Mitsubishi Heavy Multi-Splitgeräte

So groß, wie normale LWWP sind, da kann man auch 2 Single-Splits nebeneinander und nochmal 2 darüber bauen. Oder Duosplits, dann hätte man schon 8 Innengeräte. Oder so eine Kombination an 2 Stellen vom Haus.

Wer will, verkleidet diese Kombination dann noch.

Ich halte Mutisplits für eine technische Entgleisung, weil es ahnungslose Kunden cool finden und sehe nur ganz wenige Anwendungsmöglichkeiten, bei denen Multiplits wirklich Sinn machen. Wenn Single-Splits zu viele werden, dann gleich (Mini-)VRFs.

Gestern war noch ein dritter Kältebauer hier. Hat von sich aus genau die gleichen Mitsubishi Geräte angeboten wie der Erste (1x SCM50ZS-W, 3x SRK20ZS-WF) und kommt auf 10400€ statt 7600€ wie der Erste. Alternativ hat er Daikin angeboten (1x 3MXM40A, 3x FTXA20CW) für 12100€. Das kann ich nach den anderen Angeboten die mir vorliegen dann nur freundlich ausgedrückt als völlig überteuert ansehen.

Wir warten mal die Hitze dieser Woche ab. Wir haben z.B. den Wechselrichter der PV Anlage nach draußen verbannt, evtl. reicht das auch schon um das Haus kühler zu halten. Falls nicht, bestellen wir dann.

Durchaus möglich, dass die Angebotspreise sich stärker erhöht haben durch den heißen Sommer. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Viele Kältetechniker werden stark beschäftigt sein und können so auch die Preise erhöhen.

Klar aber so stark? Der günstigste, bei dem Klimaanlagen nur einen Teil der Dienstleitungen ausmachen, hat mir sogar noch einen Rabatt angeboten.

Gibt immer solche und solche...

Gibt auch Abwehrangebote.

Das war kein kleines Unternehmen wie die anderen, die haben extra Verkäufer und nicht nur die Techniker die auch gleich die Angebote schreiben wie die anderen. Denke nicht das sie sich die Mühe machen ein Abwehrangebot zu schreiben, dann hätten sie den Termin hier doch gar nicht wahrnehmen müssen. Die Bewertungen von denen sind jedenfalls durchweg positiv.

Finde ich keinen falschen Preis aktuell. Ich habe selbst letztes Jahr ca. 6.600€ + 600€ elektriker gezahlt. Fast die selbe Konfig (1x SCM50ZS-W, 2x SRK20ZS-WF, 1x 2x SRK25ZS-WF).