Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Hallo,

ja exakt. Mit Kabel wird der Adapter an die Plantine angeschlossen. Richtigen Anschluss habe ich „getroffen“.

Wusste nur nicht ob ich noch an der Fernbedienung irgendwas umstellen muss. Aber das Teil bekommt einfach keinen Strom über das Innengerät!

VG

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich komme nicht weiter bei meinen Überlegungen. Bin kurz vor der Bestellung, kann mich jedoch nicht entscheiden, ob es sich lohnt, 2 Single-Split anstelle von 1 Multisplit Gerät zu installieren:

• 2x MHI SRK 35 ZSX-WF + 1x SCM 71 ZS-W
  • 2x MHI SRK 35 ZSX-WF + 2x SRC 35 ZSX-W3
Ich vermute an Vorteilen von 2xSingle-Split:
  • höhere Effizienz
  • tiefere Min-Leistung
  • höhere Max-Leistung
  • leisere Geräuschkulisse (2x62 dB sind besser als 1x67 dB)
  • tiefere Außentemperaturen möglich (?)
  • günstiger
  • im Fehlerfall, geht 1 Gerät weiterhin - aber auch: insg. 1 Gerät mehr, das kaputt gehen kann
Könnt ihr da mitgehen? Gibt es weitere Vor- und Nachteile?

Der Installationsplatz für 2 AG wäre vorhanden, wenn auch eher ungern. Wegen der Lautstärke (Rücksicht auf Nachbarn) würde ich auch eher eine Nummer runter gehen auf SCM 60 z.B., da ein paar dB leiser. Dann kann ich natürlich keine 100% von beiden Geräten abrufen. Aber die Anlagen werden doch sicher eh selten mit 100% betrieben(?) Es geht um ein gedämmtes Haus mit vorhandener Klimatisierung durch Gasheizung. Wegen der Klimakrise, Gaspreisentwicklung, PV dürfen die beiden Klimas aber auch gerne eine größere Rolle spielen.

Ein Verkäufer / Klimatechniker meinte letztens, die ZSX IG wären zu gut für ein SRC AG, quasi "Perlen vor die Säue". Die sollte man als Singlesplit betreiben.

Trotz der Vorteile klingt es für mich etwas übertrieben, zwei AG hinzustellen (für dieses einfache Setup). Ich habe ja gesehen, dass einige hier auch Multisplit MHI haben.

Könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte geben, die meine Entscheidung hoffentlich erleichtern?

Danke und einen schönen Abend!

Du kennst ja bestimmt die Empfehlung: Wo Single-Split möglich ist, sollte man es immer so machen. Du hast einfach viele Vorteile. Was du noch vergessen hast: Die Regelalgorithmen beim Heizen sind sowieso öfters mal mit Ärger verbunden und das ist bei Multisplit noch viel schwieriger von der Anlage zu lösen, als bei Single-Split.

Nebenher: Die MHI hat grundsätzlich Probleme mit häufigem Takten, da muss der Innensensor umgebaut werden. Ich würde bei Single-Split keine MHI mehr kaufen, sondern Daikin. Die sind beim Heizen einfach deutlich besser in den Regelungsalgorithmen.

[quote data-userid="8074" data-postid="230558"]
Nebenher: Die MHI hat grundsätzlich Probleme mit häufigem Takten, da muss der Innensensor umgebaut werden. Ich würde bei Single-Split keine MHI mehr kaufen, sondern Daikin.[/quote]

Da sagst du was. Kann man das wirklich so verallgemeinern? Ich meine, wir reden bei MHI doch eher von einem Hochpreisprodukt.

Ich habe ohnehin vor, beide Anlagen mit einem MHI-AC-Ctrl zu steuern. Da könnte ich auch einen Tempsensor anschließen und den dämmen - das ist das, was du meinst?

Nachtrag: ich habe gesehen, dass ich damit die Temperaturwerte von einem weit entfernten Sensor an das Gerät senden kann. Damit müsste ich das Takten hoffentlich minimieren können.

Ja, leider. Ist mir auch unverständlich, warum das so ist. Ist bei mir bei 2 Anlagen und hier im Forum und anderen Foren wurde es mehrfach bestätigt. Generell gilt: Im Heizbetrieb haben zahlreiche Markenhersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Und dann auch ein generelles Problem: Ein Innenraumsensor, der direkt im Innengerät untergebracht ist, kann gar nicht vernünftig messen. Wenn dann die Hysterese noch sehr klein ist, hat man schnell solche Probleme.

Das Problem verstärkt sich natürlich bei kleinen Räumen, schlecht gedämmten Häusern und nur bedarfsweisem Betrieb.

Das sollte Abhilfe schaffen. Den Sensor kannst du dann ja auch noch zusätzlich dämmen.

@win Das ist echt traurig was hier zu lesen ist. Ich bin so naiv, dass ich gedacht habe, dass Raumtemperatursensor in der Fernbedienung sitzt...
Ist das bei Daikin und bei den anderen auch so, "nur" die Regelung ist ein Stück besser?

