Also zumindest bei Anfahren morgens, funktioniert die Leistungsbegrenzung von silent bei mir auch. Hat sich auch nicht ausgeschaltet, obwohl ich die Anlage per HA ein und ausschalte.
HA solange neustarten bis alle wieder da sind, war die Lösung.
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon länger nicht mehr aufgetreten), dann war es sinnvoll/funktionierte am besten das zugrundeliegende Betriebssystem von HA zu rebooten....
Kann aber auch Zufall gewesen sein, dass es so besser ging als nur HA selbst neuzustarten....
manchmal waren auch 3-4 reboots nötig....
wenn sie einmal wieder drin sind läuft's wieder stabil und zuverlässig....
@buschiner_r das sieht ja auch sehr ruhig und gut geregelt aus.
Die SCM41 hat sich heute bis 184W runtergeregelt, da es heute deutlich wärmer ist, bevor sie die erste Taktpause eingelegt hat. Das finde ich sehr beachtlich für eine 3er Multisplit und das entspricht genau dem Wert von eurovent.
@buschiner_r das sieht ja auch sehr ruhig und gut geregelt aus.
Die SCM41 hat sich heute bis 184W runtergeregelt, da es heute deutlich wärmer ist, bevor sie die erste Taktpause eingelegt hat. Das finde ich sehr beachtlich für eine 3er Multisplit und das entspricht genau dem Wert von eurovent.
[/quote]
Super gut! Ich hab mir heute auch eine bestellt & bin schon gespannt drauf!
@db29 das sind aber alles vorläufige Erkenntnisse, sie läuft noch keine Woche, also bitte mit Vorsicht noch genießen ^^.
Das einzige was ich etwas irritierend finde, dass teilweise die Anlage 10 Minuten anheizt, bis die Lüfter der Innengeräte wirklich angehen (das Innengerät der 20er braucht sogar noch etwas länger als die zwei 15er obwohl es nur ein 3m lange Kältemittelleitung hat). Das kenne ich von der Daikin so nicht. Wärme wird in der Zeit trotzdem schon etwas abgegeben, mit Lamellen nach oben geklappt und ca. 25 Grad warmer Luft die aus allen 3 Innengeräten ausströmt.
Vielleicht liegt es aber auch an den 25 Kältemittelleitung verlegt worden sind, vielleicht braucht der Druckaufbau einfach etwas.
Das ist bisher das einzig "seltsame" was mir in der knappen Woche aufgefallen ist.
Ich habe im Sicherungskasten hinter der Sicherung je Anlage einen Shelly Mini verbaut zum Messen des Verbrauchs. Meine Anlagen sind einphasig (Mono).
Zum Thema Silent und Eco fliegt per WLAN nicht raus. Können wir das etwas differenzieren nach, Anlage, Wlanadapter, Home Assistant integration.
Wenn ich die App von Intensis nutze fliegt nichts raus, solange ich den Modus (Heizen, Kühlen,...) Oder die Lüfterstufe nicht anfassen. Sonst fliegt mindestens Eco direkt raus. Silent muss ich prüfen. Bei der Homeassistant Integration GitHub - jnimmo/hass-intesishome: Experimental fork of the IntesisHome integration for Home Assistant Eco raus, sobald ich im Dashboard da etwas in der Steuerung anpasse.
Ich habe 3 Innengeräte mit integriertem MHI Adapter (SRK15/20-ZS-WF) an einer SCM41, mit der von dir angesprochenen Integration von Github.
Ich konnte weder in HA noch mit der Smart M-Air App erkennen, dass "silent" sich dadurch verändert. Ich steuere die Anlagen nur per App oder HA, und wenn ich silent nicht mit der Fernbedienung explizit deaktiviere geht meine Leistungsaufnahme nicht über 650-700W, wenn ich es dann manuell deaktiviere schon. Von daher gehe ich davon aus, dass Silent aktiviert bleibt. 100% beweisen kann ich es natürlich nicht, da es keine Kontrollleuchte oder sonstiges gibt. Das leite ich nur aus der Leistungsaufnahme ab.
Wie ich checken sollte ob Eco deaktiviert wird, wüsste ich nicht da ich bei mir eigentlich kein Unterschied feststellen kann ob es aktiviert ist oder nicht.
Ich habe es bei meiner Multisplit heute auch mal getestet & direkt nach dem einschalten ist der aktuelle Verbrauch gesunken.
Wie kann ich das aber jetzt verstehen? Ist das dadurch einfach ein „feinerer“ regelbereich?
Wenn der Raum vorher bspw. 1000W gebraucht hat, kann er doch mit Silent nicht plötzlich nur noch 700W brauchen?
Das sollte eigentlich nur relevant sein, wenn ich beispielsweise ins Takten komme, oder?
Oder bei bspw. Abtauvorgängen die Maximalleistung zu begrenzen?
Wie sind da eure Erfahrungen?