Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Die Gastherme habe ich vorher schon mitlaufen lassen und die Heizkörper wurden nur in den Räumen aktiviert wo die Klima abgeschaltet wurde.
Wir haben einen großen offenen Flur zu beiden Stockwerken, da habe ich mit Ventilatoren beim Heizen mit Gas nachgeholfen damit ich die Klimas imitieren kann uns so auch die Temp erreiche.
Es wurde kein Raum zusätzlich geheizt.
Die Verluste von der Therme habe ich schon mit 10,8 kWh abgerechnet.
Einzig die Rohleitungsverlust in den Wänden kann man geltend machen.
Da ich in der Zentralheizung eine Schwerkraftbremse verbaut habe, die Vorlauftemperatur auf 50°C ist (weniger geht leider nicht) und die Pumpe nur dann angeht wenn der Raumthermostat meldet, denke ich das es Gasseitig nicht mehr effizienter geht.
Und trotzdem müsste der Strompreis bei 60 Cent liegen damit beide gleich auf sind.

Interessanterweise ist der COP ohne Filter bei hohen und niedrigen Leistungen fast gleich :thinking:. Das sah bei den Messungen mit Filter ja anders aus

Langsam gleichen wir uns an :+1:

@ [Buschiner_R: Es ist eine SingleSplit (hab's im OP nachgetragen)

@Win + Buschiner

Was sind denn diese Faktoren die Ihr benutzt? 110,180,203 usw.?

Das ist nur ein Multiplikator um artspezifische IG zu vergleichen.
Auf den Multiplikator 203 bin ich gekommen in dem ich die allgemeine Formel Luftstrom in m³/h mal Wärme-Koeffizient 0,34 mal Temperaturunterschied Ansaug. zu Ausblas. genommen habe.

Danke Buschiner,
alles klar mit den Faktoren.

Im Anhang noch die HomeAssistant Charts von heute mittag:
Normalbetrieb (kein ECO, kein Silent) , LuefterStufe4.
AussenTemperatur ca. -1 Grad C
Zimmertuere weit auf ( zum kalten grossen Hausgang)

shellyHonig Temperature1 = AuswurfTemp
shellyHonig Temperature2 = AnsaugTemp

COP errechnet ca. 2 :pleading_face:

Was hast du Innentemperatur (ist) gehabt?
Die 24°C soll kommen mir komisch vor.
Da wär ich bei meiner auf Volllast bedeutet bei deiner 1400 Watt Bezug.

Nachtrag: sehe gerade Silent, ja da nimmt er weniger aber bistimmt immer noch 700 bis 800 Watt

Da ist irgendwo der Hund vergraben!
DS1820 kalibriert (Eiswasser)? Was war die höchste Stromaufnahme von einer Klima?
sollte Max 1400 nicht überschreiten sonst stimmt dein Shelly nicht.
Wenn das alles passt liegts an der Klima. AG genug Abstand zur Wand? Kältemittel zu wenig? und so weiter...

Shelly ok (max. war bei 1400W),
DS1820 auf ein Grad genau,
Abstaende ok, Kuehlleitungslaenge 4m.

Kuehlmittel kann ich selber nicht pruefen.
Habe aber geprueft ob Ventile am AG ganz auf sind. Waren sie auch.
Allerdings gab es beim Loesen der zwei Ventil-Abdeckkappen kleines Zischgeraeusch. Wie wenn unter den Abdeckkappen Druck war.

https://www.youtube.com/watch?v=yHtSXkDyXCg
Hier wird es super erklärt wie man erkennt wenn Kältemittel fehlt!

1 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=yHtSXkDyXCg
Hier wird es super erklärt wie man erkennt wenn Kältemittel fehlt!
[/quote]

Danke !
Eine Frage noch ....Habt ihr den SKR20-ZS oder SKR20-ZSX ?

Anbei Messdaten von heute morgen. Diese stammen von der neuen SRK20 und einer seit 2 Jahren laufenden Daikin.
Beide Anlagen laufen auf der hoechsten Luefterstufe der Inneneinheit.

Die Aussengeraete der Daikin und der SRK20 sind an der gleichen Aussenwand, ca 6m voneinander entfernt.
Die Daikin hat, laut Datenblatt, ähnliche COP Werte wie die SRK20 .
Die Aussentemperatur betrug ca. 6 Grad C.

Auch laut EuroVent Cert sollte die SRK20 bei 6 Grad Aussentemperatur einen COP > 5 haben ( so wie die Daikin)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202055282

T aus: Temperatur Luftaustritt
T ein: Temperatur Lufteintritt
m3/h: Innenluefter Kubikmeter pro Stunde
Watt: Errechnete Heizleistung
P electr : Elektrische Leistungsaufnahme

1 „Gefällt mir“

Die ohne X!

