Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Was war eigentlich der Grund, warum die SCM41 der SCM40 vorgezogen wurde? Ich meine, wir hätten das mal diskuiert, erinnere mich aber nicht mehr dran.

1 „Gefällt mir“

die SCM40 ist eine duosplit und die 41er kann 3 IG's.
vielleicht haste mit runwithin mal drüber diskutiert.
von der Größe ist die 41er perfekt für mich.

Ah, da lag der Unterschied. Die SCM50 gäbe es dann als 3er Split und die SCM41 tanzt da irgendwie in der Bezeichnung aus der Reihe, scheint die kleinste 3er Split zu sein.

Das kann aber so doch nicht stimmen. Oder besser gesagt dein ermittelter Wert stimmt nur für dich und nur sofern Stromaufnahme und Lüftergeschwindigkeit bei jeder Messung immer gleich sind.
Sobald man Lüftergeschwindigkeit ändert, oder mehr Leistung abfordert ist der Multiplikator nicht mehr geeignet. Vergleiche mit anderen Anlagen sind damit allemal unmöglich.
Für bessere Vergleichbarkeit finde ich daher die Formel über die Luftmenge bei Volumenstrom aus dem Datenblatt besser geeignet.
"Luftmenge x Wärmekoeffizient der Luft (0.34) x (Ansaugtemp. - Ausblastemp.) = Heizleistung"
Auch wenn dabei oft ein höherer COP zu ermitteln ist, so sollte damit ein Vergleich mit anderen Anlagen viel zuverlässiger sein, zumindest bei frisch gereinigtem Filter.

1 „Gefällt mir“

Er ist mit allen Mitsubishi SRC/SRK 25 Anlagen vergleichbar, die mit Lüfterstufe 4 laufen. Stromaufnahme muss nicht gleich sein. Das ist doch eine Variable bei der Betrachtung.

Und klar, mit anderen Anlagen ist das nicht vergleichbar. Aber wenn man es vergleichbar haben will, dann ginge das nur über genaue Volumenstrommessungen, die schwer machbar sind.

Heute mal eine interessante Beobachtung: Die SRK20 lief über 5 Stunden auf etwa 500 Watt, weil ich den Raum etwas mehr aufheizen wollte. Außentemperatur 5 Grad. Ich habe über diese Zeit ein paar Werte genommen, der COP blieb immer etwa gleich bei etwa 3,7. Dann hab ich die Soll-Temperatur mal runter genommen, so dass sie auf 190 Watt runter modulierte. Dort war der COP dann auch recht konstant bei 4,6.

Zeigt also, dass der COP wohl doch im Bereich der niedrigsten Modulation bei 175-190 Watt am höchsten ist und mit steigender Leistung dann durchgängig fallend ist.

TA TI TAW P Thub TI-AW PW COP
5,7 17,3 25,8 182,0 20,1 8,5 875,50 4,81
5,9 19,2 34,4 371,0 28,5 15,2 1565,60 4,22
5,5 20,7 39,1 508,0 33,6 18,4 1895,20 3,73
5,4 20,9 39,1 506,0 33,7 18,2 1874,60 3,70
5,1 21,2 39,6 513,0 34,5 18,4 1895,20 3,69
4,6 19,2 27,8 192,0 23,2 8,6 885,80 4,61

Spannend, vielen Dank für die Mühe.
Die COP Verhältnisse passen nahezu perfekt zu der alten Daumenregeln bei LWWP das jedes Grad Vorlauftemperatur ca. 2% Effizienz kostet.
Nach deinen Messungen scheint sich das 1:1 auf LLWP und die Auswurftemperatur übertragen zu lassen !

1 „Gefällt mir“

Ah, interessant.

Ich hatte mich etwas gewundert, weil ich öfters mal gelesen habe, dass die bei Nenndrehzahl oder etwas darunter ihr Maximum haben. Aber ich glaube ich weiß jetzt, wo diese Aussage her kommt: Ich fahre die Anlage ja konstant mit maximaler Lüfterdrehzahl. Und da kann man wohl sagen, die Effizienz hängt hauptsächlich an der Auswurftemperatur.

Wenn die Anlage hingegen im Automatikbetrieb bei der Lüftersteuerung läuft, dann dreht der Lüfter bei Leistungen um 200 Watt auf Minimum, damit steigt die Auswurfttemperatur auch hier dann auf z.B. 38 Grad und dann wird das auch deutlich ineffizienter. Man opfert also Effizienz für mehr Komfort.

