Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

So wie Win schreibt, schau und studiere mal die Eurovent -Seite.

Gehen wir mal in die extreme.

Z.B. Kühlen: außen 35°C, innen Auswurftemp. 10°C, gleich unterschied nur 25°C was die Klima leisten muss.

Heizen: außen -10°C, innen Auswurftemperatur 38°C, gleich unterschied von 48°C was die Klima leisten muss.

Somit wird die Klima beim kühlen effizienter.

bei -10°C wird eine Leistungsabgabe von 4,8Kw und einen COP von 2,6 angegeben

das macht 4,8 / 2,6 = 1846Watt Leistungsaufnahme (Dauerleistung)

Die 2800Watt Leistungsaufnahme die die SCM60 kann wird nur kurzfristig erreicht

bei plus 2°C wird eine Leistungsabgabe von 2,6Kw und einen COP von 4,6 angegeben

das macht 2,6 / 4,6 = 565Watt Leistungsaufnahme

2 „Gefällt mir“

Die Daten von Eurovent scheinen auch nicht 100% zuverlässig zu sein oder ich interpretiere etwas falsch.

was stimmt jetzt nun?

SCM41:

Betriebsgrenztemperatur laut Datenblatt -15°C und nach Eurovent -10°C

nominal Heizleistung laut Datenblatt 4,5kW und nach Eurovent 3,4kW

COP laut Datenblatt bei +7°C 5,56 COP und nach Eurovent 5,4 COP

SCM60:

COP laut Datenblatt bei +7°C 4,86 COP und nach Eurovent 5,8 COP

@buschiner_r, die Info habe ich zum Anlass genommen, das mal auszuprobieren. Kann ich bestätigen, über 19 Solltemperatur erreiche ich die 180W auch nicht mehr. Ebenso scheint auch die Lüfterstufe eine Rolle zu spielen. Am niedrigsten kommt die Anlage auf der höchsten Lüfterstufe.

Hast du noch mehr Detail dazu herausfinden können? Spiele noch mit der "Wochenendeinstellung", wenn nur die zwei kleinen Kinderzimmer beheizt werden sollen, mit kleinere Lüfterstufe.

Man sieht in dieser Grafik sehr schön was die Ist-Temperatur vom Klimasensor für Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat.

Soll-Temperatur war 21°C

Die Leistungsaufnahme schwankt von 260 bis 400Watt

Grob gesagt, pro 0,25°C 50Watt Unterschied

Gelbe Linie ist die Tatsächliche Zimmertemperatur und man sieht hier wie die Soll-Temperatur perfekt zu dieser passt.

Bei meiner SCM41 und den 3 Innengeräte komme ich auch in die untere Modulation wenn die Soll-Durchschnitttemperatur 19°C oder weniger ist.

z.B. 18 + 18 +21, oder 18,5 + 18,5 +20°C

Sehr spannend, so etwas in der Richtung habe ich am Wochenende auch gemerkt. Entweder ist es die Durchschnittstemperatur oder die minimale Solltemperatur von einem Gerät.
Wenn ich auf am WE 19|19|17 (Kind|Kind|Schlafen) laufe, scheint bei 225W Schluss zu sein. Ich meine sogar dass ich mindestens ein Gerät auf der maximalen Lüfterstufe haben muss, sonst ist bei ca. 300W schon Schluss. Wenn ich unter der Woche auf 16|16|19 laufe, schafft die Anlage auch die 180W von eurovent.
Die Erkenntnisse würde ich aber als noch nicht gesichert annehmen ^^.
Was ist das für eine Karte in Home Assistant? Gefällt mir besser als die Standard Climate Karte.

Lüfterstufe habe ich immer auf kleinster Stufe, und ich bin mir ziemlich sicher das der Einfluss der Außentemperatur weitaus stärker wiegt.

Ist auch fast logisch, umso größer die Temperaturdifferenz von außen zu innen um so mehr Leistung muss aufgebracht werden um noch 26°C Auswurftemperatur zu erreichen.

