Das wäre zumindest der Bereich, wo unsere Anlage nahezu immer laufen. Bisher nichts in die Richtung aufgefallen.
Vielleicht bekommt da jemand was raus, woher es genau kommt und was man machen kann.
Das wäre zumindest der Bereich, wo unsere Anlage nahezu immer laufen. Bisher nichts in die Richtung aufgefallen.
Vielleicht bekommt da jemand was raus, woher es genau kommt und was man machen kann.
Wenn mein Kollege von Daikin mal hier ist, kann er sich das ja mal in echt angucken, vielleicht hat er eine Idee.
Nur lange wird die MHI Anlage nicht mehr bleiben, das Stylish AG steht schon vor mir😁
sollten knapp 3m sein, vielleicht auch weniger. Hab das Argument auch schon vorgebracht, wäre aber Quatsch.
Ich möchte mal meine Vorgehensweise mit meiner Multisplit SCM41 mit drei Wandgeräten SRK20 mitteilen um einen optimalen COP zu erreichen.
Beheizt werden 3 Zimmer, davon 2 Schlafzimmer mit 18,5°C Nachttemperatur und 20°C am Tag und ein Nebenraum. Nur in der Nacht sind bei den zwei Schlafzimmern die Türen zu, ansonsten sind alle Türen auf um einen Wohnflur mit angrenzendem Bad mit zu heizen.
Da bei der SCM41 beim Heizen alle IG die nahezu gleiche Temperatur auswerfen und nur der Temperaturverlauf über die Lüfter gesteuert werden kann bin ich zu folgendem Verfahren übergegangen um einen optimalen COP zu verwirklichen.
Da es mir wichtig ist in den Schlafzimmern eine gleichmäßige Temperatur zu erreichen und die IG’s dann den Lüfter ein oder ausschalten wenn nötig, kann es passieren das nur ein IG läuft.
Das Problem, der COP fällt sehr stark ab und mit sehr stark meine ich bis zu 50 -100% je nach Aussentemperatur.
Da beim Nebenraum die Temperatur nicht so wichtig ist dient dieser mir nun als Backup.
Ich schalte im Nebenraum dauerhaft auf Lüften und mit der Lüfterstufe kann ich ein wenig die Temperatur im Raum regeln.
Somit heizen immer mindestens zwei IG’s da im Lüfterbetrieb immer wenn ein anderes IG anläuft auch Temperatur ausgeworfen wird und der COP verbessert sich.
Wenn alle 3 IG’s heizen wird der COP noch mal besser um mindestens 30%.
Da ich alle Werte Tracke kann man das super Verfolgen und Schlüsse daraus ziehen.
Um die Temperaturen sicher zu stellen regle ich mit Homeassistant nach.
Ich habe jeweils Nachts und Tags einen Temperaturbereich definiert.
Wenn diese überschritten, wird der Sollwert auf 10°C gesetzt.
In der Nacht werden die zwei Schlafzimmer einzeln gesteuert und am Tag zentral, so das am Tag alle 3 IGS gleichzeitig heizen.
Um zu verdeutlich warum das ganze, gebe ich ein Beispiel.
Es werden über mehrere Stunden dauerhaft 400Watt verbraucht.
Da bei einem Schlafzimmer die definierte Temperatur überschritten wird schaltet diese IG auf soll 10°C und der Lüfter schaltet ab.
Die Temperatur fällt natürlich wieder ab.
Aber die 400 Watt werden trotzdem aufgerufen siehe Bild 1.
Das bedeutet, entweder werden die anderen Zimmer mehr geheizt oder die Energie geht verloren was einen schlechteren COP bedeutet.
Da ich ausschließen kann, dass das erstere zutrifft bleibt nur noch der schlechtere COP, siehe Bild 2.
Da die SCM41 bei Eurovent nur mit 2 IG’s getestet worden ist kann man davon ausgehen das diese den SCOP auch erreichen wird wenn alle 3 IG’s angeschlossen sind.
Wenn man es hinbekommt, das alle 3 dauerhaft laufen, wird dieser sogar übertroffen.
Bild 1.
