Mitsubishi Heavy SRC/SRK Split-Klima Sammelthread

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Aber vielleicht hast du auch ein größeres IG. Wir haben 2,5kW. Die läuft in den letzten Tagen fast nur so im Wohnzimmer, 2m entfernt von der Couch. Wir hören sie deutlich, aber extrem empfinde ich es nicht.

Ist es möglich an den SRK Innengeräten die Kühlfunktion zu deaktivieren, zum Beispiel per Jumper?
Dann könnte man sich ja den Kondensatablauf sparen.

Ich habe dazu nur etwas hier gefunden: 18-SRK-T-250-P001-089.indd (lumelco.pt)

Kann das jemand bestätigen, bzw. existiert das Jumperwire J4?

Bin mir da recht sicher, dass das die aktuellen Anlagen so auch haben. Ich hab die 2021 er Anleitung, da steht es auch noch so drin. Irgendwo war auch mal ein Forenbeitrag, wo das jemand umgesetzt hat.

Darf ich kurz mal in die Runde fragen, die Klimaanlagen entfeuchten doch auch und dafür wird doch die Kondensatleitungen genutzt, oder nicht?

Oder gibt es für das Badezimmer ein Extraprogramm für das Entfeuchten vorallem nach dem Duschen/Baden?

Entfeuchtung hast du automatisch im Kühlbetrieb. Es gibt auch ein spezielles Entfeuchtungsprogramm, wo noch kühlere Temperaturen gefahren werden, damit mehr Feuchtigkeit abgeschieden wird.

Und ja, das geht alles über den Kondensatschlauch, typisch nach draußen.

Entfeuchtung macht aber leider nur im Sommer Sinn, weil du den Raum ja abkühlst. Da ist es besser, einen extra Luftentfeuchter zu betreiben, da bleibt die Abwärme im Raum.

Bedeutet es, dass ich dann die erhöhte Feuchtigkeit beim Duschen nur nach Außen bekommen, wenn ich nach dem Duschen auf Kühlbetrieb umschalte? Nutz jemand das so?

Ich hatte gedacht, das wäre ne coole Sache, vorallem im Badbereich im Winter. Im Sommer hätte man dann eh im Badebereich die Fenster hauptsächlich auf.

Ich frage mich gerade, ob dann im Badbereich 5m2 nicht dann vielleicht eine Infrarotheizung bei Bedarf einschalten besser ist.

@kryptobo

Auch eine Infrarotheizung entfeuchtet ja nicht.

Beim Heizen (egal mit welcher Heizung) erhöhst Du nur die Feuchte Kapazität der Luft, d.h. die Luft kann mehr absolute (!) Feuchtigkeit aufnehmen.

Mit erhöter absoluter(!) Feuchte, erhöht sich aber auch der Taupunkt, und an allen Gegenständen die einen niedrigere Temperatur aufweisen kondensiert das Wasser ...

So funktionieren dann der Entfeuchter oder die Entfeuchtefunktion der Klima.

Im Winter hat man draußen aufgrund der niedrigen Temperaturen deutlich niedrigere absolute (!) Luftfeuchte.

daher einmal Luftaustausch durch Lüften und man hat trockenere Luft, die, wenn sie aufgewärmt wurde, wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau dafür funktioniert die Lösung nicht. Aber im Winter hat man die Feuchte doch bei offenem Fenster ganz schnell draußen. Das dauert bei uns nur 3-5 min.

Einbau von Klimaanlagen im Bad - da raten Fachfirmen in der Regel von ab, weil zu feuchtes Klima. Das es trotzdem oft gut funktioniert, liest man immer mal wieder von Leuten, die es einfach gemacht haben.

Es kommt darauf an, wie oft man da heizen muss. Je länger man dort heizt, um so ungünstiger ist das mit Elektroheizung.

Und bei den Elektroheizungen gäbe es neben IR-Panel noch den Heizstrahler, den Konvektor und den Heizlüfter. Persönlich finde ich den Heizlüfter am besten, weil er in kurzer Zeit die ganze Luft im Bad erwärmt. Besonders bei recht kleinen Bädern. Infrarot - da braucht man schon recht große Panel, wo man auch direkt davor oder darunter steht. Und sie brauchen erstmal 2-4 Minuten, bis sie hinreichend warm sind.

Heizlüfter fürs Bad sind auch unter dem Begriff "Badschnellheizer" zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch eigentlich eine SCM71 (Quattro Multisplit) verbaut?

Falls ja, gibt es Erfahrungen/Vergleiche von der Lautstärke zu kleineren?