Simple Thermostat

Der Wärmetauscher ist bis auf ein par Anbauteile das Innengerät?! Du kannst die Plastikteile rund herum abbauen und auch die Lüfterwalze ausbauen, aber den Wärmertauscher (und die darin laufenden Kühlmittelrohre)? Das ist zu mindest zum gründlichen Reinigen nicht nötig.

Sehr cool, das gefällt mir deutlich besser als die default Karte.

Ich habe heute morgen noch eine spannende Beobachtung gemacht. Die Innengeräte scheinen auf "Auto" durchweck eine höhere Lüfterstufe als auf zum Beispiel "3" zu wählen. Wenn ich von "3" auf "auto" umschalte dreht der Lüfter auf jeden Fall hoch (immer noch weit weg von Lüfterstufe 4).
Habe das bei verschiedenen Innengeräten reproduzieren können.
Hatte bisher immer "3" eingestellt, wenn ich nicht auf voller Lüfterstufe gelaufen bin, da ich dachte es wäre wie bei Daikin, eine Art maximale Beschränkung nach oben des Auto Modus. Dies scheint nicht so zu sein bei MHI. Werde jetzt eher auf "auto" gehen. Deutlich mehr Luftbewegung aber kaum lauter.

Der Sinn von Lüfterstufe 2 & 3 im Heizbetrieb entzieht sich mir noch, nach der Erkenntnis

Wie sollte Stufe 3 sonst gemeint sein? Ich hab das bisher immer so interpretiert. Denn direkte Lüfterstufenauswahl gibts bei MHI ja nicht, also kann es nur die Begrenzung auf maximal 3 sein. Es kann natürlich sein, dass die Anlage dann ein anderes Lüfterprofil fährt, als bei Auto. Also nicht nur Begrenzung, sondern auch generell niedrigere Drehzahlen, die automatisch angefahren werden. Das wäre mir neu, aber habs nie so genau beobachtet. Bei mir laufen die Anlagen eh fast immer auf Stufe 4, wo sie dann wirklich auch auf Stufe 4 nahezu immer laufen.

Ja das Frage ich mich auch. Ich habe es gerade nochmal an allen Innengeräten gecheckt, sobald ich von 3 auf auto schalte dreht der Lüfter deutlich schneller (SCM41 mit 15er und 20er IG) und ich merke direkt mehr Luftdurchsatz.
Wäre spannend ob das bei den Single-Splits auch so ist.

Ich denke, das hängt stark an der Leistung, zumindest ist das logisch und auch bei meiner Single-Split so. Weil wir fast immer im Bereich unter 500 Watt sind, dreht bei Auto der Lüfter relativ leise, meist im Bereich 1-2.

Das könnte ja durchaus sein, wenn die Leistung recht hoch ist und so Auto eher auf Stufe 4 wäre. Dann limitiert die 3 und sie dreht auf, wenn du auf Auto stellst. Oder Multisplits verhalten sich nochmal sehr viel anders bei der Lüfterdrehzahl. Ich vermute es, weil ja alle Geräte die gleiche Kältemitteltemperatur haben und die Leistung jedes IGs eigentlich nur noch über die Lüfterdrehzahl beeinflusst werden kann.

Das ist definitiv nicht der Fall. Sie läuft bei uns eigentlich immer um die 200W Auswurftemperatur ~26-28 Grad an den jeweiligen IG. Und es ist auf keinen Fall so viel Durchsatz wie bei Lüfterstufe 4.
Vielleicht liegt es an den Multisplits, vielleicht macht aber auch "auto" etwas anderes als man erwarten würde (macht ja auch relativ wenig Sinn, dass man die Anlage mit Silent + Lüfterstufe 4 betreiben kann ^^ ). Kann nur dazu ermutigen es mal auszuprobieren.
Finde das mit der "auto" Lüfterstufe jetzt super, weil die Anlage eigentlich immer auf der untersten Drehzahl läuft, wenn sie nicht auf Lüfterstufe 4 läuft (manchmal passt es einfach nicht von der Lautstärke oder vom Zug in den Kinderzimmern).

