Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Ja genau, 2 Anlagen sind im Thermo off modus und eine läüft.
Den COP messe ich so wie du beschrieben hast, also nicht direkt über dem Wärmetauscher.
Jedes Bild stellt eine Anlage dar.

Wenn man wirklich für längere Zeit nicht will, dass ein IG unnütze Wärme in einen Raum abgibt, könnte man sich eine Styrodur-Abdeckung bauen, die man einfach drüberstülpt.

Aber meist ist etwas Wärme ja ganz sinnvoll, damit Räume nicht zu stark auskühlen.

Nein, das passt schon so, mich würde nur interessieren wieviel Watt das zusätzlich sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, das beim Betrieb nur einer IG bei einer Multisplit der Wirkungsgrad so dermaßen nach unten geht. Irgendwo muss ja die produzierte Wärme hin.
Am Außengerät wird ja immer gleichviel Wärme produziert egal wie viel IG's laufen oder liege ich da falsch?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Druck und damit die Temperatur steigt, wenn nur ein IG läuft. Einfach weil der Verdichter auch bei niedriger Modulation noch einen gewissen Volumenstrom loswerden muss. Und bei höherer Tempratur sinkt der COP.

Das könnte man ja gut beobachten. Also einfach mal 2 IGs laufen lassen, sich erstmal einpendeln lassen, Auswurftemperatur messen und dann mal 1 IG ausschalten und beobachten, ob die Auswurftemperatur hoch geht.

Werde ich mal genauer testen sobald der Tibberstrom wieder normal ist und ich nicht mehr mit Gas Heizen muss.
Ich meine aber so um die 3-4 Grad Temperaturerhöhung schon gesehen zu haben bin mir aber nicht ganz sicher.
Wobei 4 Grad nicht einen COP von 4.5 auf 2.5 ausmachen durfte.

1 „Gefällt mir“

Technische Handbuecher fuer die SRC/SRK Serie

SRK 100 ZR

[Technisches Handbuch](S-KLIMA FDS SERIE TECHNISCHES HANDBUCH Pdf-Herunterladen | ManualsLib 100 ZR)

SRK 20-60 ZSX-W

Technisches Handbuch • [Technisches Handbuch](S-KLIMA SX-SERIE TECHNISCHES HANDBUCH Pdf-Herunterladen | ManualsLib 20-60 ZSX-W) • [Montageanleitung](S-KLIMA SRK63-80ZR-W MONTAGEANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib 20-60 ZSX-W) • [Technisches Handbuch](S-KLIMA SRK71ZR-W TECHNISCHES HANDBUCH Pdf-Herunterladen | ManualsLib 20-60 ZSX-W)

SRK 50-60 ZSX

[Technisches Handbuch](S-KLIMA FDS SERIE TECHNISCHES HANDBUCH Pdf-Herunterladen | ManualsLib 50-60 ZSX)

SRK15ZTL-W

Technisches Handbuch

SRK20-50ZS-W

Technisches HandbuchMontageanleitungTechnisches Handbuch

SRK20ZS-WF

Technisches Handbuch

SRK20ZSX-WF

Technisches Handbuch

SRK20ZTL-W

Technisches Handbuch

SRK25ZS-WF

Technisches Handbuch

SRK25ZSX-WF

Technisches Handbuch

SRK25ZTL-W

Technisches Handbuch

SRK35ZS-WF

Technisches Handbuch

SRK35ZSX-WF

Technisches Handbuch

SRK35ZTL-W

Technisches Handbuch

SRK50-60ZSX-W SRK71

[Technisches Handbuch](S-KLIMA FDS-SERIE TECHNISCHES HANDBUCH Pdf-Herunterladen | ManualsLib SRK71)