Ich habe einen SCM40 (2er Multisplit). Die ist um Welten leiser als meine alte 4er Midea.

Laut Datenblatt soll die Quattro ca. 4dB lauter sein, als die 2er. Damit aber immernoch 9dB leiser als die midea.

Vielleicht erzeugt aber auch der größere Lüfter einfach ein „anderes Geräusch?, was man lauter wahrnimmt?

Vielleicht hat ja durch Zufall jemand genau die Kombi mit den beiden Mitsubishis montiert??

Ist der schwarze Zylinder rechts der Temperatursensor?

(Links mit dem durchlöcherten Gehäuse könnte ein Temperatur/Feuchtigkeitssensor sein, sieht aus wie ein DHT22)

Würde bei beiden Sachen sagen: Ja.

Interessant, dass deine Anlage einen Feuchtesensor hat. Ist das deine SRK/SRC20 ZSX?

Ich habe jetzt seit mehreren Wochen die Anlage auf SILENT und höchster Lüftergeschwindigkeit laufen und die Regelung läuft damit wesentlich besser.

Bedeutend weniger getakte und Heizleistung konstant zwischen 130-250W

Mir ist aufgefallen, dass das einer der großen Vorzüge der SRK/SRC ist: SILENT und höchste Lüfterstufe bedeutet ja, eine Begrenzung der Anlagenleistung auf vielleicht so um die 50% und gleichzeitig volle Lüfterdrehzahl. Das macht die Anlage sehr effizient.

Bei meiner Daikin habe ich keine Chance, den Lüfter auf hohe Lüfterstufe zu bekommen, wenn die Anlagenleistung niedrig ist. Wenn die also auf 200 Watt runter geht, kann man den Lüfter einstellen, wie man will, der läuft immer auf Stufe 1, maximal ab und zu auf Stufe 2, wenn die Leistung etwas über 200 Watt geht.

Viele andere Anlagen weigern sich auch, den Lüfter hochzufahren.

Neben der Effizienz ist es auch die gute Luftverteilung. Damit kommt die Wärme weiter in den Raum und es entsteht keine Wärmeblase um das Gerät herum. Und deshalb taktet die dann auch weniger.

Was natürlich noch schöner wäre: Ganz freie Wahl der Lüfterstufe. Denn die maximale Lüfterstufe ist mir mitunter etwas zu laut. Da wäre Stufe 3 besser, aber sobald man auch nur eine Stufe runter geht, geht die Anlage wieder in die Automatiksteuerung des Lüfters und bleibt bei 1-2.

Das ist ja wirklich ein sehr interessantes Verhalten. Aber besser als bei den meisten anderen Anlagen.

So könnte man zum Beispiel ganz leicht im HomeAssistant programmieren, dass wenn niemand zu Hause soll die Anlage möglichst effizient auf maximaler Lüfterstufe laufen.

Das habe ich in homeassistant auch so programmiert. Das einzige was schade ist, dass man den Silent Mode nicht über HomeAssistant aktivieren kann. (Da gehen nur die Sachen, die auch über die MAir App funktionieren)

Und ich bin mir immer unsicher, ob sowas wie Silent abbleibt, wenn ich über HomeAssistant einen Befehl sende & vorher über die Fernbedienung Silent oder Eco eingeschaltet habe ?‍♂️

@win ja, das ist die aus meiner Signatur

Das liegt aber nicht an Home Assistant sondern an den teilweise fehlenden Entitäten der betreffenden Integration. Also einfach mal an den entsprechenden Entwickler wenden, nach einer kleinen Spende geht da vielleicht mehr als man erwarten würde.

Bei der Midea AC LAN Integration lassen sich entsprechende zusätzliche Entitäten zur Bedienung einfach per Häkchen erstellen.

Damit gehen dann, falls nicht in der Firmware gesperrt, auch einige Funktionen die weder auf der Fernbedienung oder in der App vorhanden sind. Weil oft sind die Geräte zumindest ähnlich, wenn nicht sogar gleich. ?

Das stimmt. Soweit mir bekannt greift die HACS Integration für die MHI jedoch „nur“ auf das WLAN Modul (WFRAC) zu.

Daher scheint da wohl so nicht mehr möglich zu sein.

Falls jemand allerdings einen anderen Ansatz etc. hat, gerne her damit ???

@db29 Ich steuere meine Klimaanlage über einen einfachen IR Hub. Da kann man alle IR Befehle anlernen. Das Teil hat nur ein paar Euro gekostet. Kann leider nichts über HA Integration, da ich nur die native App benutze.

Hast du einen Link zu dem Produkt?