Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Ist erst seit 2 Wochen in Betrieb….Ganz frisch

Flur, (kleines verschattetes Fenster, gute Dämmung 16 cm) ca 15qm. Davon gehen jedoch 3 x 15 qm große Räume ab, Türen stehen offen.

Na,wenn ich so drüber nachdenken….Ist schon viel zum kühlen. Die 200 Watt bei Frank haben mich neidisch :slight_smile: gemacht und ich finde wenn man die Drehzahldes Fan von der Inneneinheit auf 10% runtersetzt, dann habe ich nicht wirklich das Gefühl das der Luftstrom geringer wird…..ist alles noch gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zu meiner Mitsubishi, auch 3,5 kw…..

Meine Midea kühlt gute 40m2, 2.5 Räume mit offenen Türen. Nordseite. Die Heiz- und Kühlleistung der Anlage ist sehr gut, nur regelt sie eben nicht so weit runter wie die Daikins. Kühlen min. 170W, heizen min. 280W.

Vielleicht auch hohe Luftfeuchtigkeit. Diese abzubauen braucht viel Energie.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn auch das Gefühl das zwischen 100 und 10% Gebläseleistung kein soooo großer Unterschied ist ?

Was meinst du mit Gebläseleistung?
Meine Klimas laufen alle grundsätzlich im Auto-Lüfter Modus.
Im Winter habe ich bei der Midea selten mal den Silent Mode benützt, um das Hochfahren nach dem Start auf 800W zu begrenzen. Danach aber immer wieder auf Auto.

Ein Begrenzen der Lüfterleistung verschlechtert aus meiner Sicht die Effizienz der Klima.

1 „Gefällt mir“

Experimentiere einfach mal mit der Soll-Temperatur. Die in einen Bereich bringen, dass die Anlage weiter runter moduliert. Und dann schauen, wie dann noch die Kühlleistung ist.

Aufgewärmte massive Wände runtezukühlen ist auch erstmal energetisch sehr aufwändig. Da ist jede Menge Wärme drin gespeichert. Kann also sein, dass es nach ein paar Tagen deutlich weniger Leistung wird.

Bei uns im ungedämmten Altbau liefen heute 2 Anlagen. Im 11m² Schlafzimmer 170 W und im Wohnzimmer 370 W. So haben wir die Temperatur von 26,5 Grad auf 23 Grad runter bekommen und bei voller Sonne vor allem auch halten können.

1 „Gefällt mir“