Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Genau. Hab mal in einem Service-Manual einer MEL geschaut, da steht beim Verdichter je nach Anlage 0,7-2,2 Ohm.

Die MHI ist eine SRK35 ZS-WF SRC 35 ZS-W
Diese beheizt momentan unseren Wohnraum ca 20m².
Ich denke mal, dass sie dafür etwas zu groß ist, da sie häufig Taktet.
Ich habe schon eine Kabelfernbedienung installiert, um den Tempfühler davon zu nutzen, den vom Gerät selbst habe ich umgelegt, da die Anlage vorher noch mehr getaktet hat.
Wenn es 16°C innen waren und auf 22°C gestellt war, lief sie 2 min ging kurz aus und wieder an, in der App war die Temperatur vom Fühler bereits bei 27°C.
Der Umbau und die Fernbedienung haben es etwas verbessert.
Jetzt haben wir um die 0°C und sie Taktet aber trotzdem noch, gelegentlich läuft sie auch mal ein paar stunden durch auf ca. 200W.
Sie fährt immer so mit 600-800W hoch und dann langsam wieder runter, auch wenn nichtmal große Anforderung ist.
Ich hab es durch die Kabelfernbedienung geschafft, dass zumindest soll und Ist Temperatur +-0,5K gleich sind.

Die Frage ist, wie viel effizienter die Nepura wäre und ob die Steuerung da besser läuft, dass die Anlage weniger taktet.

Die MHI SRC/SRK hat vor allem ein Problem mit der Regelung, weshalb sie in eine ungünstiges häufiges Takten rein gerät. Also ein Takten, was eigentlich nicht sein müsste. Die untere Modulation liegt ja so bei 180-200 Watt. Wenn die Heizleistung wirklich abgenommen wird, die sie dabei bringt, müsste sie eigentlich nicht takten. Tut sie wegen schlechter Regelung aber trotzdem. Und wenn sie dann taktet, dann auch recht häufig, was auch ungünstig ist.

Wir haben ja auch 2 von diesen Anlagen, durch Umbau des Sensors laufen die jetzt sehr gut. Wenn sie takten, weil bei Mindestmodulation zu viel Wärme in den Raum kommt, dann nur noch 2-3 mal die Stunde, was vollkommen ok so ist.

Kurzum: Würde lieber versuchen, diese Anlage zu optimieren, als da eine neue Anlage zu verbauen.

Die Daikins verhalten sich in der Regelung deutlich gutmütiger. Unsere ATXF läuft ganz ohne Umbau ganz sauber durch. Da geht ich auch mal davon aus, dass die Nepura ähnlich gut läuft.

Die Nepura wird sich bei der unteren Modulationsgrenze nicht viel unterscheiden zur MHI SRC/SRK35. Kannst ja mal bei Eurovent schauen.

Das tut sie hier eben auch und da der Verdichter direkt hinter unserem Bett sitzt, ist das ewige hochlaufen einpendeln ausschalten schon echt nervig, am IG genauso, da die Klappen dann immer auf uns zu gehen.

Das tauschen der Anlage wäre kein Problem, da ich einen Kälteschein habe und die MHI auch schnell wo anders verbauen könnte oder in einem anderem Raum nutze.

Zudem seh ich bei Daikin den Vorteil der Filtertechnik, die sehr interessant klingt.
Ich bin Allergiker und da scheint Daikin im Vorteil zu sein.

Wie ist bei deiner Daikin denn das Regelverhalten, läuft die durch, stimmt der Soll zum Istwert oder muss man selbst errechnen, was man einstellen muss um die gewünschte Temperatur zu erreichen?

Passt alles erstaunlich gut. Hab gerade mal geschaut, Soll = 16 Grad, läuft seit 2 Stunden, Ist nach Thermometer 16,1 Grad. Ob sie durchläuft, hängt natürlich vom Raum und Außentempratur ab. Jetzt bei -2 Grad läuft sie mit etwa 350 Watt durch.

Nachdem ganzen Theater mit den beiden MHI war ich sehr überrascht, wie gut Daikin das out-of-the-box hinbekommt.

Hängt aber auch von vielen individuellen Raumbedingungen ab. Gerade bei der Perfera gibts hier viele, bei denen z.B. Soll überhaupt nicht stimmt.

