Wenn man einen Raum bei MHI Multisplitanlagen wirklich „entkoppeln“ will, falls er gerade keinen Heizbedarf hat, kann man die Einstellung an jedem Innengerät wählen, was der Lüfter machen soll, wenn das Innengerät „Thermo off“ (also Zieltemperatur laut Innengerät erreicht) ist.
Normal dreht er immer langsam weiter, auch wenn die Luftlamellen etwas zu gehen. Gibt dann auch die Möglichkeit, dass der Lüfter bspw. komplett stehen bleibt, bis dieses Innengerät auch wieder einen Wärmebedarf meldet.
Damit kann man den leichten Wärmeeintrag in den weiteren Raum unterbinden, wenn man das nicht will.
Hey @runwithin ,
du hast ja auch eine SCM41 mit drei Wandinnengeräten.
könntest du mal ausprobieren wie sich die Auswurftemperatur bei dir verhält?
2 Wandgeräte auf Lüften und ein Gerät auf Heizen 30°C stellen
nach 10 Minuten die Auswurftemperatur messen.
Bei meinen sind alle 3 Auswurf-Temperaturen gleich hoch plus minus 1°C
auch noch nach 1 Stunde.
Bei mir sieht das ähnlich aus, die IG haben immer die gleiche Temperatur. Deshalb funktioniert ja auch das passive mitheizen der kleinen Räume bei uns so gut, wenn ich die Solltemperatur auf 16 Grad stelle. Dann springt nur ab und zu mal der Lüfter an und der Wärmeeingang ist dann perfekt um die Temperatur zu halten.
Ehrlich gesagt war das mein Verständnis von Multisplitanlagen im Heizbetrieb, das immer alle Geräte IG mit der selben Kältemitteltemperatur durchströmt werden. Von daher macht es ja dann auch Sinn das du diese Geräte dann auch nur mit Lüfter steuern kannst. Die Ventile sitzen in der Regel im Rücklauf (im Heizbetrieb) des Kältemittelkreislaufs, zumindest auf den Hydraulikdiagrammen die ich mal gesehen habe.
Warum das bei deiner größeren Multisplit nicht ist wundert mich, vielleicht ist mein Verständnis aber auch doch nicht ganz korrekt. Ggf. hat die SCM60 einen anderen Hydraulischen Schaltplan die es ihr ermöglicht das besser zu steuern?
Kann das bei der SCM41 aber auf jeden Fall bestätigen (auch wenn ich es noch keine Stunde ausprobiert habe, aber schon viel Auswurftemperaturen im normalen Betrieb gemessen habe -> die waren immer gleich), mehr Vergleich habe ich nicht.
Ich Danke Dir, das hilft mir schon mal ei ganzes Stück weiter.
Mein Klimatechniker war da und hat erst gemeint, es wäre so nicht normal.
Als er mit Mitsubishi gesprochen hat, haben die aber gesagt das es normal wäre.
Er wollte mir trotzdem eine neu Platine oder Gerät einbauen.
Aber in dem Fall könne wir das sein lassen.
Da meine Räume einen unterschiedlich Wärmebedarf haben fällt es halt stärker auf
Das es bei meiner SCM60 anders läuft liegt vielleicht an der Truhe.
Vielen Lieben Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende.
Hat das mal jemand ausprobiert, also F2 den Lüfter komplett ausschalten?
@buschiner_r , oben in dem angehängten Screenshot des manuals steht sogar dabei das bei Multisplit Systemen (SCM) die Kamineinstellung (also was du praktisch gemacht hast, mit dem Ventilator-Modus an einigen IG) zum überheizen der Räume führt. Scheint wohl ganz normal/gewollt so zu sein.
Ja, das Problem dabei, durch die Erwärmung des Wärmetauschers am IG wird der Sensor dauerhaft auf 5 bis 7 Grad erhöht, somit kühlt der Raum komplett aus, da die Sensorik denkt es wäre warm genug.
Da hilft nur den Sensor nach aussen legen.
laut meinem Klimatechniker ist das normal aber nicht in dem Ausmaß.