Bild 2.
Da ich gegenüber Gas ohne Einrechnung der PV 1500Euro pro Winter spare kann ich damit leben die eine oder andere Stunde mit Optimierungsarbeiten verplempert zu haben.
Das ist wirklich übel bei den ganzen Multisplits und da ist deine Strategie dann sehr sinnvoll, möglchst oft alle Geräte am Laufen zu haben.
Wobei man genau genommen bei der COP-Berechnung noch berücksichtigen müsste, dass auch ausgeschaltete IGs noch Wärme abgeben. Es ist nur schwer zu ermitteln, wie viel Wärme das ist.
Wie hast du eigentlich die Lüfter eingestellt? Laufen die alle auf Auto?
Da hast du natürlich Recht, wobei ich nicht glaube, das dass einen COP von 2,5 auf 3 hebt. Es ist egal ob ich 3 oder 2 IGs am laufen habe es wir trotzdem immer gleich viel Energie abgerufen, ein Raum kühlt halt aus wenn nur 2 laufen, siehe Bild1 und 2 zwischen 3:45 und 4:45
In den Schlafzimmer In der Nacht auf 1 und am Tag auf Auto.
Die 3the IG lauft Tag und Nacht auf Stufe 3 im Lüftermodus und da kann man jede Stufe durchschalten.
PS: ich habe die Bilder nochmals hoch geladen, da die Auflösung miserabel war.
Interessant. Wie ist das, wenn du bei einem IG den Lüftermodus wählst? Heizt die dann ganz normal, wie im Heizmodus? Gleiche Auswurftemperatur, wie die anderen auch? Nur das man jede Lüfterstufe direkt auswählen kann?
Ja genau und der Vorteil ist das immer mindestens zwei IG's Heizen und das ich somit keine Energie verschenke.
Man sieht auch im Bild 2 das der Raum ist-Park trotz Lüftermodus am wärmsten ist.
Müsste eigentlich bei deiner Singlesplit gleich sein, halt ohne heizen.
Ohne heizen schon, aber das Geniale bei der Multisplit ist ja, dass du darüber jede Lüfterstufe beim Heizen einstellen kannst. Gerade die Lüfterstufe 3 hätte ich gerne mal beim Heizen, weil mir 4 manchmal zu laut ist. Aber das geht bei der Single-Split nicht. Nur Stufe 4 ist wirklich 4, alle anderen sind nur Maximalbegrenzung, wo die Automatik wieder eine Auswahl trifft, die immer zu tief ist, also nur Stufe 1-2 anfährt bei unserer eher geringen Heizlast.
Dann dürfte es auch so sein, dass der Raum, wo nur Lüftermodus läuft, auch keinen Einfluss auf die Heizregelung hat, dieser Raum also nicht die Auswurftemperatur hochzieht, falls dort man mehr Heizbedarf ist. Und das in dem Raum überhaupt nicht die Temperatur geregelt wird. Der bläst einfach stumpf eine gewisse Heizleistung rein, ganz egal, wie warm es dort ist. Das ist für eigene Regelung über Home-Assistant sehr interessant.
So ist es!
Mir ist das ganze Regelverhalten vom Lüfter auch manchmal zu viel, manchmal auch unlogisch und wünsche mir an bar Stellen den Drehschalter zurück.
ist bei uns jetzt noch nicht nötig, da das Temperaturprofil ganz ok ist, siehe Screenshot.
Die Spitzen über 21 Grad sind PV-Überschuß!
Hat jemand noch Ideen zur Leistungsvegrenzung bei der SRC/SRK Singlesplit.
Wir haben jetzt einen Timer der von 0-6Uhr und von 12-21Uhr auf Lüften stellt, damit es nachts nicht zu warm ist und Tagsüber braucht es auch nicht warm sein.
Allerdings geht die Anlage bis 1,4KW hoch um zu heizen.
Das will ich ja auch nicht, Silent ist schon an, der Eco hatte nicht so die gute Auswirkung und lässt ja auch den Lüfter nur auf 1 laufen.
Hat jemand noch Ideeen?
