Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Kommt sehr auf das Wetter an bzw. die Luftfeuchte. Zwischen 20min und 4 Stunden ist alles möglich. Bei trockener kalter Luft brauchts oft gar keine Abtauzyklen, trotzdem machen viele Anlagen dann z.B. alle 4 Stunden mal einen.

Ich habe heute mal den "Data Checking Mode" und auch den "Pre-Setting Mode" ausprobiert.
Das Data-Checking funktioniert. Aber das Pre-Setting kann ich nicht aufrufen.

Es steht ja "Presetting mode is only valid in 1 minutes when AC unit is first-time
electrified"
Ich hab die Anlage vom Netzt genommen und dennoch kann ich den Presetting-Mode nicht aufrufen.
Kann es denn sein, dass Presettings wirklich nur ein einziges Mal bei "first-time elektrified" gesetzt werden können?

Hat hier jemand Erfahrung?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Stell dir vor, der Monteur stellt irgendwas um und 5min später sagt der Kunde, nee möchte ich doch nicht so. Dann müsste der Monteur sagen: "Pech gehabt, das ist jetzt so."

Nee, sowas baut kein Hersteller.

Na ja diese PDF Bedienungsanleitung ist aus 2022 und auf Seite 4 stehen die unterstützten Geräte, Oasis Plus, All Easy Pro und Infini. Hier im Thread geht es ja um die Xtreme Save Blue. Ich hätte jetzt auch vermutet dass es da auch (genau so) funktioniert, aber wir wissen es nicht sicher.

Die MIDEA taktet fröhlich vor sich hin.
Das ist jetzt mal Daten einer Temperaturmessung am Eintritt und Austritt vom Innengerät.
Die Soll-Temperatur war auf 22°C gesetzt.
Man kann schön sehen, wie die MIDEA halt kräftig taktet alle 30 Minuten.
Der Temperatur-Offset für die Temperaturmessung am Eintritt ist 2°C. D.h. die MIDEA versucht 24°C am Eintritt zu halten.
Bei ziemlich genau 26°C (d.h. +2°C) schaltet die MIDEA mit ca. 300W el. Leistung ab. bei 23,5°C (d.h. -0,5°C) schaltet sie wieder ein.
Die Ausström-Geschwindigkeit ist konstant, d.h. auch beim kurzen Ausschalten kühlt sie runter.
Immerhin ist die Lufttemperatur auch im aus-Zustand noch erträglich mit 23,5°C.
Nach dem Einschalten erhöht die MIDEA die Leistung ganz langsam über ca. 20 Minuten bis sie ca. 300W erreicht. Diese Minimal-Leistung hält sie, bis 26°C am Eintritt erreicht sind und schaltet dann schlagartig ab (Außengerät geht aus).

Schade, dass die MIDEA die Leistung nicht weiter reduzieren kann.
Gerade in der Übergangszeit wird ja wenig Leistung benötigt.

Also, wenn ihr euch überlegt so eine MIDEA anzuschaffen, achtet darauf, dass ihr auch in der Übergangszeit die 300W el. Leistung (ca. 1,5kW thermisch) loswerdet.

@Detlef_Mannheim

Wenn du eine Fritz!Box hast, sollte das mit einer FRITZ!DECT 200 Steckdose funktionieren. Wie die Auflösung ist, weiß ich allerdings nicht.

Meine Midea All Easy Blue 3,5 KW zeigt genau das gleiche Bild. Ich glaube aber, dass 2-3 Takte pro Stunde nun wirklich kein Problem sind. Das macht unser Kühlschrank auch.

Hallo Detlef, ich möchte gerne kurz wissen in welchen anderen Foren die Midea Extreme Save blue diskutiert wird, damit ich mich da einlesen kann. Du hast ich über das Theme EEV ausgelassen was für mich sehr interessant ist. Vielen Dank :slight_smile:

Meine Anlage verhält sich auch so, das die beim erreichen der Temperatur (z.B.22) die Luft nach vorne ausbläst.

@win Wenn du dazu bitte einen Link setzen kannst wie man das abstellen kann, dann teste ich das mal.

Ich verwende Tasmota und Shelly Steckdosen Messgeräte die lassen sich per MQTT in HA oder IOBrocker integrieren. Wenn ich neu starten würde, dann kaufe dir Shelly Plug S Gen3 – Shellyparts.de den hier mit Home Assistant Green - Home Assistant . Das Setup habe ich auch.

Ich habe die Anlage von gestern auf heute mal durchlaufen lassen und nachts 19 Grad eingestellt.
Tagsüber habe ich auf 22 und 24 Grad eingestellt. Die langen Takte sind mit dem Lüftermodus “Auto” und die kurzen mit 5% an der FB.

Ein Takt beginnt bei meiner Anlage mit 450 > 1000 > 330/350 W. Im Leerlauf bei 17 W.

Der Verbrauch gestern war etwas höher da das Büro (Raum) am Wochenende nicht beheizt wird.