Wenn eine Klima im Heizbetrieb und die anderen IG's aus oder im Lüftermodus sind sollte bei denn zwei IG's das Ventil auf 10% geschlossen werden.
Der Wärmetauscher diese beiden IG sollte nach einer gewissen Zeit abkühlen,
wenigsten ein Paar grad kühler als das Heizregister.
Meine SCM60 macht das perfekt.
Ein Gerät im Heizbetrieb Vollgas 55°C Auswurftemp.
Gerät 2 im Lüftermodus nach einiger Zeit 23 - 26°C haltend.
Kann ich auch umdrehen mit dem genau gleichen Ergebnis.
Wenn ich das gleich mit der neuen Anlage mache blasen alle IG's mit Vollgas die Höchsttemperatur und das Unbegrenzt.
Das ist so nicht ok und kann vielfältige Ursachen haben, von nicht kalibrieten Stellmotoren für die Ventile bis zum Softwarebug oder defekter Platine.
Ich habe das heute morgen bei meiner SCM41 beim hochheizen getestet. Alles IGs auf Lüfterstufe 1, eins im Ventilatormodus, zwei im heizmodus. Bei allen drei IG war die Auswurftemperatur gleich.
Ich denke nicht also nicht, dass bei dir ein defekt vorliegt. Die Frage ist ob es ein BUG oder ein Feature ist . Mich stört es nicht, da ich so oder so immer alle IG eingeschaltet habe.
Ist denke ich wirklich eine Frage, wie die Anlage da das EEV steuert. Über das EEV kann man ja den Volumenstrom an Kältemittel verändern, der durch ein IG läuft. Beim Heizen wird der so geregelt, dass möglichst über die ganze Länge des Wärmetauschers die Verflüssigung stattfindet und dieser so gleichmäßig erwärmt. Im Lüfterbetrieb könnte man den Durchfluss stärker verrringern, so dass die Verflüssigung schon am Anfang des Wärmetauschers beendet ist und so im weiteren Bereich kaum noch Wärme abgegeben wird.
Es kann durchaus sein, dass es technische Gründe gibt, warum so eine Drosselung eher ungünstig ist. Das also immer versucht wird, dass der ganze Wärmetauscher gleichmäßig erwärmt. Dann muss mit dem Einschalten des Lüfters auch die Kältemitteldurchflussmenge erhöht werden. Beispiel: Ungleichmäßige Erwärmung des Wärmetauschers führt zu mechanischen Spannungen im Material, was vielleicht auf die Lebensdauer geht.
Vielen Dank das du es getestet hast, somit kann ich meinem Klimatechniker sagen das es keinen Sinn macht die Anlage zu ersetzen.
Wenn es sich nicht ändern lässt, werde ich die Sensoren nach außen legen, so das ich mit Thermo off steuern kann.
So, hab jetzt die Thermosensoren nach @win Anleitung verlegt.
Natürliche um Welten besser.
Thermo off funktioniert jetzt wie erwartet und ich kann jeden Raum einzeln steuern.
Das es vorher nicht gehen konnte habe ich erst gesehen als ich die Abdeckplatte vom Elektroanschluß entfernt habe.
Siehe Bild.
Man muss sich schon manchmal fragen was sich die Hersteller so denken.
Spannend, wo hast du den Sensor hin verlegt? Sieht bei dir ja auch so aus das das Gerät direkt an eine Seitenwand grenzt. Wäre bei mir auch der Fall.
Hast du ggf. ein Bild vom fertigen Umbau?
Ich wäre an der Thermo-Off Funktion interessiert, dass der Ventilator keine kalte Luft von Zeit zu Zeit durch den Raum bläst.
Ui, interessanter Aspekt. Ist das der Standardplatz, wo das WLAN-Modul hingehört? Das wäre dann aber wirklich eine üble Ingenieursleistung. Oder nachträgliches Flickwerk, weil man noch irgendwo das WLAN-Modul unterbringen musste und die Anlage nicht verändern wollte.
