Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

Hallo,

hat jemand schon mal den Wärmetauscher vom Innengerät einer SRK35ZS-W, SRK25ZS-W, SRK20ZS-W, ausgebaut/abgebaut und die Lüfterwalze gereinigt?

Gibt es dafür eine Anleitung? Im Netz selbst habe ich dazu nichts gefunden, obwohl ich viel gesucht habe. Es gibt immer nur die allgemeine Reinigung und Desinfektion usw.

Viele Grüße

Schau mal hier:

https://www.kaelte-treffpunkt.de/viewtopic.php?f=1&t=11903

Falls du es machst, kannst ja mal Bilder und detailierte Beschreibung für die SRK hier reinstellen.

Moin, ich hab mit mittlerweile ne 10kwp PV selber zusammengezimmert und mal eben 15 tausend Euro für 5 Tage Arbeit gespart....

Nun möchte ich per Homeassistant die zwei MHI Monosplitklimaanlagen im Temperatursoll erhöhen, solange ich PV Überschuss habe. Nun Frage ich mich, die Soll Temperatur wird sicherlich im nicht flüchtigen Speicher der Klimas abgelegt. Wenn ich das jetzt alle 5 Minuten überschreibe... Was sagt der Flashspeicher dazu nach paar Jahren.

Hat da jemand Erfahrung oder weiß was so verbaut ist? Nicht, dass mir der kaputt geht.

@steffen2 guter Einwand, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Seit einem Jahr regele ich automatisch die Soll-Temperatur, bis jetzt läuft noch alles.

Hoymiles HMS Wechselrichter zum Beispiel haben extra die Möglichkeit Werte nur in den RAM zu schreiben, um eben nicht den Flashspeicher zu killen. Ggf hat ja jemand Einblick welche Chips verbaut sind. Aber ich habe hier als studierter Informatiker meine Bedenken was die Lebensdauer angeht.

Wozu soll das gut sein, die Soll-Temperatur alle 5min zu überschreiben?

@win

ich denke nur ein "Programmierfehler". Er wird alle 5 Minuten schauen ob er Überschuss hat. Wenn ja schreibt er die erhöhte Temperatur somit alle 5 Minuten neu rein. Vermute ich mal.

Moin, die Vermutung ist korrekt. Aktuell mache ich es alle 10 Minuten da die Anlagen eine ganze Weile brauchen um sich einzupendeln im Verbrauch.

Die Logik in Homeassistant ist natürlich um einiges komplexer da ich vieles abfrage und beide Anlagen steuere und schaue welche weniger Strom zieht die wird erhöht. Und umgekehrt halt beim Absenken die Anlage die mehr verbraucht aber nur so viel, dass die nicht abschalten und auch nicht tiefer als das was fürs Haus als Solltemperatur gesetzt ist.

Bei 10kWp PV und 2 Monosplits muss man doch vermutlich gar nicht so kurze Regelalgorithmen von 5 Minuten haben. Da würde ich die Anlagen einfach mit SILENT auf 500 Watt Leistungsaufnahme begrenzen und alle 30min mal entscheiden, ob 0, 1 oder 2 Geräte weiterlaufen sollen.

@Steffen2 Wie ist das zu verstehen?

Hört sich an als wäre ein Ram-Speicher verbaut oder?

Hab echt Muffensausen :dizzy_face:,

hab die Automation mal deaktiviert.

Sind schon ganz schön viele Schaltvorgänge, siehe Sceenshot.

liebe Grüße Ralf

Hört sich eher nach Flash-Speicher an, weil es ja den Stromausfall überlebt.

Kann man deaktivieren, dass die Klima nach Powerfailure mit den letzten settings wieder anläuft? Das würde zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es dann im RAM und nicht im flash gehalten wird. Wenngleich da nichts sichergestellt ist.

Danke für die Infos, ich werde bei Gelegenheit mal den Klimatechniker fragen, der könnte das vielleicht in Erfahrung bringen.

Hallo,

ich habe in Home Assistant mal einen Zähler je Klimaanlage definiert und zähle die Anzahl der Steuerungssignale mit. Es sind schon um die 20 bis 25 am Tag. Gehen wir von 200 Benutzungstagen im Jahr aus, sind das auf 15 Jahre 75.000 Anweisungen die im Flash zusätzlich geschrieben werden.

Anbei ein Foto vom Ergebnis der Automatisierung, wohl gemerkt die Werte sind ohne jegliche Batteriespeicher für unser Haus:

Ich hab mal den Klimatechniker gefragt.

Dieser hat Mitsubishi Heavi Deutschland und diese haben wiederum in Japan gefragt.

Die Antwort: "MHI hat bestätigt, dass diese Nutzung keine Gefahr für die Lebensdauer der Platine bedeutet" Das „dauerhafte“ Senden von neuen Sollwerten beeinflusst die Lebensdauer der Platine nicht negativ.

MHI selber, hat seit Jahren Anlagen am laufen die ständig den Sollwert schreibt um ein verstellen der Solltemperatur zu verhindern.

Meine Klima hat bestimmt auch schon 1 Million Schalt-Zyklen ab.

hab mich wohl verschätzt :blush:

hab gerade die Datenpunkte der Solltemp. gezählt.

in 120 Tage 18270

Vielen Dank für diese beruhigende Nachricht.

Danke für die Info von Mitsubishi. Das ist beruhigend.:+1:t2:

Eins meiner MHI Innengeräte macht seit einer gewissen Zeit bei bestimmten Drehzahlen ein „surrendes/pfeifendes“ Geräusch.

Hat das Thema schonmal jemand gehabt? Ggf. etwas dreck an der Lüfterwalze, oder sonst was? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich habe mir mal eine Haube bestellt & wollte die Walze die Tage mal vorsichtig mit einem Dampfreiniger sauber machen.

Ich habe mal ein Video angehängt, auf dem man das Geräusch hört. Ich hoffe man kann es abspielen.

Versuch mal, die linke oder rechte untere Ecke des IGs etwas von der Wand wegzudrücken, also so, dass etwas Luft zwischen Wand und IG entsteht. Bei mir war ein leichters Klick-Klick-Klick Geräusch. Seitdem links unten ein Bleistift drunter klemmt, ist es weg.

Nachtrag: Dein Geräusch hört sich nicht so an, als würde die Walze irgendwie anecken, wie bei mir. Hört sich eher so an, als könnten Verschmutzungen dafür verantwortlich sein, also eher Strömungsgeräusche.

Hallo an Alle,

ich habe seit kurzem eine SRK20ZS-WF und eine SRK35ZS-WF an einer SCM45ZS-W

Nun ist mir aufgefallen das in der SRK35ZS-WF auch ein Hygrosensor verbaut ist. Dieser ist weiß, eckig und sitzt neben dem Temperatursensor. Die SRK20ZS-WF hat diesen nicht verbaut.

Ist das so korrekt und warum hat das größere IG diesen Sensor und das kleinere nicht ?

Gruß Frank