Multisplit gemessen wenn sie konstant durchlaufen bevor das Takten losgeht?

Werden die Multisplit - Außengeräte auch unter 0 Grad schlagartig lauter und haben eine deutlich höhere elektrische Mindestleistung wie von @win bei den Monosplits geschrieben?

Das 60er (mit drei Innen Geräten) liegt bei ca 280W minimum, dass 70er ca. 20-30 W dadrüber

tut sich also nicht viel.

Auch die Anzahl eingeschalteter Innengeräte hat nur sehr geringen Einfluss auf die Leistung, weswegen ich versuche(sofern es Sinn macht) immer alle an einem Außengerät angebundene Geräte gleichzeitig zu schalten.

Ich hab auch beobachtet, dass sie manchmal nicht soweit runter gehen, wobei ich das nicht genau mit den Außentemperaturen korrelieren konnte.
Müsste ich in HA mal versuchen einen Graph zu zu erstellen.

Lautstärke ist bisher nicht negativ aufgefallen, hängen bei mir aber so, dass ich da eh von den Außengeräten wenig mitbekomme.
Beim aktiven beobachten, vor allem am Anfang, war ich eher überrascht wie leise die Dinger sind ....
(Am Anfang ist man doch einige mal raus gegangen um zu gucken ^^ ...vor allem der Abtauvorgang hatte mich interessiert.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch - Signatur hinterlegt, aber angezeigt wird sie anscheinend nie.

Same here: meine Signatur wird auch nie angezeigt...ist sie vllt zu lang?

Habs als Moderator mal eben bei dir probiert und die Signatur gelöscht und nur "test" reingesetzt. Klappt auch nicht.

Danach hab ich deine Signatur natürlich wieder hergestellt.

Da muss @Nick81 mal ran, da stimmt was nicht.

2 „Gefällt mir“

@win

Nochmal eine kleine Nachfrage zu der Lautstärke deiner SRK/ZS.

Ich bin am hin und her schwanken zwischen den ZSX und ZS Gerät als 2kw Variante, preislich liegen 500€ dazwischen (deutlich mehr als 50% ^^)

Das Gerät soll an der Vorderseite eines Rheinmittelhause montiert werden und die Einliegerwohnung im Kellergeschoss sporadisch beheizen.

Der bessere SCOP der ZSX wäre mir da egal, jedoch ist der "silent" betrieb mit 6db niedriger angegeben, der Normbetrieb unterscheidet sich nicht wirklich vom Außengerät.

Du meintest ja unter 0 Grad sind die Geräte schlagartig lauter (und ziehen mindestens 400W), würdest du das Geräusch als sehr störend einschätzen? Bzw. wieviel nimmst du davon in 5m Entfernung noch war?

Also über Null ist es wirklich kaum hörbar. Bei 3m Abstand muss man schon sehr genau hinhören bzw. es geht tagsüber in anderen Geräuschen unter. Bei 1m Abstand hab ich so 37 db(A) gemessen. Wenn es hingegen unter 0 Grad ist, werden es die angegeben 46 db(A). In 8m Abstand sind das dann gemessen noch 35 db(A) gewesen.

Ich halte es für akzeptabel im Reihenhaus, wenn du die 3-4 m Abstand zum Nachbarn einhälst. Und auch keine blöden schallreflektierenden Fläche gegenüberliegend hast.

1 „Gefällt mir“

@win und das ist das selbe Verhalten für das 20ZS und 25ZS Modell? Oder hast du da Unterschiede in der Modulationsfähigkeit bemerkt bzw. Lautstärke bemerkt. Preislich geben die sich ja fast nichts.

Man kann das natürlich nicht wirklich ganz klar beantworten, weil die Anlagen in unterschiedlichen Räumen verbaut sind und dadurch das Vergleichen schwierig ist. Aber alles was ich so beobachten konnte, da gabs keine auffälligen Unterschiede. Die 25er holt sich die Mehrleistung auch anscheinend nur über die leicht höhere Lüfterdrehzahl. Aber der Lüfter ist ja sowieso recht häufig auf niedrigen Drehzahlen gelaufen, diesen Spielraum hab ich also gar nicht ausgenutzt.

Modulationsfähigkeit und Lautstärke Außengerät sind identisch. Lautstärke der Innengeräte auch nicht unterscheidbar, wobei theoretisch die 25er bei bestimmten Lüfterstufen etwas lauter sein muss. Das ist aber marginal, nicht hörbar. IG und AG haben auch identische Baugrößen.

Hier mal die Unterschiede in den Drehzahlen der Innengeräte:

• SRK20: 554 - 600 - 730 - 870
  • SRK25: 528 - 600 - 779 - 965

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen etwas in das Thema Heizen mit Split Klima eingelesen. Letzte Woche war der Klimatechniker da, der mir jetzt ein Angebot für MHI Anlage geschickt hat.

Zum Hintergrund: Ich habe eine PV Anlage die seit Januar läuft und ca. 13kwP hat. Ich möchte die Splitklimas vor allem zum kühlen im Sommer (Dachboden) und heizen in der Übergangszeit, solange ich PV Überschuss habe.