Hab gerade einen Riesen Zirkus mit der Kalibrierung meiner Messfühler gemacht.
Die Passen perfekt zu meinem Infrarot Thermometer.
Ergebnis 3mal SRK20ZS bei 7,5Grad Aussen; 340Watt für alle 3; Delta T 6,8°C; COP 7.
Bei mir ist das Delta T gleich wie bei dir und das mit weniger Leistung und 2mal soviel IG's :thinking:

Nachtrag: Ok, ich hab Lüfterstufe 1, letzter Satz passt nicht ganz.

Wir haben heute auch 6-7 Grad. Schalte die SRK20 jetzt mal auf Kuehlen. Schauen ob das IG vereist oder Saugleitung vereist. Waere ein Hinweis auf Kaeltemittelmangel ........... naja, sollte bei nagelneuer Anlage nicht sein.

Ich hab die ZS mit SCOP von 4,6 oder 4,7.

In deiner Tabelle rechnest du mit den Volumenströmen lt. Datenblatt. Da weiß man nicht so genau, ob die wirklich stimmen. Aber was man sagen kann: Deine SRK20ZS schaff bei gleichen Bedingungen bei etwa 450 Watt elektrisch eine Temperurdifferenz von 7,3-7,4 Grad bei etwa 6 Grad Außentemperatur.

Meine SRK20ZS schafft bei gleichen Bedingungen etwa 11-12 Grad.

Und nochmal eine Gegenrechnung: Wenn ich meinen Faktor der SRK20 von etwa 150 ansetze, komme ich bei deinem ersten Wert auf 6,8 Grad * 150 = 1020 Watt thermisch. Da liegst du 30-40 % höher. Ich könnte mir vorstellen, dass die angegebenen Volumenströme nicht so ganz stimmen. Zumindest wäre interessant, diese Differenzen noch weiter zu beobachten und zu verstehen.

Wenn ich mit meinem Faktor nur etwa die 1020 Watt bei dir rausbekomme, ist der COP ja noch schlechter und liegt nur noch bei 1020 / 411 = 2,5.

Vielleicht noch die Frage: Wie hast du die Klappen gestellt? Meine bläst etwa 70 Grad nach unten (90Grad = senkrecht). Und die Seitenklappen stehen gerade, so dass darüber nichts abgelenkt wird.

Vielleicht noch die Frage: Wie hast du die Klappen gestellt? Meine bläst etwa 70 Grad nach unten (90Grad = senkrecht). Und die Seitenklappen stehen gerade, so dass darüber nichts abgelenkt wird.

ca 60Grad nach unten, Seitenklappen gerade.

Hab jetzt zum ersten mal auf Kuehlen geschaltet. ca 30 Minuten,
20Grad Einlass, 12 Grad Ausblas, Fan=4,
COP ca. 3,3 (wie beim HEizen). Am AG wird der Stutzen fuer die dicke Saugleitung eiskalt (0-4Grad). Die duenne Druckleitung ist am AG fast handwarm .

Wenn ich mich recht entsinne muss Saugleitung am AG auch so 10-12Grad haben. Vielleicht schaut sich mein Klimaspezl dieses WE die Anlage mal an.

Schoenes WE
hb

COP müsste ja beim Kühlen und diesen Temperaturen auf über 8 sein.
Bin gespannt, halt uns auf dem laufenden.
LG

Hab mal den ermittelten Faktor 180 von Win für die SKR25 auf die SRK20 und SRF35 auf Stufe 1 und 4 ins Verhältnis gesetzt und auf meine Messungen angewandt.
Sieht sehr plausibel aus wie ich finde.
Wobei sich die Truhe durch ein anders Lüfterprinzip wahrscheinlich nicht ohne weiters Vergleichen lässt.

Huch, hier wurde ja eine ganze Menge gerechnet :slight_smile:
Hab nur mal erste "Werte" erfasst

IG 1 bläst auf Stufe 4 mit cop 2,5 und IG 2 und 3 sind seit 2 Stunden auf Thermo off.
Die Wärmeabstrahlung sollte man, glaube ich, nicht unterschätzen.

1 „Gefällt mir“

Hab mal bei mir mit Wärmebildkamera geschaut, da ist über der Anlage kaum was an Erwärmung zu sehen. Aber: Lüfterstufe 4 und nur 185 Watt Leistungsaufnahme.

Für COP-Messungen sollte man das Thermometer für Ansaugluft aber nicht übern Wärmetauscher platzieren, ich hab es über der Elekronik ganz rechts.

Ach, ich sehe gerade, die Anlage, die nach oben so strahlt, da läuft der Lüfter gar nicht. Das ist sozusagen die Wärme, die bei einer Multisplit noch abgegeben wird bei ausgeschaltetem IG.