Moin,
ich muss meine Aussgage zum Minimalverbrauch korrigieren.
[/quote][quote data-userid="24125" data-postid="158301"]
Die drei Wärmepumpen hängen an einem Wechselstromhutschienenzähler, abgesichert dahinter mit jeils eigenem 1-phasen FI. Ich lese den S0 mit einen Raspberry PI und Volkszähler aus, um die optimale Einstellungen zu finden und ein Takten zu vermeiden. Die Temperatursensoren habe ich ausgebaut und teils 7m entfernt in geschlossenen Kunststoffgehäusen zugluftgeschützt verbaut. Temperatur innen sind SOll 21°C. Die Innen und Außentemperatur lese ich von der API des WLAN Moduls der Klima im Erdgeschoss aus. Folgendes Bild ergibt sich:
Erstaunt bin ich, dass zwei Klimageräte nur 177 Watt verbrauchen. nach Herstellerangabe modulieren die gar nicht so weit runter.
[/quote]
Meine Anlagen modulieren NICHT auf 85 wattt herunter. Sie verbrauchen beim Heizen mindestens ~200 Watt. Wie Win auch schon schrieb ist das aber auch nur in einem Außentemperaturbereich der Fall. Ich kann den noch nicht genau benennen. Vermutlich so ab 3 bis 5 grad aufwärts. Darunter modulieren die Anlagen auf mindestens 700 Watt.
Wo lag der Fehler? Ich hatte vor der Heizperiode meinen Sicherungskasten etwas umgebaut und den einphasigen Hutschienenzähler durch einen 3 Phasigen getauscht. Der alte hatte 1000 imp/KWh der neue 400... entsprechend war der geloggte verbrauch auch im Faktor 2,5 falsch. 85 Watt * 2,5 macht 212,5 Watt
/p>
Home Assistant (HA), WIFI Modul, Apps:
Die untere Klima hat das Intensis WLAN Modul. Ist die Klima im Silent und ECO und man schaltet per app oder HA aus und heizen wieder an, bleibt der ECO Modus drin. Ob silent auch drin bleibt sehe ich nicht, da die Anzeige fehlt.
Die obere Klima hat das Mitsubish WIFI Modul drin "wf-rac". Ist die Klima im Silent und ECO und man schaltet per app oder HA aus und heizen wieder an, fliegt der ECO Modus raus. ? Sprich ich kann die Klima aktuell nicht remote steuern und müsste mir einen IR Sender programmieren um die Fernbediehnung nachzubasteln....
Frage: Hat einer eine Lösung?
Beruflich bin ich in der Informationssicherheit tätig und habe einen ausgeprägt kritischen Blick auf Cloudanwendungen. Wenn möglich halte ich es gern lokal im WLAN. Ich habe es geschafft, für beide:
- Intensis: https://github.com/jeatheak/Mitsubishi-WF-RAC-Integration
- Mitsubishi: https://github.com/jnimmo/hass-intesishome
Ich habe eine Weile danach gesucht. Daher möchte ich es hier erwähnen, um es anderen einfacher zu machen.