Habs bei der Single-Split gerade mal ausprobiert. Funktioniert hier leider irgendwie anders. Anlage läuft auf 190 Watt. Stufe 4 ist volle Power. Auto dürfte etwa Stufe 2 sein und wenn ich auf Stufe 3 hochschalte bleibt sie entweder auch auf Stufe 2, ändert sich also nichts von Auto. Oder sie ein klein wenig schneller, aber weit entfernt von echter Stufe 3.

Wenn man es genauer wissen will, kann man übrigens mit einem berührungslosen Drehzahlmesser nachmessen. Es gibt ein paar Bereich am Ende der Walze, wo es funktioniert, weil da Metallklammern sind, die reflektieren. Oder man klebt auf ein Walzenblatt ein kleines Stück Alutape.

Wenn ich es richtig verstehe, läuft die bei dir auf Auto deutlich leiser, als Stufe 4, aber bringt trotzdem genug Luftdurchsatz, um die Wärme gut zu verteilen. Und die Modulation ist auch schön niedrig. Das ist doch super, was will man mehr. Die Stufe 4 finde ich auch ein wenig laut, wünschte mir eine echte Stufe 3, die ich direkt ansteuern kann. Auto ist bei mir leider immer deutlich zu niedrig.

Oder man nimmt ein Anemometer :wink: gibt es für kleines Geld bei eBay, AliExpress und Co

Dann muss man auch nix öffnen. :slight_smile:

Bei meinen Multisplit teste ich das nun auch mal...

Gefühlt dreht der Lüfter etwas schneller, wie hier schon beschrieben. Anemometer muss ich mal auspacken und messen.....

Hab die Anlage sonst immer auf drei laufen gehabt und irgendwie Auto nie wirklich in Erwägung gezogen.

ev krieg ich das takten damit auch besser reduziert...

Ich habe gerade auch nochmal durchgetestet. Egal was ich eingestellt habe, 1,2 oder 3, es ändert sich nichts. Von daher gehe ich davon aus es läuft immer Lüfterstufe 1.

Sobald ich nun Auto aktiviere dreht er hörbar höher, ebenso ist der Luftdurchsatz deutlich höher, wenn man direkt darunter steht. Eine volle Lüfterstufe 3 ist es wohl aber nicht wie @win geschrieben hat.

Aber auf jeden Fall höher als jede andere manuell eingestellte Lüfterstufe, außer 4 natürlich.

@akkumulator-ion ich hatte ebenso bisher "Auto" nicht in Erwägung gezogen :sweat_smile:

Ich teste es immer anders rum, von unten höher schalten. Da wenn man von höhere Stufe nach unten schaltet, braucht der Lüfter sehr lange bis er langsamer dreht. Dort verschwindet dann der abrupte Unterschied schnell, weil es kontinuierliches langsamer werden ist über 10 Sekunden oder so Beim Hochschalten hört man es jedoch direkt.

Ich hab gerade ein Problem meiner Multisplit SCM41 festgestellt.

Egal welche Innentemperatur ich auf einem Innengerät einstelle, gehen alle anderen Innengeräte mit der Auswurftemperatur mit.

Sogar wenn ich eines nur auf Lüfter eingestellt habe zeigt es mir die gleiche Auswurftemp. an wie bei den anderen.

z.B.:

Raumtemperatur alle 3 Zimmer gleich ca. 20°C

Raum 1 Soll 25°

Raum 2 Soll 18°C

Raum 3 Lüftung

Alle 3 Inneneinheiten haben eine Auswurftemperatur von 28°.

Habe ich irgend etwas falsch eingestellt oder liegt ein Installationsfehler vor?

wie ist das bei euch?

Liebe Grüße Ralf

Das ist Normal,

da nur ein Kompressor vorhanden ist (in der Außeneinheit) hat das Kältemittel bei allen Innengeräten die gleiche Temperatur. Geht technisch nicht anders.

wie viel Wärmeenergie in den jeweiligen Raum geht kann dann nur noch mit dem Lüfter gesteuert werden.

1 „Gefällt mir“