Kann man in den Griff bekommen. Meine jetzige Modifikation, die wir diesen Winter erfolgreich im Einsatz haben, sieht so aus:

• Sensorkabel 2m verlängert und außen an sinnvoller Stelle positioniert
  • Sensor ist in einer Schachtel aus 20mm Styrodur, in der zusätzlich als thermisches Gewicht für die Trägheit noch 4 Glaskugeln neben em Sensor drin liegen.
  • Originalsensor war ein 5K NTC, diesen ersetzt durch 10k NTC, dem parallel ein 15k Spindeltrimmer hinzugefügt wurde. So abgeglichen, dass bei 18 Grad Soll auch 18 Grad Ist erreicht werden. Durch diese Maßnahme ist der Sensor weniger empfindlich und damit steigt die Hysterese, die bei dieser Anlage sehr klein ist, für meinen Geschmack zu klein.

Mit dieser Modifikation läuft die Anlage wunderbar durch, meist mit geringster Modulation bei 200 W, jetzt bei -2 Grad auch mal bei 300-500 Watt. Mehr als 500 Watt ziehen die Anlagen eh nie, weil immer mit SILENT betrieben, was die maximale Leistung limitiert. Gleichzeitig immer mit Lüfterstufe 4, um die Effizienz hoch zu bekommen. Nur in Lüfterstufe 4 läuft die wirklich immer auf Lüfter-Maximum. Alle anderen Lüfterstufen sind nicht zu gebrauchen, weil die Anlage dann wieder in einer Lüfterautomatik hängt, wo nur selten mal diese eingestellte Lüfterstufe angefahren wird.

Ich probiere grade mal mit Silent und ECO rum
Bei ECO ist das nervige, dass man den Lüfter nicht mehr einstellen kann.
Er sollte hier so bei 2-3 laufen, 4 ist zu Stark, das ist der Frau zu laut.
Die Leistung wirklich begrenzen tut er nur irgendwie nicht.
Er läuft weiterhin bis 600Watt hoch.
An der Fernbedienung kann ich einen Offset für den Fernbedienungsfühöer einstellen, das erspart den Poti zumindest.
Im Eco betrieb schein er aber das Soll Ist Verhältnis auch zu ändern
Ich hab ohne Silent und Eco den Offset auf +1 gestellt, bei Silent und Eco jetzt auf -1.
Ich weiß jetzt noch nicht, ob er die Temperatur dann auch wirklich erreicht.
Er läuft grade mit 672Watt seit ca 5min.
Daten erfasst ein Shelly

Zudem macht sie manchmal ganz komische heulende Geräusche.
Die scheinen vom Verdichter zu kommen und übertragen sich sehr stark nach innen.
Hier die Videos

Ja, ECO verwenden wir nur in der Übergangszeit, wo es noch nicht so auf Wärmeverteilung ankommt. Sobald es draußen unter 10 Grad ist, müssen wir SILENT+Lüfterstufe 4 fahren.

Genau, das hätte ich auch gerne, da gibt es aber keinen Weg, kann die Anlage einfach nicht. Wenn du auf 3 stellst, wird die Automatik trotzdem oft auf 1-2 bleiben. Nur wenn die Auswurftemperatur zu hoch wird, fährt sie dann wirklich mal auf Stufe 3.

Nebenher: Das ist bei Daikin genauso, wobei mein Eindruck ist, dass da die Automatik etwas besser läuft, die fährt früher auf höhere Lüfterstufe hoch.

600 W ist ja schon eine deutliche Begrenzung auf unter 50%. Meine SRC25 kann bis 1300 W hochfahren.

Bei Eco hab ich aber auch schon erlebt, dass die mal bis 1100 W hochfährt, wenn auch selten.

Bei Silent bleibt die SRC25 fast immer auf maximal 540 W. Die SCR20 auf 480W.

Bei Eco wird die Hysterese deutlich erhöht, daran kann das auch liegen.

Merkwürdige Geräusche, kenne ich von meinen Anlagen so nicht. Meine Daikin säuselt aber manchmal auch bei bestimmten Leistungen. Eigentlich sehr leise, stört aber, weil im Schlafzimmer. Gleichmäßiges Rauschen finde ich nicht problematisch, aber diese säuseln, was so leicht hoch und runter moduliert, geht mir auf die Nerven.

Geht mir genauso, ich hatte vor der MHI eine LG S12ET, die hat bei Lüfterautomatik ''Natürlichen Wind'' simuliert, das war auch extrem nervig.