Wa sich hier schon herausgelesen habe ist lieber mehrer Single Split Anlagen zu nuten statt eine Multisplit.

In den technischen Daten zur der MHI steht, dass diese Heizen Min 900 Watt hat (Außengerät SRC35ZS-W2).

Hier habe ich jetzt schon öfter gelesen das die Anlagen dann mit 180 oder 200 Watt Leistung heizen.

Wie ist das möglich, wenn die Anlage mit 900 Watt Heizleistung hat?

Danke für die Erklärung

Thomas

die anlage heizt nicht mit 300w wenn sie mit 900w heizt, sondern sie verbraucht für die wärmepumpe die die heizenergie von draussen nach innen pumpt 300w

d.h. die luft aussen wird die wärme entzogen und nach innen gepumpt, das verbraucht 300w.

die heizenergie die dabei in das haus gepumpt wird, beträgt zb 900w.

alle werte sind nicht festgelegt sondern symbolisch von deinen angaben entnommen um den ablauf zu erklären.

beim kühlen im sommer läuft es genau anders herum, energie wird nach aussen gepumpt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.

Wenn ich in den Monaten ohne PV Überschuss mit der Gastherme heize, kann ich die Klima dann komplett ausschalte, oder muss die im Standby bleiben?

Hat jemand hier eine Schaltung realisiert in der die Klima nur bei PV Überschuss läuft? Wenn ja, wie wurde es umgesetzt?

Was ist an der MHI an Hardware dazu nötig?

Danke Thomas

Lieber die Klimaanlage stromlos schalten, sonst zieht die Ölsumpfheizung kontinuierlich Strom. Nach Reaktivierung aber nicht sofort anschalten, sondern eine Stunde warten.

Übrigens muss es schon sehr kalt sein (auf jeden Fall unter - 2) dass Gas sich eher rechnet als Klimaanlage.

Danke, für den Tipp.

Das hängt ja von Gaspreis, Strompreis und dem COP ab.

Ich habe 8 Cent Gaspreis und 38 ct Strompreis. Also muss es mindestens einen COP von 4,75 haben, das es sich mit Strom rechnet, außer es ist PV Strom.

Wenn sie das nicht könnte, könntest du dir gleich Heizlüfter hin hängen. Das ist ja die Magie der Wärmepumpen, dass sie nicht mit Strom heizen, sondern mit dem Strom die Wärme aus der Außenluft holen und in den Innenraum bringen. Deine Anlage kann das über den Jahresschnitt mit Faktor 4,6 (SCOP). Mit 1kWh Strom bekommt man durchschnittlich also 4,6kWh Wärme in den Raum. Je kälter es ist, um so schlechter wird das Verhältnis.

Bei solchen Tarifen heizt du bei unter 2 Grad lieber mit Gas, das stimmt. In ein paar Monaten gilt wieder 19% Mwst. auf den Gaspreis und bei deinen neuen Tarifen wirst du sicher eher 1:3 haben - ist also dann eh nur für einen Winter so.

wenn du mit PV-strom rechnest, kalkuliere mal ein jahr durch, wie sich dann in den übergangszeiten die anlagen rechnen würden. das kannst du 'stumpf' erstmal überschlägig machen, nach deinem energieverbrauch.

also zb in den übergangsmonaten brauchst du beispielsweise 10kw am tag

wenn 0°c und weniger dann 30kw

bei -10°c dann 50kw

im sommer nichts, da könntest du mit klima aber kühlen, zb so 8wochen im jahr mit 10kw am tag.

jetzt alles überschlägig zusammenrechnen und du kannst sehen, wenn in den übergangsmonaten und im sommer die PV den betrieb sicherstellt also abdeckt, wie und ob deine jetzige heizung günstiger ist oder nicht.

ich habe nichts gerechnet oderso, schätze aber das die splitheizung, gerade bei PV, deutlich günstiger kommen wird.

vor allem wenn man dann wenn kein licht draussen ist die e-heizung möglichst abschaltet und den betreib auf dann verlegt, wenn sonne scheint.

@geist4711

Danke für die Tipps. Nächste Woche soll das erste Gerät kommen. Wir wollen erstmal mit einem probieren wie es funktioniert und ob wir damit klar kommen.

Die Zuleitung habe ich direkt von der UV gezogen. Wie kann ich da den Verbrauch messen? Könnte man das Gerät an eine Steckdose anschließen? Ich habe so eine WLAN Steckdose mit Verbauchsmessung.

Oder eine Verteilerdose dazwischen mit einem Shelly 1 Plus?

Danke Thomas

shelly oder steckdosen-messgerät sollte, je nach max-leistung der anlage, beides funktionieren.

also wenn das eine 7kw-duosplit wäre, mit also geschätzten 5w max-stromaufnahme der ganzen anlage, das schafft keine steckdosen messung und auch keine shelly.

aber alles bis zu dem wert das bei einer shelly oder steckdosen-messung angegeben ist, da kann man getrost damit messen.

also, anlage max-strom nachschauen und shelly oder steckdosengerät schauen bis was die ausgelegt sind.

viele auch hier im forum messen mit beiden geräten ihre anlagen.

Es ist ein SRC25ZS- W2 AG und ein SRK25ZS-WF IG.