Sind die 1,4 kWh nicht die maximal Stromaufnahme?
Sobald SILENT an ist, geht die maximal auf etwa 50% ihrer Leistung. Die 1,4kW können also eigentlich nicht sein.
Eco limitiert auch öfters, kann aber durchaus auch mal höher gehen.
Ansonsten limitiert die Anlage auch, wenn du die Soll-Temperatur immer nur etwa 1 Grad über Ist stellst und dann langsam anhebst, wenn die Temperatur im Raum gestiegen ist.
Verstehe ich nicht, wozu lässt die den Lüfter der Anlage laufen, wenn du nicht heizt?
Ich guck mal, ob er den vielleicht rausgeschmissen hat.
Aber 1,4kW hatte er auf jeden Fall gehabt.
Ist halt schwierig das über den Timer zu machen.
Per Hand wär es ja kein Problem.
Einfach nur für eine Luftumwälzung, ich könnte sie genauso gut auch Austtellen.
Nachts ist das seichte Rauschen aber ganz angenehm.
Würde ich nicht machen, weil:
Ansonsten: Probier das nochmal mit SILENT aus. Ich erinnere mich aber dunkel, dass irgendwas mit SILENT war, dass die nicht über APP aktivierbar ist. Musst du mal genauer ausprobieren.
Die 1400 W hören sich nach maximaler Stromaufnahme an.
Nebenher: Im Kühlbetrieb kann reiner Lüfterbetrieb eine Zeit lang Sinn machen, um die Anlage regelmäßig trockenzupusten, das verhindert Schimmel und Gerüche.
Die wird immer einmal im Herbst zerlegt und mit Verdampferreiniger und Desinfektion gereinigt.
Ob die Luft dadurch schneller Kalt word glsube ich nicht, dafür müsste ich sie ja an etwas Kälterem vorbeiführen.
Beim Suppe kalt pusten ist die Luft, die an die Suppe kommt ja kälter.
Ich hab eh keine App, da die Kabelfernbedienung dran ist, dann ist Wlan tot.
Im Kühlbetrieb läuft der Lüfter immer weiter mit klappen offen.
Beim Heizen ja auch, nur dass er die klappen fast ganz schließt.
Kältere Fläche sind die Außenwände und die Fenster. Je schnell da die Luft dran vorbei geht, um so mehr Wärme wird da abgegeben. Ähnlich wie der CPU-Lüfter die Wärme aus dem Kühlkörper an die Luft abführt.
Wie relevant das ist, ist schwer zu sagen.
Wenn du eh jedes Jahr eine Grundreinigung machst, spielt Verschmutzung dann keine Rolle mehr.
Wenn sie eingeschaltet ist. Wenn man sie ausschaltet, nicht. Wir lassen die oft nur 2-3 Stunden laufen und schalten sie dann aus. Da bleibt dann alles feucht, weshalb ich überlegt habe, die statt abzuschalten, besser auf Lüfterbetrieb umschalte. Zumindest am Abend sollte man sie einmal trocknen lassen.
Das auf jeden Fall.
Bei uns läuft die Kiste immer durch um eine gleichbleibende Temperatur zu haben.
Tagsüber stellen wir die Temperatur einfach höher, damit er nicht übermäßig kühlt.
Bei Daikin gibt es ja die Automation, dass er automatisch die Temperatur anhebt bzw beim Heizen senkt.
Hatte gerade bei einem Innengerät so merkwürdige Geräusche, als würde eine Fliege im Innengerät herumfliegen. Anlage lief auf höchster Lüfterstufe.
Hab mir das mal genauer angeschaut. Ursache sind die senkrechten Leitbleche für die Luft, die also die Luft horizontal nach links oder rechts leiten können. Die stehen bei mir immer mittig.
Die linken 3 Leitbleche fangen an zu schwingen durch den Luftzug. Sehr merkwürdig, haben die früher nicht gemacht. Und bei einem anderen IG ist davon auch nichts zu sehen.
Vielleicht liegt es an der Verschmutzung der Walze, die hat schon einigen Staub angesetzt. So könnte es zu Verwirbelungen der Luft kommen.