Midea Xtreme Save Blue - Vereisung nach Inbetriebnahme | Lösung: Kältemittelmangel ab Werk

Da muss es ich dir unrecht geben, gibt viele Tools um die Klimaanlage richtig nachzufüllen, die Tabelle oder die App hab ich hier schon mehrmals verlinkt. Berechnet wird da nicht die Menge…
Aber wenn kein Interesse besteht, dann lasse ich es…

Das mit den Tabellen macht Sinn bei alten Anlagen ohne Inverter. Ja, man kann bei den Inverter Anlagen versuchen sie auf maximale Kühlleistung zu bringen, aber warum nicht gleich richtig machen?

Insbesondere bei R290, wo es erstens kein absaugen braucht, und zweitens überfüllen besonders gefährlich ist.

Aus reiner Neugierde (ich stelle die Aussage nicht in Frage, ich würde gerne etwas dazu lernen): Warum ist das Überfüllen bei R290 besonders kritisch?

Weil es bei R290 viele Sicherheitsvorschriften gibt, allem voran z.b. eine maximal erlaubte Füllmenge. Daraus ergeben sich dann minimale Raumgrössen, minimale Montagehöhen des IG, etc.

Es war ja bisher immer schon ärgerlich, dass man die 10g/m für eine längere Leitung nicht nachfüllen durfte. Bei der oben beschriebenen Methode sind aber ruck zuck 50, 100, ...g zu viel drin.

3 „Gefällt mir“

Doch zeig, mal wie das gehen soll. Ich kanns mir nicht vorstellen.

Nachtrag, ich vermute, du meinst deinen Beitrag hier:

Also meinst du das Verfahren, dass man im Kühlbetrieb auf den typischen Anlagendruck füllt. Ja geht, ist aber ein etwas unsauberes Verfahren, wo unklar ist, ob man beim Optimum landet.

Wo es bei R290 ja so einfach ist, einmal abzulassen und neu zu befüllen, würde ich das hier vorziehen.

Bei R32 ist es anders, da müsste man aufwändig absaugen. Da würde ich das alternative Verfahren wohl auch vorziehen.