Wenn es einem wirklich um Effizienz geht, dann ist der wichigste Parameter die Auswurftemperatur und diese auch nach unten zu optimieren. Blöderweise kann man bei vielen Anlagen nicht direkt die Lüfterdrehzahl einstellen. Bei der SRK funktioniert das ja auch nur bei Lüfterstufe 4, die dann schon recht laut ist.

1 „Gefällt mir“

Servus win,

Erstmal Danke fuer all die Infos.
Mit obigen Messwerten, wurde deine SRK20 immer im "Silent"-mode mit FAN-stufe4 betrieben?

Mit meiner neuen SRK20 komm ich mit TA=2.5C auf TI-AW von 4.5 bei P=370W und Solltemperatur 24C. Macht ein COP von ca. 2.5. (bei Silent und Fan=4)
Tja, da scheint was nicht zu stimmen.

NACHTRAG: Es handelt sich um eine Single-Split (SRK20-ZS-WF und SRC20-ZS-W)

Ja. Also Fan auf Maximalstufe.

Bei mir liegt noch ein Filter drauf, der etwas Volumenstrom wegnimmt. Insofern dürftest du einen etwas anderen Umrechnungsfaktor haben. Ich nutze für die SRK20 derzeit 103 und nicht 110, wie bei der SRK25, weil die Lüfterdrehzahl leicht anders ist. Die SRK20 schafft nur 870 und keine 960.

Das macht aber mit dem Filter schätzungsweise nur 10-15% aus. Bei dir scheint was nicht zu stimmen, du hast ja nur 4,5 Grad Unterschied zwischen Ansaug- und Ausblastemperatur. Das erscheint mir zu wenig. Das ist ja nur halb soviel, wie bei mir.

Wie genau misst du Ansaug- und Ausblastemperatur? Hast du beide Thermometer mal gegeneinander geprüft, ob die gleiche Werte anzeigen? Und wo genau hast du die Sensoren platziert?

Bei mir liegt noch ein Filter drauf, der etwas Volumenstrom wegnimmt. Insofern dürftest du einen etwas anderen Umrechnungsfaktor haben. Ich nutze für die SRK20 derzeit 103 und nicht 110, wie bei der SRK25, weil die Lüfterdrehzahl leicht anders ist. Die SRK20 schafft nur 870 und keine 960.

Das macht aber mit dem Filter schätzungsweise nur 10-15% aus. Bei dir scheint was nicht zu stimmen, du hast ja nur 4,5 Grad Unterschied zwischen Ansaug- und Ausblastemperatur. Das erscheint mir zu wenig. Das ist ja nur halb soviel, wie bei mir.

Wie genau misst du Ansaug- und Ausblastemperatur? Hast du beide Thermometer mal gegeneinander geprüft, ob die gleiche Werte anzeigen? Und wo genau hast du die Sensoren platziert?
[/quote]

Fuer die SRK20 habe ich andere Werte fuer Luftvolumenstrom. Siehe https://www.klimahero.de/Mitsubishi-Heavy-Industries-SRK-20-ZS-WF-SRC-20-ZS-W-Wandgeraet-Set.html

VENTILATOR
Anzahl Ventilatorstufen: 4 Stk
Luftvolumenstrom Kühlen, 1. Stufe: 300 m³/h
Luftvolumenstrom Kühlen, 2. Stufe: 354 m³/h
Luftvolumenstrom Kühlen, 3. Stufe: 420 m³/h
Luftvolumenstrom Kühlen, 4. Stufe: 558 m³/h
Luftvolumenstrom Heizen, 1. Stufe: 354 m³/h
Luftvolumenstrom Heizen, 2. Stufe: 390 m³/h
Luftvolumenstrom Heizen, 3. Stufe: 510 m³/h
Luftvolumenstrom Heizen, 4. Stufe: 600 m³/h

Die beiden Thermos (DS1820) stimmen. einer ist oben am Ansauggitter, der andere mittig an die Auslass-lamellen geklebt.

Es stimmt schon was nicht. Meine alte Daikin bläst bei gleicher Leistungsaufnahme viel wärmer .....

Mal gespannt was Klimohero (Händler) dazu sagt.
Kumpel von der Klimatechnik hat mir die Anlage vor 5 Tagen in Betrieb genommen.