Auch bei Daikin sitzt der Sensor im IG. Bei den teuren Daikins gibt es auch zusätzlich IR-Messung für Temperaturmessung im Raum.

Sensor in der Fernbedienung gibt es m.W. nur bei den chinesischen Anlagen von Midea und TCL. Da kann man umschalten von Sensor im IG oder Sensor in FB.

Auch Daikin bekommt es nicht so 100% hin, z.B. schreiben viele hier, dass die Ist-Temperatur gerne mal 2-3 Grad über der Soll-Temperatur liegt. Wobei man sich daran gewöhnen kann, wichtiger ist, dass die Regelung halbwegs sauber funktioniert. Bei meiner Daikin funktioniert das deutlich besser.

Daikin bot mal einen Wand Bedienung mit Sensor an, kostete aber mehr als eine billig Anlage.

Da ich meine SRK25 für diese Heizsaison um eine WLAN Funktion erweitern möchte habe ich etwas rumgestöbert und bin auf ein sehr interessantes Projekt gestoßen:

Es handelt sich hier um eine erweitere Version des MHI-AC-Ctrl-Projekts.

Der Clou an der Geschichte ist, dass hier scheinbar wirklich die Hysterese eingestellt werden kann.

1 „Gefällt mir“

@elron Also max Lautstärke erreiche ich draußen eh nicht, da ich Silent Mode fahre. Aber all deine Punkte sind valide. Siehe meine Signatur :wink: Ein weiterer Vorteil: Kaskadenschaltung via Homeassistant z.B. Sprich, ich habe in der Übergangszeit nur ein Gerät unten am laufen und nicht beide.

Bei meiner SRC/SRK20 und 25 hat der SILENT-Mode nur wenig Einfluss auf das Außengerät. Das ist bis etwa 0 Grad schön leise und unter 0 Grad dreht der Lüfter am AG voll auf. Vor allem der Lüfter ist ja der Teil, der bei hoher Drehzahl Krach macht, den Verdichter hört man eher wenig, egal wie hoch der dreht.

In dB(A) in 1m Abstand heißt das: Über 0 Grad ca. 37 dB(A), unter 0 Grad mit Silent 43 db(A), unter 0 Grad ohne Silent 46 db(A), wenn Kompressor recht hoch dreht.

Hallo,

ich beheize mit der o.a. Single-Split einen größeren Raum und möchte im Urlaub ein Wochenheizprogramm einstellen.

Macht man das besser in der APP oder mit der Fernbedienung?

Wie stelle ich in der App ein Wochenprogramm ein? Geht das nur über die Programmierung jedes einzelnen Tages?
In der App gibt es die Einstellung Abwesenheitsbetrieb. Ist der für Urlaub und muss der für jeden Tag programmiert werden?

Ich blick nicht durch.

Grüße Richard

Mir ist noch nicht richtig klar, was dein Ziel ist. Du bist abwesend und möchtest, dass der Raum nicht zu stark auskühlt?

Generell gilt wohl bei allen Anlagen: Timer per Fernbedienung ist ziemlich umständlich, per App in der Regel deutlich einfacher. Habs bei der Anlage aber noch nicht gemacht/gebraucht.

Hallo,

ja genauso ist es . Der Raum soll auf Temperatur bleiben, aber möglichst nur tagsüber nachheizen, wegen PV.

Grüße Richard

Ja, dann einfach ein Timer für die günstige PV Zeit. Am besten SILENT + Lüfterstufe 4, dann ist die Anlage limitiert von der Leistung und die Wärme verteilt sich gut. Dann kannst du Soll auch deutlich über Wunschtemperatur stellen, um in der Nacht genug Reserve zu haben.

Würde aber immer schauen, nur so wenig wie möglich zu heizen. Ist ja sonst Energieverschwendung.

Hallo zusammen,

hab jetzt endlich meinen 1 Stock mit einer Multisplit scm41 mit 3 Innengeräte SKR20 ausgestattet.

Die integrierte WiFi-Anbindung mit dem WF-RAC Modul sollte ja den Stromverbrauch messen können, leider funktioniert das bei mir sehr willkürlich.

Ich überlege gerade welcher Shelly sich am besten eignet.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

@buschiner_r

Ich habe einen Shelly 3EM im Sicherungskasten.

Da hängen drei unterschiedliche Außengeräte dran.

Funktioniert für mich super.

Viele Grüße, Daniel

Danke, werde ich mir mal anschauen!

Im einfachsten Fall einen Shelly PM Mini.

Bei meiner SCM60 habe ich den Shelly Plus 1PM verbaut.

Der wird aber ziemlich warm und ist auch schon wegen Übertemperatur ausgestiegen.

Ich werde wahrscheinlich auch ein Shelly mit Lan verbauen, und da habe ich leider nur die Hutschienen Shelly gefunden.

( Pro 2-2,/ Pro 3EM –Zange ,/ Pro2PM,/ Pro 1PM,/ Pro EM 50A –Zange.)

Blöd ist halt das ich wieder einen Elektriker brauch.

@db29

Misst der 3EM auch unter 10Watt noch einigermaßen korrekt?