Habe mich hier jetzt länger nicht zu Wort gemeldet, da ich den Thread etwas aus den Augen verloren habe.
Bzgl. Takten muss man zwei Unterschiedliche Verhalten unterscheiden imho:
Das "normale" Takten: Gerät läuft auf der kleinsten Modulationsstufe, diese liefert aber immer noch mehr Energie, als der Raum verliert.
Klar kann man die Hysterese hier anpassen über so einen Styroporklotz wie es win macht,
oder über eine externe Steuerung (habe ich noch vor per Home Assistant zu realisieren), ...
Mit den Touchfernbedienungen kann man da wohl auch eingreifen
(hab hier sogar noch eine liegen, da ich sie dummerweise wegen der WLAN Module nicht verwenden kann, wer also will....)
....oder man lebt damit
Was ich ursprünglich aber hatte war, dass das Gerät getaktet hat obwohl es auf einer höheren Leistungsstufe war, es also die Leistung noch hätte reduzieren können.
Dieses Verhalten ist natürlich ineffizient UND nicht nötig.
Die gute Nachricht: Es ist nicht wieder aufgetreten.
Auch konnte ich es nicht mehr provozieren, d.h. die schlechte Nachricht: keine Ahnung woran es lag.
Ich lasse die Anlage meist bei 18.5 - 19° Soll Temperatur je nach Raum laufen, das passt ganz gut.
Auch denke ich mittlerweile es ist (für uns) effizienter sie kurz hochlaufen zu lassen und den Raum schnell aufzuheizen,
dafür aber erst einzuschalten wenn der Raum wirklich genutzt wird/jemand zuhause ist.
Als sie in kleiner Stufe deutlich früher einzuschalten und zu versuchen sie auf der kleinsten Stufe zu halten und den Raum
dadurch deutlich langsamer auf Wunsch(Luft)Temperatur zu bringen....
Absolut ist zweiteres natürlich effizienter, relativ hab ich da mittlerweile meine Zweifel,
da man dann natürlich auch länger die Gegenstände, Wände etc und deren Wärmekapazität mitheizt ...
Eine Vergleichsmessung habe ich bisher nicht versucht, ist halt auch schwierig, da doch viele Parameter da mit rein spielen....
Andreas hatte da afaik mal nen Video zu?