Schlechter Start mit Mitsubishi......ist doch zum Mäusemelken .......

Single oder Multisplit?

Hab mal die Faktorberechnung der Luftstromberechnung angeglichen.
SRK20 = Faktor 203 bei Lüfterstufe 4, siehe Bild.
Was interessant ist, sind die letzten 5 Einträge in der Tabelle.
Einmal mit 2 IG's und einmal mit 3 IG's.

War ein Missverständnis, ich hatte die Drehzahl angegeben, nicht den Volumenstrom.

Deine Volumenströme stimmen mit meiner Tabelle überein.

Drehzahl SRK20 hatte ich an der Anlagen vermessen: 554 / 600 / 730 / 870 UPM

Die SRK 25 ist leicht anders: 528 / 600 / 780 / 960 UPM

Wundert mich etwas, an solche Werte komme ich bei weitem nicht und eine Multisplit ist doch eher weniger effizient.

Ich teste gerade mal, wie die Werte ohne Filter sind, um vergleichbarere Werte zu erfassen. So nach dem ersten Test bin ich ohne Filter statt Faktor 110 eher so bei 130, muss aber noch weiter beobachten.

Ja der COP ist zu hoch, Wahrscheinlich liegt die Wahrheit zwischen deinem Faktor und der Volumenstromrechnung.
Deinen Faktor hast du ja mit deiner Heizlüfter-Methode ermittelt oder?

So hab die letzten 2 Tage noch einen Interessanten Test gemacht.
Klimas aus und Heizkörper an. Gastherme läuft schon seit 4 Wochen mit und verbraucht 1m³ Gas am Tag. Sind ca. 10,8 kWh Bereitstellungenergie.
Außentemperatur ca. 5°C und innen ist sie von 19,6 auf 19,4°C gesunken.
Verfälscht leicht zu Gunsten vom Gas.
TAG 1 Heizen mit Klima: Gasverbrauch 10,8 kWh; Stromverbrauch 19,33 kWh
TAG 1 Heizen mit Gas: Gasverbrauch123 kWh minus 10,8 gleich 112,2 kWh
= COP von 5,8
Da bin ich ziemlich nahe an den Herstellerangaben und komme mit der Tabelle Beitrag 834 auch hin.

Hab jetzt die COP-Berechnung mal ohne Filter gemacht. Mit Filter hatte ich ja ungefähr einen Faktor von 110. Also Delta T Ansaug-Auswurf * 110 = Pthermisch.

Mir ist aufgefallen, dass meine Filterbox deutlich mehr Widerstand hat, als ich das früher bei Installation mal gemessen habe. Das hab ich unterschätzt. Es könnte sein, dass der nach jetzt 2 Jahren durch Staub einen wesentlich höheren Luftwidestand hat. Das muss ich demnächst genauer untersuchen.

Ohne Filter komme ich auf einen Faktor von etwa 180. Vielleicht sogar noch etwas höher, müsste dafür noch weitere Daten sammeln. Aber nur mal als Orientierung, falls jemand von euch Messungen macht, wäre das eine erste Richtschnur.

Hier mal ein Beispiel mit und ohne Filter, was ich gerade beobachtet habe:

Mit Filter und Faktor 110

TA TI TAW P Thub TAW-TI PW COP
4,4 17,8 32,8 435,0 28,4 15,0 1650 3,79
4,7 19,3 28,2 188,0 23,5 8,9 979 5,21

Ohne Filter und Faktor 180

TA TI TAW P Thub TAW-TI PW COP
4,8 20,5 32,0 465,0 27,2 11,5 2070 4,45
4,5 19,8 24,5 178,0 20,0 4,7 846 4,75

So langsam nähern wir uns ja an. Ein Fehler bei mir war die falsche Einchätzung der Filterbox.

Und ja, ich hatte einen Abgleichpunkt über Heizlüftermethode ermittelt.

Bei Gas hast du noch eine Reihe von Verlusten. Einerseits der Wirkungsgrad der Gasheizung, die real irgendwo zwischen 80-90% liegen wird. Und dann heizt du damit Bereiche, die du mit Split-Klima nicht heizt.

Als COP kann man diese Berechnung dann also nicht bezeichnen. Man müsste erst die Verluste der Gasheizung abziehen.