SRK50ZS-WF

Technisches Handbuch

SRK50ZSX-WF

Technisches Handbuch

SRK50ZTL-W

Technisches Handbuch

SRK60ZSX-WF

Technisches Handbuch

SRK63-80ZR-W

Montageanleitung

SRK63ZR-WF

Technisches Handbuch

SRK63ZTL-W

Technisches Handbuch

SRK71

Technisches Handbuch

SRK71-80ZR-W

Technisches Handbuch

SRK71ZR-W

Technisches Handbuch

SRK71ZR-WF

Technisches Handbuch

SRK71ZTL-W

Technisches Handbuch

SRK80ZR-WF

Technisches Handbuch

Für Panasonic gibt es dieses Projekt: ET-P1101 - A DIY ESPHome Panasonic Climate interface - espthings.io die Platine bedient sich am Strom der Inneneinheit und regelt die Steuerspannung. Natürlich "spricht" die Mistubishi Heavy AC eine andere Sprache, aber die Spanungen sind ie gleichen... könnte man die Platine auch nehmen für GitHub - absalom-muc/MHI-AC-Ctrl: Reads and writes data (e.g. power, mode, fan status etc.) from/to a Mitsubishi Heavy Industries (MHI) air conditioner (AC) via SPI controlled by MQTT Software?

Ich frage, weil ich 4 Panasonic und 4 Mitsubish Heavy Innengeräte habe und die "möglichst gleich" (mit ESP home) in HomeAssistant einbinden möchte. Außerdem macht es kaum einen Preisunterschied 10 zu kaufen statt 5.

Ich würde auch das Board aus dem MHI-AC-Ctrl nutzen (nutzen hier ja einige), aber da gibt es keine Datei die ich nach PCBways rüberschieben kann und schon ein fertiges,getestetes und Schutzbeschichtetes Produkt bekomme?

@mat-in hier kann man das fertige Modul kaufen, wird in ein paar issues des github repos erwähnt.
ESPAC Wifi interface MHI-AC-Ctrl

Auch hier ein Erfahrungsbericht: Mitsubishi Airco voorzien van WiFi besturing met MHI-AC-Ctrl - twoenter blog.

Finde ich sehr spannend das Projekt, gerade die Möglichkeit das ganze mit externen Temperatursensor zu verbinden, mit HomeAssistant.
Bisher konnte ich mich noch nicht ganz durchringen, da es die Anlagen auch so schon ziemlich gut laufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link... das wäre dann D1mini (ESP8266) für die Mitsubishi und ESP32 für die Panasonic... aber wenn beides über Wifi im HomeAssistant auftaucht soll das am Ende egal sein?

Ich habe halt das Problem 2 Hersteller verbaut zu haben und gerade die Panasonic Cloud ist ein Horror. Keine Möglichkeit 4 Geräte auf einmal einzustellen, Sekundenlange verzägerung, etc. Ich werd die Platine mal bestellen und berichten.

SRK/SRC 20 ZS WF

Wie es aussieht geht mein EEV (Expansionsventil) nicht. Dieses sollte Geraeusche machen, sobald man Spannung an das AG legt. Da ist aber Totenstille. Die EEV-Spulen sind ok, alle 4 bei ca. 43Ohm .
Also Garantiefall. Mal gespannt wie das ablaeuft ............

1 „Gefällt mir“

was für Geräusche sind das? und wo sitzt das EEV?

Sollte ne Serie von klickenden Geraeuschen sein.
Probiers aus:
1.) Sicherung zum Klimageraet ausschalten.
2.) Stell Dich neben das Aussengeraet
3.) Spannung zum Aussengeraet wieder einschalten ....ca. 30 Sekunden auf "Clicks" warten .

Wenn man vor Aussengeraet steht:
Das EEV (Expansionsventil) sitzt bei der SRC20 auf ca. halber Hoehe, ganz rechts, ganz hinten.

1 „Gefällt mir“

Und wie komms du darauf, dass das defekt ist? Nur weil du keine Geräusche hörst? Oder hat die Anlage irgendwelche Probleme?

Hab mir das mal angehört. Anlage komplett vom Strom nehmen muss man wohl nicht. Einfach die ausgeschaltete Anlage von jemanden einschalten lassen, während man das Ohr am Außengerät liegen hat, wo der Kompressor sitzt, also Vorderseite rechts.