Zum Eco steht in der Anleitung, dass die Ist-Soll um 1,5 grad höher beim Kühlen und 2,5 weniger beim Heizen abgesenkt wird.

Ja und diese Aussage muss eigentlich ziemlicher Unsinn sein. Ich vermute, da hat der Anleitungsschreiber nicht verstanden, was der Entwickler gemeint hat.

Ich denke, der Entwickler hat gemeint, dass die Hysterese größer ist.

Was sollte es für einen Sinn machen, wenn man 20 Grad will und 20 Grad einstellt und die Anlage nur auf 18,5 Grad heizt? Sowas Blödes kann man nicht wirklich programmieren.

Das kommt aber hin, wenn ich Eco aktiviere, dann ist es ein oaar grad kälter und ich muss an der Kabelfernbedienung den Offset auf einmal um 2 grad senken, damit sie mehr heizt

Probier es bei dir doch mal aus, wie sich bei Eco die Temperatur verhält

Geht im Moment nicht, weil der Sensor ja umgebaut ist, da verhält die sich komplett anders.

Wenn ich mich recht erinnere, heizte sie auf ähnliche Soll-Temperatur, lies dann in der Taktpause aber durch größere Hysterese stärker abfallen, bevor sie wieder anlief. Das machte dadurch dann niedrigere Durchschnittstemperatur.

Beispiel: Soll = 20 Grad. Ohne Eco dann heizen bis 20 Grad, Taktpause und start bei 19,7 Grad. Die Anlage schwankt also immer zwischen 20,0 und 19,7 Grad. Bei Eco hingegen auch bis 20 Grad, aber dann Taktpause bis 19 Grad, bis sie wieder startet.

@paulinchen Service Manuals fuer SRK/SRC sind hier: Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread - #868 von heleb

Die MHI geht mir schon wieder aufn Sack.
Hier sind 3°C und sie Taktet wieder wie blöd.
ca 7 min an, 2 min aus.
Ich hab alles mögliche probiert und eingestellt.
Der Fühler ist mittlerweile gedämmt und unten im Gehäuse drin, so hat er ja noch eine zusätzliche Dämmung.
An der Kabelfernbedienung hab ich auch schon Offset und Silent eingestellt.
Der Offset passt auch nicht wirklich für alle Temperatur bereiche.
Bei 18° Soll komm ich auf 19,x und bei 20° Sollpassts denn wieder.
Wenn ich den Offset einstelle, dass er bei 18° Soll in etwa hinkommt, passts denn wiederum bei 20° Soll nicht mehr, da komm ich dann nur noch auf knapp über 19°.

Hab heute auf Kleinanzeigen ein fast neues Daikin Stylish FTXA25A Gerät für 300€ bekommen und ein neues (aber mit beschädigtem Rohr) Perfera FTXM20A Innengerät.
Die MHI wird dann gehen die Stylish getauscht, da muss ich nochmal nach einem IG gucken.
Und die Perfera kommt an die geplante Multi.
Bei der Gelegenheit werde ich aber mal testen, ob die beiden auch zusammen können oder ob da eine Fehlermeldung kommt.

Bei mir tauchen die gleichen Geräusche auf, wenn runtergetaktet wird,
ist ein jämmerliches Jaulen. Natürlich nie, wenn mal ein Techniker da war.

Ja, das klingt sehr wehleidig.

Bei mir kommt kein Techniker, da ich alles selber mache.
Ich habe meinen Kollegen von Daikin mal gefragt, er meinte dass das Strömungsgeräusche sein könnten und durch zu kurze Leitungen hörbar ist.

@mcfarlan Hast du auch kurze Leitungen? Dann wäre das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache.

Meine Leitungen sollten aber die 3m haben, hinterm AH hab ich auch extra eine große Rolle gemacht, um Schwingungen und alles etwas zu reduzieren

Bei meinen beiden Anlagen sind die Leitungen auch nur 3m lang mit einer Windung augewickelt 30cm Durchmesser hinterm Gerät. Gibt solche merkwürdigen Geräusche nicht.

Bei welcher Modulation taucht das denn auf? Also welche Aufnahmeleistung etwa?

@win ca 500w und niedriger.
Aber auch nur vereinzelnt.
Das ist nicht immer und auch nicht sofort.
Für mich klingt es so, als würde das vom Verdichter kommen