Generell ist das bei MHI ja schon geschickt gelöst. Der Sensor ist hinter einer Trennwand zum Wärmetauscher und dort zieht auch noch Luft durch separate Lüftungsschlitze. Bei vielen Anlagen ist der Sensor einfach über dem Wärmetauscher montiert mit vielleicht 2cm Abstand.
ich stehe immer noch vor der Entscheidung (Neubau Wohnung wird erst 02.2025 fertig, zur Erinnerung: 50 qm, 3 Zi, Heizlast sehr wenig, unter 1 kW) und ein wichtiges Auswahlkriterium habe ich vergessen zu erwähnen zwischen:
SCM41 ZS-W4 + 3 x SRK20ZS-WF und
3MXM40A + 3 x Perfera FTXM20A.
Min. Heizleistung, Platzmangel auf dem Balkon und Preis sprechen für MHI, aber angenommen die Wohnung ist für Senioren konzipiert welche Anlage ist besser?
Ich meine hiermit Takten, Effizienz ist eine Sache, aber viel wichtiger ist ob die Anlage ohne berühren zuverlässlich im Auto-Modus laufen kann?
Mir schwebt vor bei MHI: Silent + Eco + Auto + Wunschtemperatur auswählen und die Anlage läuft sowohl im Winter, als auch im Sommer durch.
Dabei ist wiederum zweitrangig ob die Fernbedienung die richtige Raumtemperatur zeigt (eher nicht, wie ich es hier erfahren habe), aber die Möglichkeit für eine einfache, intuitive Korrektur der Zimmertemperatur wäre z. B. enorm wichtig: ist mir kalt, drücke ich eimal auf den Knopf "Pfeil nach oben", ist mir zu warm, dann "Pfeil nach unten".
Wochenprogramme und Co. sind für ältere Menschen zu kompliziert, daher nuztlos.
Also Leute, was ist eure Meinung zu diesem Aspekt?
Ich möchte die Anlage noch vor der Preiserhöhung 2025 bestellen, daher sammle noch die letzten Informationen ein.
Wie sich die Multis verhalten, weiß ich nicht. Aber bei den Single-Splits erscheint mir der Regler von Daikin deutlich ausgereifter, als bei MHI. Mit unserer MHI haben wir viel gekämpft, um sie jetzt wirklich effizient nutzen zu können. Im Automatik-Lüftermodus läuft sie oft zu niedrig mit dem Lüfter, man hat auf geräuscharm optimiert. Damit ist die Wärmeverteilung oft ungünstig, was sich allerdings im Altbau sehr viel mehr bemerkbar macht, als bei dir im Neubau.
Unsere Daikin verhält sich da deutlich besser im Automatikmodus. Da musste ich noch gar nicht irgendwie dran rumbasteln.
Die Fernbedienungen sind mitunter für ältere Menschen nicht so gut geeignet. Man verstellt schnell mal was und versteht dann nicht, warum es nicht so geht, wie gewollt. Man muss genauer zielen und deutlich genug drücken, sonst wird mal ein Kommando verschluckt. Aber immerhin piepst die Anlage, wenn ein Kommando angenommen wurde. Aber ob das ältere Menschen hören?
Auch saublöd bei Daikin: Jedes Mal, wenn ich die Anlage einschalte, ist Econo abgeschaltet, das wird also nicht persistent gespeichert. Bei MHI bleibt Silent und Eco immer gespeichert.
Bei älteren und wenig technikaffinen Menschen vielleicht über eine Kabelfernbedienung nachdenken, wo man zahlreiche Einstellungen auch noch sperren kann. Diese werden auch gerne bei Hotels verwendet, damit die Leute nichts verstellen und jeder mit klar kommt.
Ist Original so verbaut. Wenn das Modul nicht so eine Wärme abstrahlen würde wäre der Platz schon gut, aber man hätte ja wenigstens den Sensor abschirmen können.
Da es so aussieht das die SCM41 alle Wärmetauscher der IG's ob aus oder auf Lüftermodus mit einbezieht, ist die Nähe des Sensors zum Wärmetauscher auch nicht von Vorteil.
Jetzt noch was positives.
Ich heize gerade 50 m² Altbau 1930
Aussentemp 0°C Innen 18°C mit ca. durchschnittlich 260 Watt.
Mit meiner Gasheizung von 1990 habe ich das 8 bis 10 Fache verbraucht.