Zuerst hörte ich da ein kontinuierliches Motor-Geräusch und nach kurzer Zeit ein Klack-klack-klack-klack mit vielleicht 5Hz. Kurze Zeit später läuft dann der Kompressor und Lüfter los.

Ich vermute: Das EEV macht eine Referenzfahrt, fährt also in eine Richtung bis zum Anschlag. Wenn am Anschlag, kommt dieses klack-klack-klack. Dann weiß die Anlage, dass das EEV dort voll zu oder voll auf ist, je nachdem, in welche Richtung es fährt. Ich vermute voll zu.

Das Geräusch ist relativ leise, da wird man schon das Ohr auf der Anlage haben oder mit Stethoskop arbeiten, falls man nicht direkt rankommt.

1 „Gefällt mir“

Nagelneue SRK/SRC20 Anlage und grausliger COP.

Bei meiner alten Daikin hoert man das EEV klicken ziemlich gut

Aussentemperatur ca. 6 Grad

Vom SRK/SRC Technischen Handbuch:

Und bei der SRC hörst du gar nichts nach dem Einschalten?

Ok , ein einsames Relais klickt genau einmal wenn ich Spannung am Aussengeraet anlege.
Dasselbe Relais klickt dann nochmal einmal wenn ich die Versorgungsspannung wieder ausschalte.

Das wäre zumindest dann eine Auffälligkeit, die sich nicht mit den Service-Unterlagen und mit meiner Beobachtung deckt.

Vielleicht könnte den Test mal noch jemand machen, ob man im Außengerät sofort nach dem Einschalten das EEV hört, z.B. über dieses klack-klack-klack Geräusch.

Selbst wenn das EEV schon auf Endposition steht, müsste ja zumindest beim Start diesses klack-Geräusch ein paar mal zu hören sein.

Wenn das EEV sich aber nicht bewegt bei dir, dürfte die Anlage z.B. entweder nicht auf maximale Power hochfahren können oder nicht ganz runter modulieren können. Hast du die beiden Extrempositionen mal geprüft? Im Powermodus müsste die Anlage auf 1300 Watt hochfahren und die Auwurftemperatur so bei 50-60 Grad liegen. Runter modulieren sollte sie bis etwa 180 Watt. Das geht natürlich nur, wenn die Heizlast des Raumes auch gering ist. Klappt eher so bei 7-15 Grad Außentemperatur.

Wie gesagt, bei mir nur ein einsamer Klick, beim Ein und Ausschalten der Versorgungsspannung (via Shelly 1PM) . Typischer Relais-click eben, sehr leise. Scheint auch eher vom MainBoard (ganz oben verbaut) zu kommen als vom EEV (ganz rechts hinten verbaut).

Das EEV bei meiner Daikin macht beim Einschalten der Versorgungsspannung ganz andere Klick-geraeusche. Kann man gut hoeren und dauern auch einige Sekunden.

Bei voller elektrischer Leistung (1300W) geht Auswurf nicht mal auf 40 Grad (bei Ansaugtemp von 24Grad) . Siehe https://akkudoktor.net/uploads/default/original/3X/f/9/f9dd17050a8e610b3403810f642c0705654fb0dc.png

Ich meine ich haette auch mal so 200Watt (elektrisch) gesehen, wobei Ansaug und Auswurf fast gleich waren.

Ich vermute mein EEV ist in irgendeiner Mittelstellung fest. Der Grund kann sein dass Driver auf MainBoard nicht richtig geht , oder Kabel zum EEV defekt oder EEV steckt fest.

Wenn das wirklich der Power-Modus war, den du mit der Taste gestartet hast, liegt ganz klar ein Fehler vor. Im Power-Modus wird die Regelung komplett abgeschaltet und der Verdichter läuft für ich glaub 15 min auf voller Leistung. Danach wird wieder automatisch auf Normalbetrieb zurückgeschaltet.