Heute waren es zwischen 7 - 18 Uhr 4.4KW wovon das BKW sicher 3 KW geliefert hat.
Wenn das Takten geringer wird, vermute ich geht der Verbrauch runter auf 3 KW. Da ich erst wieder aus dem Urlaub zurück bin kann ich noch nicht so viele Daten liefern und berichten.

Den Aufbau der Anlage mit Bilder und Beschreibung reiche ich nach, sobald ich Zeit finde. Eventuell mache ich dazu ein neues Thema auf.

Ich erinnere mich nur, dass das mal jemand hier im Forum gepostet hat. Suche mal die ganzen Midea Threads durch, vielleicht wirst du fündig. Falls du es herausbekommst, kannst du es ja hier mal posten.

Statt die Forensuche zu nutzen, geht vielleicht auch google gut mit [midea fernbedienung Lüfter site:akkudoktor.net]

Erfolg!

Das Takten ist weg.

Mir ist es jetzt doch gelungen in das Pre-Setting Menü zu gelangen und dort die minimale Leistung von 20% auf 10% zu setzen. Die Anlage läuft jetzt wunderbar durch bei ca. 150W.
Nach Einschalten läuft die Anlage (in Silent-Mode) erst mal hoch auf ca. 600W und geht dann kurz aus.
Und dann schwingt sich die Anlage ein bei ca. 150W: siehe Bild
So soll es sein!

Die Anleitung ist wie im oben genannten Dokument angegeben.
Ich war nur verwirrt mit dem Umschalten zum Pre-Setting Mode.
Ihr wählt erst den Channel im Checking Mode. Es wird dann "Pr" in der Anzeige gezeigt.
Dann 2sec auf Power drücken und ihr seid im Pre-Setting Mode für Channel 12.
Dann mit hoch/runter die "10" auswählen und OK drücken.
Bei mir wurde im Display keine Bestätigung gezeigt, aber es hat funktioniert.

Ich hab die Anlage auch ausgeschaltet und es funktioniert immer noch.

Vielen Dank an Lothar für die Anleitung! Super!

Wenn das jetzt so bleibt ist die MIDEA mit R290 klasse für den Preis.
Und halt R290 zum selber installieren.
Preiswerter kann Wärmepumpe nicht sein.

5 „Gefällt mir“

Freue mich dass ich helfen konnte,die Anleitung für deine Anlage auch funktioniert und natürlich zu tollem Ergebnis führt. :+1:

Das ist doch mal eine super Erkenntnis, die vielen helfen wird, die Anlage in den Griff zu bekommen.

Genauso sollte das doch dann auch noch mit dem Lüfter funktionieren, dass der in Pausen aus ist oder langsam läuft. Ich würde langsamen Lauf vorziehen, also "2 – Fan runs at lowest RPM", weil dann die Tempraturmessung noch gut funktioniert. So machen das unsere MHI-Anlagen und das stört überhaupt nicht.

Die "Max. frequency selection in heating mode " hört sich auch spannend an. Das ist dann ähnlich wie mit der Bedarfssteuerung bei Daikin. Man kann die Anlage gerade in der Übergangszeit zwingen, gar nicht mehr über eine bestimmte Leistung hochzufahren.

Der Tagesverbrauch bei ähnlicher Außentemperatur hat sich aber denke ich wenig verändert, oder? Also 300W getaktet ist etwa 150W Dauerlauf? Das wäre mal interessant experimentell herauszufinden, wie viel das Takten auf die Effizienz geht.

Was ich grob praktisch herausfinden konnte: Bei 8 Takten pro Stunde sinkt die Effizienz stark ab, bei mir war es nur noch die Hälfte. Bei 2-3 Takten sind es nur noch im Bereich 5-10 % Verlust.

@win Da die Midea die Temperatur ja an der Fernbedienung messen kann ist der Lüftermodus ohne Herizbedarf für die Steuerung eigentlich egal. Auch bei abgeschaltetem Lüfter erhält die Anlage ja zuverlässig die korrekte Raumtemperatur.

1 „Gefällt mir“

Ja, insofern man iFeel nutzt, kann der Lüfter in Pausen stoppen. Merkwürdig, dass die Anlage das nicht schon standardmäßig macht.

Das hört sich klasse an. Ich probiere das gerade mit meiner Midea All Easy Blue auch aus. Ich habe 2 Fragen an Dich:

1. Muss man nach der Parameter-Einstellung noch etwas quittieren oder bestätigen, oder einfach warten bis die FB wieder in den Betriebsmodus zurückgeht?
  2. Was meinst Du mit Silent-Mode? Ist das die Lüftergeschwindigkeit des Innengerätes (10%) oder ist das das Aussengerät?

Ich betreibe die MIDEA immer im "Stummschlatenfunktion": siehe Bild.
Dadurch läuft sie sanfter an und ist auf ca. 600W begrenzt.
Auch der Innenlüfter läuft langsamer.

Due musst den Parameter einstellen (auswählen) und dann einfach OK drücken: Siehe Bild.

Meine MIDEA hat aber keine "88" gezeigt. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Vielleicht hab ist auch übersehen, da ich zu sehr mit der FB beschäftigt war.
Aber ... es funktioniert.